Drogen und Sucht - Kokain, MDMA, Alkohol und Nikotin neurobiologisch erklärt

Drogen und Sucht

Gymnasium

Biologie

7. | 8. | 9. | 10. Klasse

6 - 9 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Gehen Sie in dieser Einheit der neurobiologischen Wirkung von Kokain, MDMA, Alkohol und Nikotin auf den Grund. Die Lernenden erfahren die Auswirkungen der Suchtmittel auf die Gesundheit durch realitätsnahe Erzählungen von Betroffenen und erarbeiten sich relevante Informationen innerhalb eines Gruppenpuzzles. Die Einheit enthält Differenzierungen, LearningApps und einen abschließenden Exkurs zur Wirkung von Anabolika.
Leseprobe ansehen
# drogen
# sucht
# neurobiologie
# gesundheit
# reiz-reaktions-schema
# modell
# nervensystem
# neuron
# synapse
# konsum

Kompetenzen

Klassenstufe:7–10
Dauer:9 Unterrichtsstunden (Minimalplan: 6)
Kompetenzen:Sachkompetenz, Kommunikationskompetenz
Thematische Bereiche:Drogen, Suchtmittel, Neurobiologie, Gesundheit, Reiz-Reaktions-Schema, Modelle, Nervensystem, Neuron, Synapse, Konsum

Inhaltsangabe

1./2. Stunde

Thema:Fallbeispiele zu Suchtmitteln und Inhaltsübersicht
M 1Was ist Sucht? – Ein Gruppenpuzzle
M 2Übersicht zu den Inhalten der Einheit
Benötigt:
  • ggf. Dokumentenkamera / Beamer oder Whiteboard
  • ggf. die PowerPoint ZM 1

3. Stunde

Thema:Wir erstellen ein Reiz-Reaktions-Schema
M 3a – M 3cDas Reiz-Reaktions-Schema
Benötigt:
  • Endgeräte mit Internetzugang für das YouTube-Video und die LearningApps
  • ggf. Schere und Klebstoff

4. Stunde

Thema:Wir nehmen das Neuron unter die Lupe
M 4Der Aufbau eines Neurons
Benötigt:
  • Endgeräte mit Internetzugang für die LearningApps

5. Stunde

Thema:Depolarisation, Repolarisation und Hyperpolarisation
M 5Das Aktionspotential

6. Stunde

Thema:Die Reizweiterleitung an der Synapse
M 6Die chemische Reizweiterleitung
Benötigt:
  • Endgeräte mit Internetzugang für die LearningApps
  • ggf. Schere und Klebstoff

7./8. Stunde

Thema:Wie wirken Drogen auf unser Nervensystem?
M 7Die Wirkweise von Kokain, MDMA, Alkohol und Nikotin
Benötigt:
  • ggf. Endgeräte mit Internetzugang für die Internetrecherche
  • leere Plakate, Marker, Bleistifte, Fineliner, usw.

9. Stunde

Thema:Zellkommunikation auf hormoneller Ebene
M 8Testosteron und Anabolika

Minimalplan

Bei Zeitmangel können die ersten beiden Stunden (

Erklärung zu den Symbolen

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.