Mittlere Schulformen
Deutsch
8. | 9. Klasse
10 - 12 Unterrichtsstunden
Wartungsarbeiten: Wir sind umgezogen! Deswegen kann es vorübergehend zu technischen Einschränkungen kommen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der RAABE.de und dem neuen RAAbits. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Mittlere Schulformen
Deutsch
8. | 9. Klasse
10 - 12 Unterrichtsstunden
Klasse: | 8/9 |
Dauer: | 10–12 Stunden + LEK |
Kompetenzen: | die Grundregeln der Zeichensetzung beherrschen; ein Portfolio zu den Kommaregeln erstellen und einsetzen; die sprachliche Richtigkeit und Rechtschreibung überprüfen; Texte sinngebend sowie gestaltend vorlesen und vortragen |
Thematische Bereiche: | Zeichensetzung; Kommaregeln: Haupt- und Nebensätze, wörtliche Rede, Anreden, Ausrufe, Bejahungen und Verneinungen; Lerntheke |
Medien: | Grafik; Texte: Romanauszug, Ballade, Sachtexte, Reden; Bilder |
Thema: | Persönliche Fehlerstatistik – Zeichensetzung | |
M 1 | Fehlerstatistik – meine Zeichenfehler / Kommaregeln wiederholen; anhand eigener, korrigierter Aufsätze eine individuellen Fehlerstatistik erstellen | |
M 2 | Klassenstatistik – unsere Zeichenfehler / die Ergebnisse auswerten und vergleichen | |
M 3 | Der Umriss meiner „Komma-Hand“ / einen individuellen „Spickzettel“ der wesentlichen Kommaregeln erstellen | |
M 4 | Musterlösung – 5 Finger und 5 Regeln / einen individuellen „Spickzettel“ zu den Kommaregeln erstellen | |
Benötigt: | Klassenarbeitshefte der Schüler aus dem Fach Deutsch und/oder den Gesellschaftswissenschaften |
Thema: | Lange Rede, kurzer Sinn? – Haupt- und Nebensätze | |
M 5 | Der Autor der langen Sätze – Theodor Fontane / einen Romananfang mit hypotaktischem Satzbau laut vortragen; die Bedeutung der Kommasetzung für das Verständnis des Satzbaus erschließen; die Kommas im Textausschnitt ergänzen | |
M 6 | Simplify your texts! – Leichte Sprache / leichte Sprache mit komplexer Sprache vergleichen |
Thema: | „I bims!“, sagte er. – Wörtliche Rede | |
M 7 | Lyrik wird zu Prosa – wörtliche Rede im Gedicht und in einer Erzählung / den Inhalt der Ballade „Der Erlkönig“ sichern; die wörtliche Rede im Text markieren; Lyrik mit korrekter wörtlicher Rede in Prosa umschreiben |
Thema: | „Sehr geehrte Damen und Herren!“ – Anreden und Ausrufe | |
M 8 | Anreden mit und ohne Stil / einen sprachlich fehlerhaften Internetforum-Beitrag zur Abkürzung bei Anreden lesen und diskutieren; Anreden verwenden und unter Verwendung der passenden Kommaregel einen Mail-/Briefanfang formulieren | |
M 9 | Ach, hier auch? – Kommas bei Ausrufen / Ausrufe in fiktivem Dialog verwenden, Kommasetzung üben; Wirkung der Ausrufe interpretieren; das Gelernte auf Bejahungen und Verneinungen übertragen |
Thema: | „Genauer gesagt …“ – Einschübe und nachgestellte Erläuterungen | |
M 10 | Früher war alles besser? – Die alte Rechtschreibung / gültige Kommaregeln der alten Rechtschreibung kennenlernen; den Kommaregeln Beispielsätze zuordnen; eigene Beispielsätze formulieren |
Thema: | Immer schön der Reihe nach – Aufzählungen | |
M 11 | Luft holen – Pausen in Reden und bei Aufzählungen / Beispiele schlechter Reden rezitieren und Fehler analysieren; Regeln einer guten Rede zusammenstellen; reale Rede mit einer fiktiven Rede vergleichen; das Redemanuskript markieren (Absätze, Dreier-Aufzählungen) und verbessern |
LEK | Mit doppeltem Boden – Texte durch Kommasetzung optimieren |
Mit der Fehlerstatistik (M 1–M 4) wiederholen und sichern die Lernenden die bereits bekannten Fehlerschwerpunkte. Didaktisch reduzierend können die Lernenden danach nur eine der weiteren Stationen (M 5 und M 6
Der Unterrichtsvorschlag kann nach einem gemeinsamen Einstieg (M 1–M 4) im Sinne einer konsequenten Binnendifferenzierung als Lerntheke umgesetzt werden.
Alle Materialien des Beitrags finden Sie auf der CD RAAbits Deutsch Mittlere Schulformen
Ausgewählte Materialen testen
Jetzt 14 Tage testenIm Basis-, Premium- und Premium-Plus-Abo. Ab 17,99 € mtl.
Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.