Mittlere Schulformen
Erdkunde / Geographie
5. | 6. | 7. Klasse
12 Unterrichtsstunden
Wartungsarbeiten: Wir sind umgezogen! Deswegen kann es vorübergehend zu technischen Einschränkungen kommen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der RAABE.de und dem neuen RAAbits. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Mittlere Schulformen
Erdkunde / Geographie
5. | 6. | 7. Klasse
12 Unterrichtsstunden
Klassenstufe: | 5/6 |
Dauer: | 12 Unterrichtsstunden (Minimalplan: 8 Unterrichtsstunden) |
Kompetenzen: | Räumliche Orientierungskompetenzen, Methoden- und Medienkompetenzen |
Thematische Bereiche: | Maßstab, Stadtplan, Legende, Himmelsrichtungen |
Medien: | Stadtpläne,digitale Karten, Lernprogramme |
Thema: | Eine Stadtexkursion – erste Ideen | |
M 1 | (Tx) | E-Mail der Austauschschule / Verfassen einer E-Mail |
M 2 | (Ab) | Himmelsrichtungen – wichtige Richtungsangaben / Formulieren von Wegbeschreibungen |
Differenzierungsmöglichkeit: | Formulierungshilfen für das Schreiben einer E-Mail an der Tafel |
Thema: | Stadtplan und Maßstab | |
M 3 | (Ka/Tx) | Stadtplan – eine ganze Stadt passt in die Tasche / Orientieren mit einem Stadtplan |
M 4 | (Tx/Ka) | Maßstab – wie groß ist 1 cm auf der Karte in Wirklichkeit? / Berechnen von Entfernungen, Lernen, einen Maßstab zu lesen |
Benötigt: |
| |
Differenzierungsmöglichkeit: | Schnellere Lernende als Expertinnen und Experten einsetzen |
Thema: | Lernerfolgskontrolle | |
M 5 | (Ka) | Kennst du dich mit Stadtplänen aus? / Anwenden der erworbenen Kompetenzen |
Benötigt: |
| |
Differenzierungsmöglichkeit: | Aufgaben kürzen/erweitern |
Thema: | Einstieg in die Exkursionsplanung | |
M 6 | (Tx) | Auftrag – eine Exkursion in die Stadt / Verstehen der Anforderungen, Koordinieren des Teams |
M 7a | (Tx) | Teambuilding / Erlernen der Zusammenarbeit in Teams |
Benötigt: |
| |
Differenzierungsmöglichkeit: | Bildung heterogener Gruppen |
Thema: | Planung der Exkursionen | |
M 7b | (Ka) | Eine Route mit OpenStreetMap erstellen / Arbeit mit OpenStreetMap |
M 7c | (Bd) | Eine QR-Code-Aufgabe mit LearningApps erstellen / Arbeit mit LearningApps |
Benötigt: |
| |
Differenzierungsmöglichkeit: | Scaffolding, weitere LearningApps gestalten lassen |
Thema: | Ausstellung der Exkursionsberichte und Erstellen der LearningApps | |
M 8 | (Ab) | Galeriegang / Bewerten der Ergebnisse, Reflexion |
Benötigt: |
| |
Differenzierungsmöglichkeit: | Kriterienkatalog selbst erstellen lassen oder vorgeben |
Bd: Bildliche Darstellung – Ab: Arbeitsblatt – Fs: Farbseite – Gd: Grafische Darstellung – Ka: Karte – Ta: Tabelle – Tx: Text
Gekürzt werden kann in den ersten Unterrichtsstunden, wenn die Lernenden die zentralen Fähigkeiten zur Orientierung üben (
Ausgewählte Materialen testen
Jetzt 14 Tage testenIm Basis-, Premium- und Premium-Plus-Abo. Ab 17,99 € mtl.
Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.