Ein Lernzirkel zum Aufbau eines tragfähigen Winkelbegriffs

Ein Lernzirkel zum Aufbau eines tragfähigen Winkelbegriffs

Gymnasium

Mathematik

6. Klasse

4 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Dieser Lernzirkel führt in alle Aspekte ein, die relevant sind, um ein Verständnis der neuen Größe „Winkel“ zu entwickeln. Ausgangspunkt ist die Drehbewegung. Später wird der Winkel formal definiert. Tippkarten und Aufgaben für Experten ermöglichen ein Arbeiten in individuellem Tempo.
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# Winkel im Alltag
# Gradmaß
# Winkel vergleichen

Kompetenzen

Klasse:6
Dauer:4 Stunden
Inhalt:den Winkel als Drehung und als geometrische Figur (Winkelfeld) verstehen; Winkel nach ihrer Größe ordnen; eine sichere Größenvorstellung der Standardrepräsentanten (45°-, 90°-, 180°- und Vollwinkel) besitzen; die Winkelarten kennen; Winkel in der Umgebung erkennen
Ihr Plus:Station zum Erfühlen von Winkeln (M 17)

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