Gymnasium
Deutsch
11. | 12. | 13. Klasse
16 Unterrichtsstunden
Wartungsarbeiten: Wir sind umgezogen! Deswegen kann es vorübergehend zu technischen Einschränkungen kommen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der RAABE.de und dem neuen RAAbits. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Gymnasium
Deutsch
11. | 12. | 13. Klasse
16 Unterrichtsstunden
Dauer: | 16 Unterrichtsstunden + LEK |
Inhalt: | Literatur des Vormärz, analytische Interpretation |
Kompetenzen: | 1. Lesen: Texte verstehen, vergleichen und mithilfe von Hintergrundwissen interpretieren; 2. Auseinandersetzung mit literarischen Texten: Sekundärtexte heranziehen und für die Interpretation literarischer Texte nutzen; 3. Schreiben: Sachverhalte differenziert darstellen |
Thema: | Einstieg in die Epoche (Lyrik I) | |
M 1 | Vormärz – Literarische Eindrücke / typische Texte der Zeit lesen, Schlagwörter und Ideen für eine Definition sammeln (UG) | |
M 2 | Lyrik des Vormärz – Die Dichter Heine und Herwegh / Gedichte von Heine und Herwegh analysieren und vergleichen (EA/PA) | |
M 3 | Lyrik des Vormärz – Gedichtvergleich / Ergebnisse des Gedichtvergleichs sammeln, über die (literarische) Spannbreite der Epoche diskutieren (UG) | |
Hausaufgabe: | Eine erste Definition formulieren: Was zeichnet die Literatur des Vormärz aus? |
Thema: | Theoretische Schriften und historische Einordnung: Vom Wiener Kongress bis zur Märzrevolution | |
M 4 | Zeit der Gegensätze – Biedermeier vs. Hambacher Fest / Einstieg in die Definition der Epoche, über die Darstellungen der Epoche in der Malerei diskutieren (UG) | |
M 5 | „Vormärz“ definieren – Zur Bestimmung der Epoche / darstellende Texte zur Epoche analysieren (PA) | |
M 6 | Die Epoche des Vormärz / Ergebnisse in einem Tafelbild strukturieren (UG) | |
M 7 | Der Vormärz in zeitgenössischen Darstellungen / zeitgenössische Texte lesen und auf die Texte der vorangegangenen Doppelstunde anwenden (M 2) (UG) | |
Hausaufgabe: | Stellen Sie sich vor: Georg Büchner schreibt ein sozialkritisches Drama über diese Zeit. Was könnten seine Themen sein? | |
Benötigt: |
|
Thema: | Drama: Georg Büchners „Woyzeck“ | |
M 8 | Pauperismus und seine Darstellung in der Literatur / über das historische Phänomen Pauperismus diskutieren und wie es im Drama verarbeitet wird (UG) | |
M 9 | Soziales Drama – Georg Büchners „Woyzeck“ / Texte lesen und bearbeiten, Ergebnisse im Plenum sichern (GA/UG); über eine mögliche Deutung des Dramas diskutieren (UG) | |
Hausaufgabe: | Informationen zu Büchners Leben (M 10, Aufgabe 1) |
Thema: | Politische Schriften: Georg Büchners Text in „Der Hessische Landbote“ | |
M 10 | Georg Büchner – Ein revolutionärer Dichter? / über Büchners Biografie sprechen (UG); politische Aspekte in „Woyzeck“ sammeln, einen zweiten Text lesen und Erwartungen an den Text formulieren (UG) | |
M 11 | „Der Hessische Landbote“ – Ein politisches Flugblatt / über die Zielsetzung der politischen Schrift diskutieren (UG); Texte in einem Gruppenpuzzle bearbeiten und Ergebnisse formulieren (GA); Ergebnisse im Plenum sichern (UG); den Schluss lesen, über die Textabsicht und die politischen Ziele Büchners diskutieren (UG) | |
Hausaufgabe: | Vorbereitend Biografie von Heine lesen (M 12) |
Thema: | Lyrik: Heinrich Heines „Deutschland. Ein Wintermärchen“ | |
M 12 | Heinrich Heine – Ein deutscher Dichter in Paris / über Heines Biografie diskutieren und Vermutungen über die Themen seines Versepos anstellen (UG) | |
M 13 | „Deutschland. Ein Wintermärchen“ – Ein Blick von außen / Heines Haltung gegenüber Deutschland und seinen Herrschern diskutieren (UG); zwei Gedichte analysieren und interpretieren (GA); über die politischen Aussagen des Textes diskutieren (UG) |
Thema: | Abgrenzung zum Biedermeier (Lyrik II) | |
M 14 | Die Gegenbewegung – Biedermeier / eine Definition lesen und ein Gedicht des Biedermeier interpretieren; Biedermeier als Gegenbewegung zur politischen Literatur verstehen und Merkmale benennen (UG) | |
M 15 | Biedermeier in Parodien / Gedichte lesen und analysieren, in denen Autoren des Biedermeier kritisiert werden, und auf die politische Dichtung rückbeziehen (EA/UG) | |
Hausaufgabe: | Informationen zum Weberaufstand lesen (M 16) | |
Benötigt: |
|
Thema: | Heinrich Heine: Weberaufstand (Lyrik III) | |
M 16 | Der Weberaufstand – Historischer Hintergrund / den historischen Hintergrund erfassen und besprechen (UG) | |
M 17 | Der Weberaufstand in der Literatur / ein politisches Volkslied interpretieren, einen literarischen Text von Heinrich Heine analysieren und deuten (GA); die politische Literatur des Vormärz abschließend diskutieren (UG) | |
Benötigt: |
|
Thema: | Lyrik des Vormärz – Gedichtinterpretation |
Die Stunden 11 und 12 ergänzen die Einheit aus literaturwissenschaftlicher Sicht, indem sie die literarische Gegenbewegung des Biedermeier miteinbeziehen. Diese Stunde kann entfallen, wenn der Schwerpunkt auf der politischen Literatur des Vormärz liegt. Ebenso ist es je nach Schwerpunktsetzung möglich, die Stunden zur Dramatik zu streichen (Stunde 5/6).
Ausgewählte Materialen testen
Jetzt 14 Tage testenIm Basis-, Premium- und Premium-Plus-Abo. Ab 17,99 € mtl.
Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.