Mittlere Schulformen
Deutsch
9. | 10. Klasse
7 - 9 Unterrichtsstunden
Wartungsarbeiten: Wir sind umgezogen! Deswegen kann es vorübergehend zu technischen Einschränkungen kommen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der RAABE.de und dem neuen RAAbits. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Mittlere Schulformen
Deutsch
9. | 10. Klasse
7 - 9 Unterrichtsstunden
Klassenstufe: | 9/10 |
Dauer: | 7–9 Unterrichtsstunden |
Kompetenzen: | 1. Sprechen und Zuhören: Diskussions- und Gesprächsformen; 2. Sprachreflexion; 3. Sachtexte und Medien: Umgang mit Medien |
Thematische Bereiche: | Kommunikationsmodell von Schulz von Thun, Dialekte, gendergerechte Sprache, Denotation und Konnotation, persuasive Texte, Gruppenarbeit, Präsentieren |
Medien: | Texte, Bilder, Übungsblätter, Videos, Quiz, Grafiken, digitale Übungen auf LearningApps |
Thema: | Was Sprache über uns aussagt |
M 1 | Zeig mir, wie du sprichst – Und ich sag dir, wer du bist / drei Aussagen, die sich auf dieselbe Situation beziehen, auf ihre Wirkung untersuchen |
M 2 | Dialekt – Bereichernd oder hinderlich? / ein digitales Quiz zu Dialekten bearbeiten; die Vor- und Nachteile von Dialekten aus einem Text herausarbeiten |
Hausaufgabe: | Verfassen verschiedener Gesprächsszenarien, die unterschiedliche Gemütszustände deutlich machen |
Benötigt: |
|
Thema: | Wie uns Sprache beeinflusst |
M 3 | Die Macht der Sprache – Bildimpulse / einen Zusammenhang zwischen diversen Symbolbildern und dem Unterrichtsthema herstellen |
M 4 | Was Sprache alles kann – Ein Überblick / einen Impulstext absatzweise zusammenfassen und eine Mindmap zu dem Text erstellen |
M 5 | „Flohschleuder“ und „Fellknäuel“ – Synonyme finden / Synonyme für drei Ausdrücke sammeln und deren Konnotationen analysieren |
Benötigt: |
|
Thema: | Was wir sagen – und was bei anderen ankommt |
M 6 | Vier Schnäbel, vier Ohren, ein Satz – Das Kommunikationsmodell von Schulz von Thun / ein Video zum Kommunikationsmodell anschauen; auf dieser Basis Sätze vervollständigen, ein Schaubild beschriften und Gesprächsszenarien analysieren |
M 7 | Sprache und Geschlecht – Streitthema „Gendern“ / Berufe im generischen Maskulinum oder in gegenderter Form malen; einen Text über geschlechtergerechte Sprache anhand von Leitfragen erschließen |
M 8 | Geschlechtergerechte Sprache – Pro und Kontra / Argumente für und gegen das Gendern sortieren und gewichten |
Benötigt: |
|
Thema: | Sprache und Meinung |
M 9 | Kein Text ist völlig neutral – Eine Gruppenarbeit / einen Text erschließen; die Ergebnisse präsentieren; eine Checkliste zum Umgang mit Sachtexten anlegen |
M 10 | Vorsicht, Meinung – Ein Übungstext / einen fiktiven Zeitungsartikel mithilfe der Checkliste auf Meinungen und (Be-)Wertungen überprüfen |
Hausaufgabe: | Verfassen eines neutralen sowie eines wertenden Textes |
Benötigt: |
|
Thema: | Wiederholung des Gelernten – ein Quiz |
M 11 | Die Macht der Sprache – ein Quiz / in Gruppen Fragen rund um die „Macht der Sprache“ beantworten |
Wenn Ihnen weniger Zeit für die Unterrichtseinheit zur Verfügung steht, kann auf M 2 verzichtet und die zweite Doppel- auf eine Einzelstunde reduziert werden. Dafür bietet sich folgende Stundeneinteilung an: Den
Alle Materialien des Beitrags finden Sie auf der CD RAAbits Deutsch Mittlere Schulformen (CD 52) als Word-Dokumente. So können Sie die Materialien am Computer gezielt bearbeiten und sie auf Ihre Lerngruppe abstimmen.
Ausgewählte Materialen testen
Jetzt 14 Tage testenIm Basis-, Premium- und Premium-Plus-Abo. Ab 17,99 € mtl.
Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.