Mittlere Schulformen
Deutsch
5. | 6. Klasse
7 - 15 Unterrichtsstunden
Wartungsarbeiten: Wir sind umgezogen! Deswegen kann es vorübergehend zu technischen Einschränkungen kommen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der RAABE.de und dem neuen RAAbits. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Mittlere Schulformen
Deutsch
5. | 6. Klasse
7 - 15 Unterrichtsstunden
Klassenstufe: | 5/6 |
Dauer: | 7–14 Unterrichtsstunden + LEK |
Kompetenzen: | 1. Leseverstehen: Lektüre einer literarischen Ganzschrift; 2. Schreiben: produktive Schreibaufträge lösen; 3. Schreiben: diskontinuierliche Texte erstellen und erste argumentative Texte formulieren; 4. Sprache und Sprachgebrauch: Sprachwissen anwenden |
Thematische Bereiche: | Jugendroman, Kinderbuchklassiker, Fantasy, Lesetagebuch, Themen: Liebe, Kindheit, Familie |
Material: | Buchillustrationen, Zitat, Anleitungen, Informationstexte, Mindmap, Tippkarten |
Thema: | Das Lesetagebuch – Einstieg und Informationen |
M 1 | Ein Lesetagebuch erstellen – Checkliste / erste Eindrücke zum Roman nennen und den Verlauf der Unterrichtsreihe erläutern |
Hausaufgabe: | alte Zeitschriften, Schere, Kleber, Buntstifte, Bleistift, Lineal/Geodreieck, Zirkel mitbringen; die Verfilmung „Hexen hexen“ von Nicolas Roeg anschauen |
Benötigt: |
|
Thema: | Individuelle Arbeit am Lesetagebuch |
M 2 | Buchillustrationen – ein Vergleich / die Zeichnungen beschreiben; die Illustrationen in der alten und neuen Roman-Ausgabe vergleichen und die Illustrationen bewerten; eine eigene Illustration erstellen |
M 3 | Das Thema „Liebe“ – Luke und seine Oma / ein Zitat bewerten; die Beziehung von Luke und seiner Großmutter beschreiben |
M 4 | Die Verfilmung des Romans – eine Rezension schreiben / die Verfilmung des Romans anschauen und eine Rezension des Films schreiben |
M 5 | Bücher sind gefährlich! – Schädliche Zitate / kinderschädliche Zitate in einer Tabelle sammeln und erläutern |
M 6 | Einen Mäusesteckbrief erstellen – Infos über Mäuse / einen Informationstext über Mäuse lesen und einen Steckbrief über Mäuse erstellen |
M 7 | Den Hexenkongress umschreiben – Zeitformen / die Zeitformen wiederholen; eine Textpassage von Präteritum in Präsens umschreiben und die Wirkung der beiden Texte vergleichen |
M 8 | Hexen – eine Mindmap / in einer Mindmap die wichtigsten Informationen über Hexen übersichtlich zusammenfassen |
M 9 | Ein Abenteuerspielplatz für Mäuse – ein Bauplan / einen Bauplan für einen Mäusespielplatz zeichnen |
M 10 | Ein Daumenkino basteln – die Geschichte in Bildern / einen Textabschnitt in ein Daumenkino umwandeln |
M 11 | Hexen – eine Collage erstellen / das Aussehen einer Hexe in einer Collage darstellen |
M 12 | Unheimliche Begegnung – Lukes Abenteuer erzählen / einen eigenen fiktiven Erzähltext aus Lukes Perspektive verfassen |
M 13 | Wie geht die Geschichte weiter? – Eine Fortsetzung / eine Fortsetzung des Romans schreiben |
M 14 | Omas Tagebucheintrag – Gedanken und Gefühle / einen Tagebucheintrag der Großmutter zum Kapitel „Hallo Großmama“ verfassen |
M 15 | Das Deckblatt gestalten – der erste Eindruck zählt / ein Deckblatt für das Lesetagebuch entwerfen |
Benötigt: |
|
Thema: | Reflexion der Lesetagebücher |
M 16 | Bewertungsbogen für dein Lesetagebuch / Grundlage für die abschließende Feedbackrunde |
LEK | Liebes Tagebuch – ein Tagebucheintrag von Oma |
Alternativ zum hier skizzierten Vorgehen können
Alle Materialien des Beitrags finden Sie auf der CD RAAbits Deutsch Mittlere Schulformen (CD 51) als Word-Dokumente. So können Sie die Materialien am Computer gezielt bearbeiten und sie auf Ihre Lerngruppe abstimmen.
Ausgewählte Materialen testen
Jetzt 14 Tage testenIm Basis-, Premium- und Premium-Plus-Abo. Ab 17,99 € mtl.
Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.