Ein Bilderbuch als Kommunikationsanlass verwenden - Troisième branche à gauche d'Alexandra Pichard

Ein Bilderbuch als Kommunikationsanlass verwenden

Gymnasium | Mittlere Schulformen

Französisch

2. | 3. Lernjahr

5 Unterrichtsstunden

Beschreibung

„Hast du meine Katze gesehen?“, fragt die Protagonistin des Bilderbuchs von Alexandra Pichard alle, die sie auf ihrer Klettertour durch den Baum trifft. Und all diese Figuren und Gegenstände sind ganz schön fantastisch… Ihre Schülerinnen und Schüler entdecken ein französisches Bilderbuch, das ansprechend gestaltet ist und durch seine Episodenhaftigkeit dazu einlädt, mitzusuchen, neues Vokabular zu entdecken und darüber auf Französisch zu kommunizieren. Die Lernenden tauschen sich mündlich über die Geschichte aus, üben kreatives Schreiben und lernen, die Erzählperspektive zu analysieren.
Leseprobe ansehen
# album de jeunesse
# les jeunes,
# la littérature
# les images
# bilderbuch

Kompetenzen

Klassenstufe/Lernjahr:8–9 (G8), 9–10 (G9), 2.–3. Lernjahr
Dauer:5 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:1. Lesen: Ein Bilderbuch lesen und analysieren; 2. Sprechen: Sich über den Buchinhalt austauschen; 3. Schreiben: Die Geschichte kreativ weiterschreiben; 4. Wortschatz zu verschiedenen Themen erarbeiten
Thematische Bereiche:un album de jeunesse, les jeunes, la littérature, les images

Inhaltsangabe

1. Stunde

Thema:Découvrir la situation
M 1J’attends et je … / Den eigenen Umgang mit Langeweile reflektieren und sich dazu austauschen (PA)
M 2Pourquoi attend-on ? / Die Ausgangssituation des album verstehen (EA, PA)
M 3Première rencontre : Un merle à l’air affolé / Die erste Episode des Textes erarbeiten; den Wortschatz erweitern (EA)

2./3. Stunde

Thema:Lire l’album
M 4a / M 4bGroupe A/B : Qui cherche quoi ? / Verschiedene Episoden der Lektüre lesen und erarbeiten (GA)
M 5Deuxième rencontre : Un petit ver blanc / Ein Wortgeländer zum Text ausfüllen (Gruppe A, EA)
M 6Troisième rencontre : Une fille et un garçon qui patinent / Ein Wortgeländer zum Text ausfüllen (Gruppe A, EA)
M 7Quatrième rencontre : Un homme en pyjama / Ein Wortgeländer zum Text ausfüllen (Gruppe A, EA)
M 8Cinquième rencontre : Un gardien de zoo / Ein Wortgeländer zum Text ausfüllen (Gruppe A, EA)
M 9Sixième rencontre : Deux cowboys / Ein Wortgeländer zum Text ausfüllen (Gruppe A, EA)
M 10Septième rencontre : Dix chiens / Ein Wortgeländer zum Text ausfüllen (Gruppe B, EA)
M 11Huitième rencontre : Quatre musiciens / Ein Wortgeländer zum Text ausfüllen (Gruppe B, EA)
M 12Neuvième rencontre : Le chauffeur de bus / Ein Wortgeländer zum Text ausfüllen (Gruppe B, EA)
M 13Dixième rencontre : Les coureurs / Ein Wortgeländer zum Text ausfüllen (Gruppe B, EA)
M 14Onzième rencontre : Une baleine / Ein Wortgeländer zum Text ausfüllen (Gruppe B, EA)
Benötigt:
  • Bilderbuch Troisième branche à gauche

4./5. Stunde

Thema:Soyez créatifs !
M 15Faire le point / Austausch der Gruppen A und B zur Lektüre (PA)
M 16L'imagination et la focalisation / Sich mit der Erzählebene des Buchs vertraut machen (EA)
M 17Continuer l’histoire / Die Geschichte kreativ weiterschreiben (EA)
ZM 1Troisième branche à gauche : Vocabulaire chronologique / Vokabelliste zum Buch in chronologischer Reihenfolge
ZM 2Troisième branche à gauche : Vocabulaire alphabétique / Vokabelliste zum Buch in alphabetischer Reihenfolge
Benötigt:
  • Bilderbuch Troisième branche à gauche
Devoir:ggf. den Text von M 17 zu Ende schreiben

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.