E. T. A. Hoffmann: „Der Sandmann“ - Eine Erzählung der „Schwarzen Romantik“ untersuchen

E. T. A. Hoffmann: „Der Sandmann“

Gymnasium

Deutsch

11. | 12. | 13. Klasse

10 Unterrichtsstunden

Beschreibung

„Geisterhafter Spuk“ – so urteilt ein anonymer zeitgenössischer Kritiker über E. T. A. Hoffmanns Erzählung „Der Sandmann“. Das Kunstmärchen eröffnet 1816 Hoffmanns Erzählzyklus der „Nachtstücke“. Heute wird der bis zu Hoffmanns Tod weitgehend erfolglosen Geschichte in Schule und Forschung besondere Aufmerksamkeit entgegengebracht. Die Lernenden analysieren Inhalt und Aufbau der Erzählung, befassen sich mit zentralen Motiven und der Erzählfigur und gehen der herausragenden Stellung des Textes innerhalb der Romantik nach.
Leseprobe ansehen
# romantik
# personalkonstellation
# charakterisierung
# narzissmus
# perspektive
# erzählverhalten

Kompetenzen

Klassenstufe:11–13
Dauer:10 Unterrichtsstunden + LEK
Inhalt:Romantik, Personalkonstellation, Charakterisierung, Wahnsinn, Narzissmus, Perspektive, Erzählverhalten
Kompetenzen:1. Schreiben: Inhalt, Aufbau und sprachliche Gestaltung literarischer Texte analysieren; Motive, Themen und Strukturen der Literaturepoche einbeziehen; Mehrdeutigkeit als konstitutives Merkmal literarischer Texte nachweisen; eine eigene Position beziehen und begründet vertreten
Benötigt:E. T. A. Hoffmann: Der Sandmann

Inhaltsangabe

1./2. Stunde

Thema:Einstieg und Schwarze Romantik
M 1„Wie in eines matt geschliffnen Spiegels dunklem Widerschein“ – E. T. A. Hoffmanns Erzählung „Der Sandmann“ / Assoziationen sammeln und Vorwissen austauschen (UG)
M 2Angst, Wahnsinn, Tod – Themen der Strömung „Schwarze Romantik“ / Sachtexte lesen, Ergebnisse zusammentragen, Merkmale romantischer Literatur zusammentragen (EA/PA/UG)
Benötigt:
  • Dokumentenkamera

3./4. Stunde

Thema:Die Personen im „Sandmann“
M 3Personenkonstellation und Kurzcharakteristik / die Personenkonstellation in der Erzählung erarbeiten, stützende Textbelege zu den Figuren finden; Ergebnisse im Plenum besprechen (PA/UG)
M 4Die Figur Clara – Annäherung über die Erzählung und einen Sekundärtext / Textauszüge zur Figur Clara lesen, Charaktereigenschaften identifizieren und zusammentragen; Ergebnisse im Plenum sichern (EA/GA/UG)
M 5Methodenblatt – Charakterisierung einer literarischen Figur / eine Charakterisierung der Figur Clara verfassen (EA/UG)
Benötigt:
  • Dokumentenkamera

5./6. Stunde

Thema:Nathanael – Charakteristik und Entwicklung
M 6Nathanaels Narzissmus – Der Mythos von Narziss / den antiken Mythos lesen und Eigenschaften des Narziss auf Nathanael übertragen (EA/PA/UG)
M 7Narziss und Nathanael – Parallelen / Eigenschaften in einer Mindmap sammeln (EA/PA)
M 8Nathanaels Entwicklung – Etappen und Auslöser des Wahnsinns / die Ganzschrift querlesen, Lebensstationen als Auslöser von Nathanaels Wahnsinn identifizieren (PA)

7./8. Stunde

Thema:Der Sandmann – Multiperspektivität, Wirklichkeit und Fantasie
M 9Wie wird Coppelius zum Sandmann? / vorgegebene Textstellen analysieren und Fragen dazu beantworten; Ergebnisse im Plenum sichern (PA/UG)
M 10Der subjektive Blick – Multiperspektivität in der Erzählung „Der Sandmann“ / den Begriff klären und ein Kippbild analysieren (UG)
M 11Unbestimmtheit als Prinzip – Möglichkeiten des Erzählens / einen Sachtext zum Erzählverhalten im „Sandmann“ lesen; Ergebnisse auf Textpassagen im „Sandmann“ übertragen (EA/PA/UG)

9./10. Stunde

Thema:Der Automat – Gegenbild oder Perfektionierung des Menschen?
M 12E. T. A. Hoffmann und die Technik – Zeit der Automate / einen Text zu Hoffmanns Einstellung gegenüber Automaten lesen und auswerten (EA/PA)
M 13Perfektionierung durch Technisierung: Fluch oder Segen? – Eine Diskussion führen / ein Video anhand eines Beobachtungsauftrags ansehen; Argumente zu einer Streitfrage sammeln und in einer Diskussion anbringen (EA/PA/UG)
Benötigt:
  • digitale Endgeräte und Internetzugang

LEK

Thema:Parallelen und Unterschiede zwischen „Der Sandmann“ und „Das Fräulein von Scuderi“ – Literarischer Vergleich

Minimalplan

Die Einheit umfasst zehn Unterrichtsstunden, für die LEK müssen zwei Stunden eingeplant werden. Bei Zeitmangel kann die Lehrkraft den Textauszug aus dem Mythos von Narziss (M 6) an einen Schüler oder eine Schülerin ausgeben und in Form eines Kurzreferats zu Beginn der Stunde präsentieren lassen. M 13 geht mit dem Video zum Cyborg über die eigentliche Analyse des „Sandmanns“ hinaus und stellt einen Aktualitätsbezug her. Es ist fakultativ.

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.