Die „Kindergeschichten“ von Peter Bichsel - Motivierende Zugänge zu Kurzgeschichten

Die „Kindergeschichten“ von Peter Bichsel

Mittlere Schulformen

Deutsch

7. Klasse

10 - 12 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Ungewöhnliche Situationen und seltsame Protagonisten – in der Unterrichtseinheit zu Peter Bichsels bekannten „Kindergeschichten“ tauchen Ihre Schüler in eine Welt der Fragen und Sonderbarkeiten ein. Dabei verschaffen sie sich einen ersten analytischen Zugang zu den Geschichten. Themen der Reihe sind zum einen die „Kindergeschichten“, zum anderen aber auch das erste Einführen und Üben der Methoden, die man benötigt, um komplexere Texte zu untersuchen und zu deuten.
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Kompetenzen

Klassenstufe:7
Dauer:10–12 Unterrichtsstunden + LEK
Kompetenzen:Literatur – Kurzgeschichten: Merkmale erkennen; Inhalte erschließen und interpretieren; Schreiben – Narratives Schreiben: einen inneren Monolog verfassen; Schreiben – Interpretation: Erzählperspektiven erkennen; eine Charakterisierung schreiben
Thematische Bereiche:Kurzgeschichten, Bedeutung von Sprache, Wissen hinterfragen, Isolation/Einsamkeit, Entfremdung

Inhaltsangabe

1./2. Stunde

Thema:„Die Erde ist rund“ – Reisepläne eines Rentners
M 1„Die Erde ist rund“ – ein Experiment / die Umrundung der Erde auf einer geraden Linie nachvollziehen; Probleme erkennen
M 2„Die Erde ist rund“ – Reisepläne und Schwierigkeiten / die Zweifel des Mannes herausarbeiten; ein Gedankenexperiment durchführen; ein mögliches Ende der Geschichte schreiben
M 3Zur Theorie I – Merkmale einer Kurzgeschichte / die Merkmale einer Kurzgeschichte erkennen; die Merkmale am Text überprüfen
Hausaufgabe:Die zweite Kurzgeschichte („Ein Tisch ist ein Tisch“) lesen und die Merkmale einer Kurzgeschichte darauf anwenden.

3./4. Stunde

Thema:„Ein Tisch ist ein Tisch“ – oder: eine eigene Sprache entwickeln?
M 4„Ein Tisch ist ein Tisch“ – über die Bedeutung von Worten / die Idee des Mannes nachvollziehen; die Konsequenzen erkennen; einen Dialog schreiben
/M 5Das Zeichenmodell von F. de Saussure / das Zeichenmodell nach Saussure einführen; die Erkenntnisse auf die Kurzgeschichte anwenden
M 6Gefangen in der eigenen Sprache – einen inneren Monolog verfassen / einen inneren Monolog verfassen
M 7Zur Theorie II – die Erzählperspektive untersuchen / die Erzählperspektive einführen; die Erkenntnisse auf die Kurzgeschichte anwenden
Hausaufgabe:Die dritte Kurzgeschichte („Amerika gibt es nicht“) lesen und die gewonnenen Erkenntnisse anwenden.

5./6. Stunde

Thema:„Amerika gibt es nicht“ – Wahrheiten?
M 8„Amerika gibt es nicht“ – der historische Hintergrund / Abbildung und Kurzgeschichte vergleichen; den Beginn der Geschichte lesen; Informationen aus dem Text sammeln
M 9Zur Theorie III – die Charakterisierung / Informationen über den König sammeln; eine Charakterisierung des Königs schreiben
M 10Christoph Kolumbus – das historische Vorbild für Columbin / die historische Persönlichkeit Kolumbus‘ mit der Figur vergleichen; die Zweifel des Erzählers sammeln
Hausaufgabe:Eine Charakterisierung von Columbin schreiben

7./8. Stunde

Thema:„Der Erfinder“ – oder: was man erfinden kann, wenn alles schon erfunden ist
M 11„Der Erfinder“ – Tragik oder Genialität? / bekannte Erfinder nennen; Edison würdigen; den Beginn der Geschichte lesen und interpretieren; Informationen über den Erfinder sammeln
M 12Zur Theorie IV – so zitiert man richtig / korrektes Zitieren lernen; Textstellen zum Erfinder heraussuchen; eine Charakterisierung des Erfinders verfassen; auf Form und Erzählperspektive eingehen

9./10. Stunde

Thema:„Der Mann mit dem Gedächtnis“ – über die Bedeutung von Wissen
M 13„Der Mann mit dem Gedächtnis“ – über den Nutzen von Wissen / ein Gedankenexperiment durchführen; die Bedeutung von „Wissen“ diskutieren
M 14So entwickelt sich die Geschichte – eine Verlaufskurve zeichnen / eine Verlaufskurve der Erzählung zeichnen; den Begriff „Wendepunkt“ einführen
M 15Zur Theorie V – Fragen zum Text beantworten / den Begriff „Interpretation“ einführen; eine gelenkte Interpretation üben; die Isolation des Protagonisten untersuchen

11./12. Stunde

Thema:„Jodok lässt grüßen“ – der erfundene Großvater
M 16„Jodok lässt grüßen“ – wer ist Jodok? / Informationen über Jodok sammeln; den Satz „Wir atmeten auf“ schriftlich interpretieren; ein Schaubild anfertigen; ein Fazit formulieren; die Gemeinsamkeiten der sechs Erzählungen erkennen
/M 17Zur Theorie VI – der unzuverlässige Erzähler / den Begriff „unzuverlässiger Erzähler“ einführen; den Begriff am Text überprüfen

Lernerfolgskontrolle

LEK„Der Mann, der nichts mehr wissen wollte“ – was man wissen muss, um zu leben

So können Sie die Stunden kombinieren und kürzen

Die Stunden setzen unterschiedliche Schwerpunkte und wenden unterschiedliche Zugänge zu den Geschichten an. Um die Stundenzahl zu verringern, können Sie die Stunden 11/12 streichen, da sie keine neuen Zugänge einführen.

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