Dürre am Amazonas - ein Teufelskreis

Dürre am Amazonas

Gymnasium

Erdkunde / Geographie

8. | 9. | 10. Klasse

8 - 10 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Die Amazonasregion ist das größte Regenwaldgebiet der Erde, 1,5-mal so groß wie die Fläche der EU. Abholzung, Klimawandel und Waldbrände bedrohen die Region, verstärkt durch das Klimaphänomen El Niño. Die Folgen sind u. a. immer häufiger und extremer auftretende Dürreperioden. Die „grüne Lunge“ der Erde droht zur Gefahr für das Weltklima zu werden. Mithilfe von digitalen Medien und Tools begeben sich die Schülerinnen und Schüler auf eine spannende und aufschlussreiche Expedition in den Amazonas-Regenwald.
Leseprobe ansehen
# amazonas
# amazonasbecken
# tropischer regenwald
# ökosysteme
# biodiversität
# klima
# klimawandel
# abholzung
# dürren

Kompetenzen

Klassenstufe:8–10
Dauer:8–10 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:Sich im Atlas und auf Karten orientieren, Arbeiten mit Diagrammen, ein interaktives E-Book erstellen und visualisieren, einen Podcast erstellen, einen Flyer entwerfen, Umgang mit verschiedenen Tools und Apps, Entwicklung von Ideen durch Brainstorming, Kommunikationsfähigkeit.
Inhalt:Amazonas, Amazonasbecken, tropischer Regenwald, Ökosysteme, Biodiversität, Klima, Klimawandel, Dürren
Medien:LearningApps, Audioclip, Podcast, E-Book, Internet, Flyer

Inhaltsangabe

1. Stunde

Thema:Ideen und Fragen zu dem Thema der Unterrichtsreihe entwickeln
M 1Was weißt du bereits über den Amazonas? / Ideen-/Wortwolke, Museumsgang
M 2Dürre am Amazonas – Ideen und Fragen entwickeln / Entwickeln von Fragen und Ideen durch Brainstorming
Benötigt:
  • Internet, Tablet, Notebook

2./3. Stunde

Thema:Die Amazonasregion – eine geografische Einordnung
M 3Das Amazonasbecken – eine geografische Einordnung / Atlasarbeit, „Walk-and-Talk“ (differenziert), LearningApps (Lückentext, Zuordnen von Ländern)
Benötigt:
  • Internet, Tablet, Notebook
  • Atlas

4./5. Stunde

Thema:Regionale und globale Bedeutung des Amazonas-Regenwaldes
M 4Der Amazonas-Regenwald – Schatzkammer der Natur / Erstellen eines E-Books
Benötigt:
  • Internet, Tablet, Notebook

6. Stunde

Thema:Klima im tropischen Regenwald 
M 5Ein Tag im Amazonas-Regenwald / Erklärvideo, LearningApps (Zeitstrahl, Tagesablauf in die richtige Reihenfolge bringen), Erstellen eines Eintrages in einen Reiseblog (differenziert)
Benötigt:
  • Internet, Tablet, Notebook

7. Stunde

Thema:Ursachen und Folgen von Dürren als Klimaextrem
M 6Dürre am Amazonas / Ideen-/Wortwolke, Museumsgang, Audioclip
Benötigt:
  • Internet, Tablet, Notebook

8.–10. Stunde

Thema:Gefahren, Folgen und Lösungsstrategien für den Amazonas-Regenwald
M 7Der Amazonas-Regenwald wird vernichtet / Erstellen und Auswerten von Diagrammen mit Excel oder Numbers
M 8Der Amazonas-Regenwald in Gefahr – mit einem Podcast auf Sendung gehen / Aufnehmen einer eigenen Podcastfolge
M 9Der „Teufelskreis“ am Amazonas – wir erstellen einen Flyer / Erstellen eines Flyers mit PowerPoint oder Keynote
Benötigt:
  • Internet, Tablet, Notebook

Erklärung zu den Symbolen

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.