Diversität: Vielfalt in der Arbeitswelt - Wir nutzen die Möglichkeiten!

Diversität: Vielfalt in der Arbeitswelt

Berufliche Schulen

Deutsch

11. | 12. | 13. Klasse

10 - 19 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Die Gesellschaft wird zunehmend vielfältiger, und unterschiedliche kulturelle, ethnische, geschlechtliche und soziale Hintergründe sind in allen Lebensbereichen präsenter. In diesem Kontext gewinnt das Thema Diversität immer mehr an Bedeutung. Ein respektvoller Umgang mit Vielfalt im Berufsleben trägt entscheidend zu einem positiven Arbeitsklima bei, in dem sich alle Mitarbeitenden wertgeschätzt fühlen und ihr volles Potenzial entfalten können. In dieser Unterrichtseinheit schulen die Lernenden ihre Wahrnehmung und antizipieren die Bedürfnisse verschiedener Gruppen. Auf dieser Grundlage entwickeln sie Regeln für eine effektive berufsbezogene Kommunikation und reflektieren diese im Hinblick auf ihren eigenen Ausbildungsbetrieb.
Leseprobe ansehen
# arbeitswelt
# interkulturelle kommunikation
# diversitätssensible sprache
# e-mails
# handouts

Kompetenzen

Dauer:10–19 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:1. Lesen: Lesetechniken anwenden und pragmatische Texte verstehen, 2. Sprechen: persuasiver Monolog; Meinungen ausdrücken und auf diese reagieren, 3. Rechtschreibung und Grammatik: Satzstellung, 4. Schreiben: eine E-Mail verfassen
Thematische Bereiche:Arbeitswelt, interkulturelle Kommunikation, diversitätssensible Sprache, E-Mails, Handouts
Medien:Informationstexte, Kommunikationsmodelle

Inhaltsangabe

1./2. Stunde

Thema:Reflexion zur eigenen Wahrnehmung
M 1Meine Umgebung und ich – Eine individuelle Wahrnehmung / sich die eigene Wahrnehmung und eigenen Vorurteile bewusst machen; den eigenen Wortschatz erweitern (EA, PA)
Benötigt:
  • Internetfähige Endgeräte

3./4. Stunde

Thema:Lesestrategien
M 2Texte lesen und bearbeiten – Schritt für Schritt / einen Text zielführend lesen und mithilfe von Lesestrategien verstehen (EA)

5.–7. Stunde

Thema:Diversität als Chance im Unternehmen
M 3Bilder über andere im Arbeitsalltag / sich Gedanken über sich machen, was andere von einem denken und was diese Gedanken für das Miteinander im Unternehmen bedeuten können (EA, PA)
M 4Vorteile einer diversen Belegschaft / die Relevanz von Diversität im Unternehmen erkennen; Chancen und Herausforderungen von Diversität im Unternehmen herausarbeiten (EA, PA)
Benötigt:
  • Internetfähige Endgeräte

8./9. Stunde

Thema:Über Diversität aufklären
M 5Diversitäts-Bingo / verstehen, was ein diverses Unternehmen ausmacht (GA)
M 6Themen der Chancengleichheit im Arbeitsleben / Plakate zum Thema Diversität gestalten (EA, GA)
Benötigt:
  • Internetfähige Endgeräte

10./11. Stunde

Thema:Diversität im eigenen Unternehmen
M 7So divers sind wir! – Eine Umfrage im Unternehmen / einen Fragebogen erstellen, eine Infografik für die Unternehmenshomepage erstellen; eine Stellenanzeige formulieren (EA, PA)
Benötigt:
  • Internetfähige Endgeräte

12./13. Stunde

Thema:Korrekturwerkstatt zum Thema „Stereotypen, Vorurteile und Diskriminierung“
M 8Stereotype und Klischees: Konstrukte der Wahrnehmung / einen Text zum Thema Diskriminierung in die richtige Reihenfolge bringen und Begriffe zuordnen (EA)
M 9Fehler erkennen und korrigieren – Eine Rechtsschreibübung / Rechtschreibfehler und Orthografiefehler korrigieren (EA)

14./15. Stunde

Thema:Umgang mit unbewussten Vorurteilen
M 10Reflexion über Unconscious Bias: Eigene Erfahrungen / ein Pfeildiagramm zu Begriffen verborgener Vorurteile erstellen (EA, PA)
M 11Vorurteile entblättern: Auf dem Weg zu mehr Verständnis und Vielfalt / Selbstreflexion und einen impliziten Assoziationstest durchführen; eine E-Mail verfassen (EA)
Benötigt:
  • Internetfähige Endgeräte

16./17. Stunde

Thema:Diversity-Maßnahmen im Unternehmen verankern
M 12Die Unternehmenskultur vielfältiger machen: Teilnahme an einer Personalversammlung / Relevanz von Diversity-Maßnahmen erkennen und diese priorisieren; Wissen über die Dimensionen der Vielfalt vertiefen (EA, PA)
Benötigt:
  • Internetfähige Endgeräte

18./19. Stunde

Thema:Kommunikationsstrategien
M 13Projektion – Unsere Vorstellung einer Person und die Realität / Inhalt zusammenfassen; über eigene Erfahrungen austauschen (EA, PA)
M 14Kommunikative Fertigkeiten trainieren – Die fünf Axiome der Kommunikation / die Kommunikationsstrategie verstehen und anwenden (EA)
M 15Kommunikative Fertigkeiten trainieren – Das Vier-Seiten-Modell / die Kommunikationsstrategie verstehen und anwenden (EA)

Minimalplan

Haben Sie nur wenig Zeit zur Verfügung, können Sie folgende Auswahl treffen:

Hinweise zum Online-Archiv bzw. zur ZIP-Datei

Alle Materialien des Beitrags finden Sie im Online-Archiv bzw. in der ZIP-Datei als Word-Dokumente. So können Sie die Materialien am Computer gezielt bearbeiten und sie auf Ihre Lerngruppe abstimmen.

Erklärung zu den Symbolen

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.