Gymnasium
Englisch
3. | 4. Lernjahr
4 - 9 Unterrichtsstunden
Wartungsarbeiten: Wir sind umgezogen! Deswegen kann es vorübergehend zu technischen Einschränkungen kommen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der RAABE.de und dem neuen RAAbits. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Gymnasium
Englisch
3. | 4. Lernjahr
4 - 9 Unterrichtsstunden
Klassenstufe: | 7/8 |
Dauer: | 4–9 Unterrichtsstunden + LEK |
Kompetenzen: | 1. Hör-Seh-Verstehen: die Hauptaussagen eines Films erschließen; 2. Sprechen: Inhalte wiedergeben oder zusammenfassen; 3. Medienkompetenz: einen Film lernstandgemäß analysieren |
Thematische Bereiche: | Schottland, Familie, Selbstbestimmung, coming-of-age, Generationenkonflikte, Eltern-Kind-Beziehung, Legenden und Geschichten |
Medien: | Film „Brave“ (2012) von Steve Purcell, Mark Andrews und Brenda Chapman |
Für jede Stunde ist der Film „
Thema: | Introduction to the film Brave | |
M 1 | Getting ready to work with the film Brave – About fate / zu Zitaten Stellung nehmen und Leitfragen beantworten (EA, GA, GA, PL) |
Thema: | Understanding the main title sequence | |
M 2 | Meeting the characters – An overview / einem Filmausschnitt relevante Informationen zu den Charakteren entnehmen (EA, PL) | |
M 3 | Describing the scenery – A message / die Landschaft im Film beschreiben und eine WhatsApp-Nachricht schreiben (EA, GA) |
Thema: | Characterisation of Merida | |
M 4 | A word crown – „Princess“ / Begriffe zuordnen und begründen (EA) | |
M 5 | Merida – A real princess? / einem Filmausschnitt Informationen entnehmen und diese in einem Gespräch verwenden (EA, PA, PL) |
Thema: | An interior monologue | |
M 6 | Merida’s betrothal – What goes through her mind? / einen inneren Monolog nach einem Gespräch zwischen Merida und ihrer Mutter schreiben (EA) |
Thema: | The gathering of the clans and grammar revision | |
M 7 | The four great clans meet – An oral report / einen Filmausschnitt verstehen und aus den gewonnenen Informationen einen mündlichen Bericht erstellen (EA, PL) | |
M 8 | The simple past – Revision / das Simple Past wiederholen und üben (EA) | |
M 9 | Revision: The simple past – A game / Simple Past-Formen spielerisch üben (GA) |
Thema: | The power of legends | |
M 10 | The legends – Tell a story / einen Filmausschnitt sehen und verstehen; Legenden aus eigener Erinnerung erzählen (PL, EA, GA) |
Thema: | Analysing Queen Elinor | |
M 11 | Queen Elinor – A good mother? / ein Charakterprofil erstellen und die Frage erörtern, ob Queen Elinor eine gute Mutter ist (EA, GA, PL) | |
M 12 | Vocabulary list – Increase your word power / Vokabeln als Voraussetzung für das Betrachten des vollständigen Films lernen (EA) |
Thema: | Evaluation of the film | |
M 13 | Watching Brave – Develop an overview of the film / den ganzen Film schauen und eine persönliche Evaluation entwickeln (PL, EA, GA) |
LEK | Class test – Analysing the dinner scene |
Die Unterrichtsstunden, die sich inhaltlich mit dem Film beschäftigen oder die Kommunikation über diesen fördern, bauen nicht aufeinander auf und sind nicht alle zwingend notwendig, um die darauffolgenden Arbeitsaufträge bearbeiten zu können. Daher kann mit den
Ausgewählte Materialen testen
Jetzt 14 Tage testenIm Basis-, Premium- und Premium-Plus-Abo. Ab 17,99 € mtl.
Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.