Die Praxis der Schulaufsicht - Selbstverständnis - Handlungsfelder - Trends

Die Praxis der Schulaufsicht

Alle Schulformen

Übergreifend

Beschreibung

Brauchen Schulen eine Schulaufsicht? – Schulleitungen und die in der Schulaufsicht tätigen Personen, bejahen das einhellig. Offen sind allerdings die Fragen: Wie soll Schulaufsicht aus-sehen? Welches sind ihre Handlungsfelder? Wie kann sie ihre Aufgaben erfüllen? Über welche Kompetenzen müssen Schulaufsichtspersonen verfügen?


Erhalten Sie in diesem Buch von erfahrenen Schulaufsichtsbeamten Antworten darauf und erfahren Sie, welche Ansprüche heute an Schulaufsicht gestellt werden und wie sie gemeinsam mit den Schulen erfolgreich arbeiten kann.


Aus dem Inhalt

  • Rolle und Funktion der Schulaufsicht – Entwicklungslinien und Selbstverständnis
  • Erforderliche Kompetenzen und Handlungsfelder – von datengestützter Schul- und Unterrichtsentwicklung, über Beratung bis zu Dienstlichen Beurteilungen und zur Besetzung einer Stelle mit der richtigen Person
  • Erwartungen – von Schulleitung bis Kultusministerium


43,90 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.