Die Zellatmung - Energiegewinnung in den Mitochondrien

Die Zellatmung

Gymnasium | Mittlere Schulformen

Biologie

8. | 9. | 10. Klasse

6 Unterrichtsstunden

18.12.2025

digitaler Beitrag

Beschreibung

In dieser Unterrichtseinheit erforschen Ihre Lernenden den zentralen Prozess der Energiegewinnung aller Lebewesen – die Zellatmung. Sie entdecken, wie in den Mitochondrien chemisch gebundene Energie aus Glucose in ATP und Wärme umgewandelt wird. Ihre Klasse vergleicht die Zellatmung mit der Verbrennung von Holz und befasst sich mit dem Nachweis von Kohlenstoffdioxid in der Atemluft. Mit abwechslungsreichen Aufgaben verstehen Ihre Lernenden, wie unsere Ernährung und der Aufbau unserer Zellen miteinander verknüpft sind. In dieser Unterrichtseinheit erforschen Ihre Lernenden den zentralen Prozess der Energiegewinnung aller Lebewesen – die Zellatmung. Sie entdecken, wie in den Mitochondrien chemisch gebundene Energie aus Glucose in ATP und Wärme umgewandelt wird. Ihre Klasse vergleicht die Zellatmung mit der Verbrennung von Holz und befasst sich mit dem Nachweis von Kohlenstoffdioxid in der Atemluft. Mit abwechslungsreichen Aufgaben verstehen Ihre Lernenden, wie unsere Ernährung und der Aufbau unserer Zellen miteinander verknüpft sind.
Leseprobe ansehen
# Dissimilation
# Energiestoffwechsel
# Zellatmung
# Fotosynthese
# Atemluft
# Mitochondrien
# pflanzliche Zelle
# tierische Zelle
# ATP

Für Ihr Fach ein RAAbits-Abo nutzen

Bis zu 800 Materialien pro Fach

– ständig erweitert um neue Inhalte

Qualitätsgeprüft und lehrplanorientiert

– für den direkten Einsatz im Unterricht

Spürbare Entlastung

– damit Sie auch in stressigen Phasen souverän bleiben

Kompetenzen

Klassenstufe:8–10
Dauer:6 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:Sachkompetenz, Erkenntnisgewinnungskompetenz, Kommunikationskompetenz
Thematische Bereiche:Dissimilation, Zellatmung, Energiestoffwechsel, Fotosynthese, Atemluft, Mitochondrien, pflanzliche Zelle, tierische Zelle, ATP

Inhaltsangabe

1. Stunde

Thema:Problemorientierter Einstieg in das Thema Zellatmung
M 1Woher bekommen wir Energie?
Benötigt:
  • Beamer/Whiteboard oder Dokumentenkamera zur Projektion des Bildimpulses

2.–6. Stunde

Thema:Erarbeitung des Ablaufs und der Funktion der Zellatmung
M 2Die Bestandteile einer Zelle
M 3Nahrung ist Stoff- und Energielieferant für die Zellen
M 4ATP – der universelle Energieträger für Zellvorgänge
M 5Die Zellatmung findet in den Mitochondrien statt
M 6Fotosynthese und Zellatmung bilden einen Zyklus
M 7Richtig-Falsch-Rätsel zur Zellatmung

Minimalplan

Bei Zeitmangel und genügend Vorwissen kann die Einheit auf eine Doppelstunde gekürzt werden. In diesem Fall erfolgt nach dem Einstieg mit

0,00 €

So funktioniert RAAbits

Eine riesige Materialauswahl und viele nützliche Funktionen für Ihren Unterricht. Entdecken Sie jetzt, was Ihnen unser digitales Abo bietet.