Die Wortbildung von Adjektiven untersuchen - Reizvoll, eigentümlich und hocheffizient

Die Wortbildung von Adjektiven untersuchen

Gymnasium | Mittlere Schulformen

Deutsch

7. | 8. Klasse

17 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Die Vielfalt von Adjektiven begegnet uns im Alltag immer wieder, meist jedoch ohne dass wir uns dieser bewusst sind. Dabei gibt es durchaus einiges zu entdecken rund um solche einfachen, zusammengesetzten, abgeleiteten oder auch partizipialen Wörter. Grund genug, dass Ihre Schülerinnen und Schüler die Kennzeichen und Wortbildung von Adjektiven genauer unter die Lupe nehmen.
Leseprobe ansehen
# adjektiv
# wortart
# grammatik
# wortbildung
# morphologie
# semantik
# pragmatik
# lexik
# rechtschreibung

Kompetenzen

Klassenstufe:7/8
Dauer:17 Unterrichtsstunden + LEK
Inhalt:Morphologie, Semantik, Pragmatik, Lexik und Orthografie zusammengesetzter, abgeleiteter und konvertierter Adjektive
Kompetenzen:1. Sprache und Sprachgebrauch untersuchen: Merkmale, Gebrauch und Wortbildung von Adjektiven reflektieren, einen differenzierten Wortschatz gebrauchen, Wortbedeutung und Wortherkunft klären; 2. Schreiben: Ergebnisse schriftlich zusammenfassen, Grundregeln der Rechtschreibung beherrschen; 3. Lesen: Informationen zielgerichtet entnehmen, Wortbedeutungen klären; 4. Sprechen und Zuhören: sprachliche Zweifelsfälle diskutieren, Ergebnisse vortragen

Inhaltsangabe

1.–4. Stunde

Thema:Eigenschaften von Adjektiven
M 1Alberne Anna, armer Anton – (Fast) alles Adjektive / Einfache und komplexe Adjektive identifizieren, Kennzeichen von Adjektiven reflektieren, gegensätzliche Adjektive zuordnen (EA/UG)
M 2Leise Lieder laut singen – Verwendung von Adjektiven / Den attributiven, prädikativen und adverbialen Gebrauch von Adjektiven untersuchen, Wortbedeutungen reflektieren (EA/UG)
M 3Tot, toter, am totesten – Mit Adjektiven vergleichen / Regelmäßigkeiten und Besonderheiten bei der Komparation von Adjektiven untersuchen, unregelmäßige Vergleichsformen reflektieren, Wortbedeutungen klären (EA/UG)
Benötigt:
  • internetfähige Endgeräte
  • Karteikarten oder Papier und Schere zum Erstellen von Spielkarten

5./6. Stunde

Thema:Komposition von Adjektiven
M 4Bitter und böse – Zusammengesetzte Adjektive bilden / Aus einfachen Wörtern zusammengesetzte Adjektive bilden, Fugenzeichen zusammengesetzter Adjektive untersuchen (EA/UG)
M 5Stinksauer – Zusammengesetzte Adjektive erklären / Verkürzte Vergleiche mit zusammengesetzten Adjektiven untersuchen, Wortbedeutungen klären (EA/UG)
Benötigt:
  • internetfähige Endgeräte
  • Karteikarten oder Papier und Schere zum Erstellen von Spielkarten

7.–11. Stunde

Thema:Derivation und Konversion von Adjektiven
M 6Steinige Wege – Abgeleitete Adjektive bilden / Aus Wörtern und Wortbausteinen abgeleitete Adjektive bilden, zusammengesetzte und abgeleitete Adjektive unterscheiden, Wortbedeutungen klären (EA/UG)
M 7Spannende Spiele – Partizipien / Partizip-I- und -II-Formen regelmäßiger und unregelmäßiger Verben bilden, Partizipien von Verben und Adjektiven unterscheiden, Gebrauch und Komparation von Partizipien untersuchen, Konversion von Nomen zu Adjektiven reflektieren, Wortbedeutungen klären (EA/UG)
M 8Reizend oder gereizt? – Der feine Unterschied / Aus einfachen Wörtern und Wortbausteinen (Präfixen) abgeleitete Adjektive bilden, die Bedeutungsunterschiede von einfachen und abgeleiteten Adjektiven, von Verben und Partizipien sowie bei Adjektiven mit ähnlichen Wortbausteinen reflektieren (EA/UG)
Benötigt:
  • internetfähige Endgeräte
  • Karteikarten oder Papier und Schere zum Erstellen von Spielkarten

12.–17. Stunde

Thema:Zweifelsfälle rund um Adjektive
M 9Auserkoren und erlaucht – Historische Wortbausteine / Adjektive und Partizipien mit historischen Wortbausteinen untersuchen, Wortart, Herkunft und Bedeutung historischer Adjektive und Partizipien klären (EA/UG)
M 10Kluge Köpfe, hochkomplexe Fälle – Adjektivformen / Besonderheiten der Flexion und Komparation von Adjektiven und Partizipien untersuchen, Wortbedeutungen klären (EA/UG)
M 11Vier violette Vehikel – Farb- und Zahladjektive / Besonderheiten der Flexion von Farb- und Zahladjektiven untersuchen, Wortbedeutungen klären (EA/UG)
M 12Groß oder klein? – Adjektive richtig schreiben / Rechtschriftliche Besonderheiten der Groß-/Kleinschreibung von Farb-, Zahl- und weiteren Adjektiven untersuchen, Wortbedeutungen klären (EA/UG)
M 13Getrennt oder zusammen? – Adjektive richtig schreiben / Rechtschriftliche Besonderheiten der Getrennt-/Zusammen-/Bindestrichschreibung von Farb-, Zahl- und weiteren Adjektiven untersuchen, Wortbedeutungen klären (EA/UG)
M 14Tipps für die Recherche im Online-Wörterbuch
Benötigt:
  • internetfähige Endgeräte
  • Karteikarten oder Papier und Schere zum Erstellen von Spielkarten

LEK

Thema:Teste dein Wissen: Wortbildung von Adjektiven

Minimalplan

Die Unterrichtsreihe umfasst 14 Materialseiten und gliedert sich thematisch in vier Abschnitte. M 1 bis M 3 dienen der Hinführung zum Thema und rufen die bekannten Eigenschaften von Adjektiven in Erinnerung. Den Kern der Unterrichtsreihe bilden die Themen „Komposition von Adjektiven“ (vgl. M 4 und M 5) sowie „Derivation und Konversion von Adjektiven“ (vgl. M 6 bis M 8). Die Materialien M 9 bis M 13 beleuchten grammatische und rechtschriftliche Zweifelsfälle rund um Adjektive und können wie M 14 mit Tipps zum Recherchieren im Online-Wörterbuch je nach Schwerpunktsetzung und zur Verfügung stehender Unterrichtszeit in vollem Umfang eingesetzt, gekürzt oder auch weggelassen werden.

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.