Ein EduBreakout zu Wortschatz und Grammatik - Un atentado en el Prado

Ein EduBreakout zu Wortschatz und Grammatik

Gymnasium

Spanisch

1. | 2. Lernjahr

2 - 3 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Ein weltberühmtes Gemälde soll zerstört werden. Der Museumsdirektor des Prados wird erpresst und bittet Ihre Schülerinnen und Schüler verzweifelt um Hilfe. Um herauszufinden, um welches Gemälde es sich handelt und wann das Attentat genau stattfinden soll, müssen sie gemeinsam kniffelige Rätsel lösen, die sie nur mithilfe ihrer Spanischkenntnisse entschlüsseln können. In dieser Unterrichtseinheit werden Ihre Lernenden mit einem EduBreakout und durch zahlreiche LearningApps zum Trainieren ihres Wortschatzes und ihrer Grammatikkenntnisse motiviert.
Leseprobe ansehen
# edubreakout
# escape game
# escape room
# rätsel
# madrid
# museo del prado
# wortschatz
# grammatik

Kompetenzen

Klassenstufe/Lernjahr:6–8; ab 1. Lernjahr
Dauer:2–3 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:1. Verfügbarkeit sprachlicher Mittel: einen grundlegenden Wortschatz rezeptiv und produktiv nutzen, Grammatik funktional einsetzen; 2. Interkulturelle Kompetenz: sich mit dem Museo del Prado in Madrid beschäftigen
Thematische Bereiche:EduBreakout, Escape Game, Rätsel, Madrid, Museo del Prado, Diego Velázquez, „Las Meninas”
Materialien:Labyrinth, Buchstabensalat, Kreuzworträtsel, LearningApps
Zusätzlich benötigt:Kisten, farbige Zahlenschlösser, Haspen

Inhaltsangabe

1. Stunde

Thema:El principio y enigma 1
M 1Conocer la historia – Una carta del Prado / Kennenlernen der Rahmengeschichte; Lesen eines Hilfebriefes des Museumsdirektors und eines Erpresserbriefes
M 2Primer enigma – El laberinto de Goya / Suchen einer versteckten Zahlenfolge in einem Labyrinth und Kennzeichnen des richtigen Weges
Benötigt:
  • ggf. Internetzugang und digitale Endgeräte

2. Stunde

Thema:Enigmas 2–4
M 3Segundo enigma – Sílabas de sustantivos y verbos / Zusammensetzen von Silben zu Wörtern; Zuordnen der Wörter zu den Kategorien „feminine Substantive“, „maskuline Substantive“ oder „Verben“
M 4Tercer enigma – La sopa de letras / Suchen von versteckten Wörtern in einem Buchstabensalat
M 5Cuarto enigma – El crucigrama / Lösen eines Kreuzworträtsels mit Vokabelfragen
Benötigt:
  • Wörterbücher
  • ggf. Internetzugang und digitale Endgeräte

3. Stunde

Thema:Enigmas 5/6 y solución
M 6Quinto enigma – La historia de Isa / Lesen eines Textes; Leseverstehen durch das Ausfüllen einer Tabelle
M 7Sexto enigma – ¿Dónde está la pelota? / Verbinden verschiedener Elemente eines Bildes anhand von Sätzen mit Präpositionen
M 8La solución – ¿Qué hay en la caja? / Lesen eines Zeitungsartikels; Ausfüllen eines Pergaments mit Informationen zum geplanten Attentat
Benötigt:
  • ggf. Internetzugang und digitale Endgeräte

Minimalplan

Bei Zeitknappheit kann die Anzahl der Rätsel und somit der Schlösser nach Belieben reduziert werden.

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.