Die Macht der Sprache - Wie Worte unsere Welt formen

Die Macht der Sprache

Mittlere Schulformen

Deutsch

9. | 10. Klasse

7 - 9 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Sprache ist ein wichtiges Mittel der Verständigung; doch Worte können weit mehr als nur Informationen transportieren: Sie verletzen und trösten, verzaubern und verärgern – und beeinflussen nicht zuletzt unsere Weltsicht. Ihre Schülerinnen und Schüler setzen sich mit dem Einfluss von Sprache auf das Denken auseinander. Sie decken persuasive Strategien in unterschiedlichen Textarten auf, analysieren Ausdrücke hinsichtlich ihrer Konnotation und wägen die Vor- und Nachteile von Dialekten ab. Darüber hinaus lernen sie ein Kommunikationsmodell kennen und erfahren am Thema „gendergerechte Formulierungen“, wie sehr Sprache polarisieren kann.
Leseprobe ansehen
# sprache
# sprachanalyse
# dialekte
# gendergerechte sprache
# gendern
# denotation und konnotation
# persuasive texte

Kompetenzen

Klassenstufe:9/10
Dauer:7–9 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:1. Sprechen und Zuhören: Diskussions- und Gesprächsformen; 2. Sprachreflexion; 3. Sachtexte und Medien: Umgang mit Medien
Thematische Bereiche:Kommunikationsmodell von Schulz von Thun, Dialekte, gendergerechte Sprache, Denotation und Konnotation, persuasive Texte, Gruppenarbeit, Präsentieren
Medien:Texte, Bilder, Übungsblätter, Videos, Quiz, Grafiken, digitale Übungen auf LearningApps

Inhaltsangabe

1./2. Stunde

Thema:Was Sprache über uns aussagt
M 1Zeig mir, wie du sprichst – Und ich sag dir, wer du bist / drei Aussagen, die sich auf dieselbe Situation beziehen, auf ihre Wirkung untersuchen
M 2Dialekt – Bereichernd oder hinderlich? / ein digitales Quiz zu Dialekten bearbeiten; die Vor- und Nachteile von Dialekten aus einem Text herausarbeiten
Hausaufgabe:Verfassen verschiedener Gesprächsszenarien, die unterschiedliche Gemütszustände deutlich machen
Benötigt:
  • Smartphone, Tablet, Laptop oder PC; Internet
  • vorab beschriftete Plakate sowie Klebestreifen für die Vier-Ecken-Methode

3./4. Stunde

Thema:Wie uns Sprache beeinflusst
M 3Die Macht der Sprache – Bildimpulse / einen Zusammenhang zwischen diversen Symbolbildern und dem Unterrichtsthema herstellen
M 4Was Sprache alles kann – Ein Überblick / einen Impulstext absatzweise zusammenfassen und eine Mindmap zu dem Text erstellen
M 5„Flohschleuder“ und „Fellknäuel“ – Synonyme finden / Synonyme für drei Ausdrücke sammeln und deren Konnotationen analysieren
Benötigt:
  • OHP bzw. Dokumentenkamera oder Beamer/Whiteboard
  • Papier und Klebestreifen

5./6. Stunde

Thema:Was wir sagen – und was bei anderen ankommt
M 6Vier Schnäbel, vier Ohren, ein Satz – Das Kommunikationsmodell von Schulz von Thun / ein Video zum Kommunikationsmodell anschauen; auf dieser Basis Sätze vervollständigen, ein Schaubild beschriften und Gesprächsszenarien analysieren
M 7Sprache und Geschlecht – Streitthema „Gendern“ / Berufe im generischen Maskulinum oder in gegenderter Form malen; einen Text über geschlechtergerechte Sprache anhand von Leitfragen erschließen
M 8Geschlechtergerechte Sprache – Pro und Kontra / Argumente für und gegen das Gendern sortieren und gewichten
Benötigt:
  • Smartphone, Tablet, Laptop oder PC; Internet
  • Papier und Buntstifte für die Malaufgabe

7./8. Stunde

Thema:Sprache und Meinung
M 9Kein Text ist völlig neutral – Eine Gruppenarbeit / einen Text erschließen; die Ergebnisse präsentieren; eine Checkliste zum Umgang mit Sachtexten anlegen
M 10Vorsicht, Meinung – Ein Übungstext / einen fiktiven Zeitungsartikel mithilfe der Checkliste auf Meinungen und (Be-)Wertungen überprüfen
Hausaufgabe:Verfassen eines neutralen sowie eines wertenden Textes
Benötigt:
  • Plakate, Stifte und Klebestreifen

9. Stunde

Thema:Wiederholung des Gelernten – ein Quiz
M 11Die Macht der Sprache – ein Quiz / in Gruppen Fragen rund um die „Macht der Sprache“ beantworten

So können Sie die Stunden kombinieren und kürzen

Wenn Ihnen weniger Zeit für die Unterrichtseinheit zur Verfügung steht, kann auf M 2 verzichtet und die zweite Doppel- auf eine Einzelstunde reduziert werden. Dafür bietet sich folgende Stundeneinteilung an: Den

Hinweise zur CD bzw. Zip-Datei

Alle Materialien des Beitrags finden Sie auf der CD RAAbits Deutsch Mittlere Schulformen (CD 52) als Word-Dokumente. So können Sie die Materialien am Computer gezielt bearbeiten und sie auf Ihre Lerngruppe abstimmen.

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.