Disney’s animated film Brave - Die Filmfiguren, das Setting und die Handlung kreativ analysieren (Klasse 7/8)

Disney’s animated film Brave

Gymnasium

Englisch

3. | 4. Lernjahr

4 - 9 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Anhand des Disney-Films "Brave" erleben Ihre Lernenden eine Reise ins mittelalterliche Schottland. Dabei erhalten sie einen Einblick in die Sprache und die Kultur des Landes. Der unterhaltsame Fantasy-Animationsfilm bietet neben einem hohem Motivationspotenzial viele Sprechanlässe für Ihren Englischunterricht und trägt zur Übung wichtiger kommunikativer Kompetenzen und zur Förderung der Kreativität bei.
Leseprobe ansehen
# "brave"
# merida
# disney-film
# animationsfilm
# fantasy-film
# filmanalyse
# hör-seh-verstehen
# schottland
# eltern-kind-beziehung
# coming-of-age

Kompetenzen

Klassenstufe:7/8
Dauer:4–9 Unterrichtsstunden + LEK
Kompetenzen:1. Hör-Seh-Verstehen: die Hauptaussagen eines Films erschließen; 2. Sprechen: Inhalte wiedergeben oder zusammenfassen; 3. Medienkompetenz: einen Film lernstandgemäß analysieren
Thematische Bereiche:Schottland, Familie, Selbstbestimmung, coming-of-age, Generationenkonflikte, Eltern-Kind-Beziehung, Legenden und Geschichten
Medien:Film „Brave“ (2012) von Steve Purcell, Mark Andrews und Brenda Chapman

Inhaltsangabe

Für jede Stunde ist der Film „

1. Stunde

Thema:Introduction to the film Brave
M 1Getting ready to work with the film Brave – About fate / zu Zitaten Stellung nehmen und Leitfragen beantworten (EA, GA, GA, PL)

2. Stunde

Thema:Understanding the main title sequence
M 2Meeting the characters – An overview / einem Filmausschnitt relevante Informationen zu den Charakteren entnehmen (EA, PL)
M 3Describing the scenery – A message / die Landschaft im Film be­schreiben und eine WhatsApp-Nachricht schreiben (EA, GA)

3. Stunde

Thema:Characterisation of Merida
M 4A word crown – „Princess“ / Begriffe zuordnen und begründen (EA)
M 5Merida – A real princess? / einem Filmausschnitt Informationen entnehmen und diese in einem Gespräch verwenden (EA, PA, PL)

4. Stunde

Thema:An interior monologue
M 6Merida’s betrothal – What goes through her mind? / einen inneren Monolog nach einem Gespräch zwischen Merida und ihrer Mutter schreiben (EA)

5./6. Stunde

Thema:The gathering of the clans and grammar revision
M 7The four great clans meet – An oral report / einen Filmausschnitt verstehen und aus den gewonnenen Informationen einen mündlichen Bericht erstellen (EA, PL)
M 8The simple past – Revision / das Simple Past wiederholen und üben (EA)
M 9Revision: The simple past – A game / Simple Past-Formen spielerisch üben (GA)

7. Stunde

Thema:The power of legends
M 10The legends – Tell a story / einen Filmausschnitt sehen und verstehen; Legenden aus eigener Erinnerung erzählen (PL, EA, GA)

8. Stunde

Thema:Analysing Queen Elinor
M 11Queen Elinor – A good mother? / ein Charakterprofil erstellen und die Frage erörtern, ob Queen Elinor eine gute Mutter ist (EA, GA, PL)
M 12Vocabulary list – Increase your word power / Vokabeln als Voraussetzung für das Betrachten des vollständigen Films lernen (EA)

9. Stunde

Thema:Evaluation of the film
M 13Watching Brave – Develop an overview of the film / den ganzen Film schauen und eine persönliche Evaluation entwickeln (PL, EA, GA)

Lernerfolgskontrolle

LEKClass test – Analysing the dinner scene

Minimalplan

Die Unterrichtsstunden, die sich inhaltlich mit dem Film beschäftigen oder die Kommunikation über diesen fördern, bauen nicht aufeinander auf und sind nicht alle zwingend notwendig, um die darauffolgenden Arbeitsaufträge bearbeiten zu können. Daher kann mit den

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.