Gymnasium | Mittlere Schulformen
Deutsch
9. | 10. Klasse
10 Unterrichtsstunden
Wartungsarbeiten: Wir sind umgezogen! Deswegen kann es vorübergehend zu technischen Einschränkungen kommen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der RAABE.de und dem neuen RAAbits. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Gymnasium | Mittlere Schulformen
Deutsch
9. | 10. Klasse
10 Unterrichtsstunden
Klassenstufe: | 9/10 |
Dauer: | 10 Unterrichtsstunden + LEK |
Inhalt: | Textsorte, Sachtext, Reportage, Sprachreflexion |
Kompetenzen: | 1. Lesen: komplexe Texte lesen und die Textaussage erfassen; 2. Schreiben: Verfassen von Reportagen unter Beachtung der Merkmale dieser Textsorte; sich mit unterschiedlichen Sachverhalten auseinandersetzen und dazu Stellung beziehen; 3. Sprachreflexion: sprachliche Strukturen und Mittel erkennen |
Thema: | Die Reportage – Merkmale der Textsorte erarbeiten | |
M 1 | Jede Menge Reportagen – Collage / die thematische Vielfalt von Reportagen erkennen und den Wissensstand ermitteln (UG) | |
M 2 | Feuer im Wohnhaus – Ein Zeitungsbericht / Fragen und Informationen in einem Bericht identifizieren, die Sprache des Berichts untersuchen und die Funktion der Textsorte benennen (EA) | |
M 3 | In Sambias Hauptstadt Lusaka – Eine Reportage untersuchen / Unterschiede zwischen den Textsorten „Bericht“ und „Reportage“ erkennen und benennen (PA/GA) | |
M 4 | In Bangladeschs Hauptstadt Dhaka – Eine Reportage / Unterschiede zwischen den Textsorten „Bericht“ und „Reportage“ erkennen und benennen (PA/GA) | |
M 5 | Richtig oder falsch? – Der Reportagen-Check / Aussagen zu Reportagen bewerten (EA) | |
Benötigt: |
|
Thema: | Eine historische Reportage untersuchen | |
M 6 | Egon Erwin Kisch: Heringsfang – Eine Reportage aus dem Jahr 1925 / Text lesen und im Hinblick auf die Merkmale von Reportagen untersuchen; gelungene Textstellen zitieren (EA/UG) | |
Hausaufgabe: | Anfertigen eines Kurzporträts über Egon Erwin Kisch |
Thema: | Sachinformationen in Reportagen erarbeiten | |
M 7 | Auf dem Eis – Sachinformationen erarbeiten / Sachinformationen von Gedanken und Gefühlen des Verfassers unterscheiden; indirekte Aussagen in wörtliche Rede umformulieren (PA/EA) | |
Benötigt: |
|
Thema: | Reportagen des Journalisten Ryszard Kapuściński analysieren | |
M 8 | Die Welt im Notizbuch – Was eine gute Reportage ausmacht / Erwartungen eines Reporters an eine gelungene Reportage beschreiben und erklären (PA/EA); Vorbereiten der anschließenden Textanalyse, die in Kleingruppen stattfindet (UG) | |
M 9 | Reisen nach Rom, Delhi, Chartoum – Sprachanalyse in Reportagen von Ryszard Kapuściński / sprachliche Gestaltungsmittel in drei Textausschnitten analysieren; die Reportage anhand der Kriterien des Autors bewerten, Gruppenergebnisse präsentieren und austauschen (GA/UG) | |
Benötigt: |
|
Thema: | Die Reportage zwischen Informationstext und persönlicher Stellungnahme | |
M 10 | Auf der Krim – Wie viel Meinung steckt in der Reportage? / den Text im Hinblick auf persönliche Ansichten des Verfassers hin untersuchen (GA/UG) |
Thema: | Reportagen-Werkstatt | |
M 11 | Schreibwerkstatt – Eigene Reportagen verfassen / Reportagen verfassen (EA/UG) | |
Benötigt: |
|
Thema: | Gefangen im vierten Stock – Eine Reportage analysieren |
Die Einheit kann auf vier Stunden verkürzt werden, indem zum Einstieg M 2 und M 3 eingesetzt werden, um die Merkmale einer Reportage zu erarbeiten. Anschließend wird mit M 6 eine historische und mit M 9 eine aktuelle Reportage analysiert.
Ausgewählte Materialen testen
Jetzt 14 Tage testenIm Basis-, Premium- und Premium-Plus-Abo. Ab 17,99 € mtl.
Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.