Die Welt des Tanzens entdecken - Eine Choreografie in der Gruppe gestalten

Die Welt des Tanzens entdecken

Gymnasium | Mittlere Schulformen

Sport

7. | 8. | 9. | 10. Klasse

10 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Die vorliegenden Materialien bieten viele Möglichkeiten, sich auch mit wenig Vorwissen an das angeleitete Gestalten einer Choreografie heranzuwagen und sich durch Bewegung auszudrücken.
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# tanzen
# choreografie
# bewegung gestalten

Kompetenzen

Klassenstufe:7–10, Anfänger/Fortgeschrittene
Dauer:ca. 5 Doppelstunden
Kompetenzen:Körpererfahrung sammeln; Wahrnehmungs- und Rhythmusfähigkeit verbessern; sich körperlich ausdrücken, Bewegung gestalten
Thematische Bereiche:Tanz, Choreografie
Medien:Anleitungen, Übungskarten, Kriterienraster

Inhaltsangabe

1. Doppelstunde

Thema:Aerobic – tänzerisch-rhythmisches Bewegen in der Gruppe
M 1Schrittlexikon Aerobic
M 2Eine Aerobic-Choreografie – Anregungen für die Lehrkraft
M 3Checkliste zur Musikauswahl
M 4Choreografieren Step by Step
M 10Kriterienraster für die Choreografie
Benötigt:Musikanlage; 1 internetfähiges Gerät + Bluetooth-Lautsprecherbox, 1 Portfolio (ergänzt mit leeren Blättern) und Schreibmaterial pro Gruppe

2. Doppelstunde

Thema:Die Dimensionen der Bewegung/Zeit in der Musik kennenlernen
M 1, M 2, M 4, M 10siehe DS 1
M 5Gruppenformationen
M 6Raumdimensionen
M 7Zeit und Musik
Benötigt:Musikanlage; 1 internetfähiges Gerät + Bluetooth-Lautsprecherbox, 1 Portfolio (ergänzt mit leeren Blättern) und Schreibmaterial pro Gruppe

3. Doppelstunde

Thema:„Cooler than me“ – Kraft und Zeit der Bewegungsausführung in der Musik
M 8Kraft und Musik
weitere Materialien (außer M 7) siehe DS 2
Benötigt:Musikanlage; 1 internetfähiges Gerät + Bluetooth-Lautsprecherbox, 1 Portfolio (ergänzt mit leeren Blättern) und Schreibmaterial pro Gruppe

4. Doppelstunde

Thema:Wie kann man eine Choreografie spannend machen? – Körper und Technik
M 9Körper und Technik
weitere Materialien (außer M 7 und M 8) siehe DS 2
Benötigt:Musikanlage; 1 internetfähiges Gerät + Bluetooth-Lautsprecherbox, 1 Portfolio (ergänzt mit leeren Blättern) und Schreibmaterial pro Gruppe

5. Doppelstunde

Thema:Üben, Verändern, Automatisieren – Analysieren der eigenen Choreografie
M 1Schrittlexikon Aerobic
M 4Choreografieren Step by Step
M 5Gruppeninformationen
M 6Raumdimensionen
M 10Kriterienraster für die Choreografie
Benötigt:Musikanlage; 1 internetfähiges Gerät + Bluetooth-Lautsprecherbox, 1 Portfolio (ergänzt mit leeren Blättern) und Schreibmaterial pro Gruppe

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