Gymnasium | Mittlere Schulformen
Deutsch
7. | 8. Klasse
8 Unterrichtsstunden
Wartungsarbeiten: Wir sind umgezogen! Deswegen kann es vorübergehend zu technischen Einschränkungen kommen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der RAABE.de und dem neuen RAAbits. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Gymnasium | Mittlere Schulformen
Deutsch
7. | 8. Klasse
8 Unterrichtsstunden
Klassenstufe: | 7/8 |
Dauer: | 8 Unterrichtsstunden + LEK |
Inhalt: | Inhaltsangabe, Nacherzählung, Konjunktiv |
Kompetenzen: | 1. Lesen: Texte lesen und verstehen; 2. Schreiben: Informationen aus Texten verdichtet zusammenfassen; 3. Sprechen und Zuhören: sich mit anderen mündlich über Texte und Arbeitsergebnisse austauschen; 4. Sprachgebrauch und Sprachreflexion: das Tempus Präsens in Inhaltsangaben verwenden; direkte in indirekte Rede umwandeln |
Thema: | Notwendige Informationen über den Inhalt eines Textes | |
M 1 | Der Inhalt eines Buches – Fragen und Antworten / Überlegungen anstellen zu der Frage, was man jemandem sagen muss, um ihn über den Inhalt eines Textes zu informieren (GA/PA/UG) |
Thema: | Unterschiedliche Arten der Wiedergabe von Textinhalten | |
M 2 | Textinhalte wiedergeben – Unterhalten oder Informieren? / eine Nacherzählung und eine Inhaltsangabe zum selben Ausgangstext vergleichen (GA/PA) | |
Benötigt: |
|
Thema: | Besonderheiten der Inhaltsangabe | |
M 3 | Knapp und informativ – Die Inhaltsangabe / einen Überblick über die Merkmale der Textform gewinnen (GA/PA) |
Thema: | Gedanken und Gefühle als Inhalt eines Textes | |
M 4 | Innere und äußere Handlung / zwischen dem beobachteten Verhalten und dem inneren Erleben einer Figur unterscheiden (GA/PA/EA) |
Thema: | Die Wiedergabe von Äußerungen in indirekter Rede | |
M 5 | Nur indirekt – Wörtliche Rede in einer Inhaltsangabe wiedergeben / den Konjunktiv zur Wiedergabe direkter Rede verwenden (GA/PA/EA) | |
M 6 | Zur Wiederholung – Indikativ und Konjunktiv / Regelblatt zur Bildung des Konjunktivs (EA) |
Thema: | Darstellung aus der Sicht eines Beobachters | |
M 7 | Aus ich wird sie oder er – Die Ich-Perspektive in einer Inhaltsangabe wiedergeben / Ich-Aussagen in Aussagen in der 3. Person umwandeln (GA/PA/EA) |
Thema: | Der Inhalt eines Gedichts | |
M 8 | Ein Gedicht und sein Inhalt / die Gedanken und Gefühle des lyrischen Ichs wiedergeben (GA/PA/EA) | |
Benötigt: |
|
Thema: | Der Inhalt einer Dramenszene | |
M 9 | Dramen – Wer sagt was und warum? / den Ablauf eines Dialogs zusammenfassen (GA/PA/EA) |
Thema: | Eine Inhaltsangabe zu einer Kurzgeschichte verfassen |
Es empfiehlt sich, zunächst M 1–M 6 in der hier angelegten Reihenfolge zu bearbeiten. So werden alle wichtigen Besonderheiten, die beim Verfassen einer Inhaltsangabe zu beachten sind, thematisiert und geübt. M 7 und M 8 können zu einem späteren Zeitpunkt eingesetzt werden, M 7 z. B., wenn im Unterricht Gedichte behandelt werden.
Ausgewählte Materialen testen
Jetzt 14 Tage testenIm Basis-, Premium- und Premium-Plus-Abo. Ab 17,99 € mtl.
Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.