Eine Erörterung zum Thema „Rassistische Sprache“ anhand eines Zeitungsartikels schreiben

Eine Erörterung zum Thema „Rassistische Sprache“ anhand eines Zeitungsartikels schreiben

Berufliche Schulen

Deutsch

11. | 12. | 13. Klasse

5 - 12 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Wie sollte die Gesellschaft sprachlich auf rassistische Diskriminierung in Deutschland reagieren? Der Zeitungsartikel „Wie sagt man denn nun?“ mit seinem Sprachdiskurs regt Ihre Schülerinnen und Schüler an, sich kritisch mit dem Thema „Rassistische Sprache im Alltag“ auseinanderzusetzen. Ausgehend von dem Zeitungsartikel üben sie gezielt das Planen, Verfassen und Überarbeiten einer textgebundenen Erörterung.
Leseprobe ansehen
# Rassismus
# rassistische Sprache
# Sprachreflexion
# Sprachdiskurs
# textgebundene Erörterung

Kompetenzen

Dauer:7–12 Unterrichtsstunden + LEK
Kompetenzen:1. Lesen: einen Zeitungsartikel lesen und verstehen; 2. Schreiben: nicht fiktionale Texte analysieren und erörtern
Thematische Bereiche:Rassismus, rassistische Sprache, textgebundene Erörterung
Materialien:Bilder, Video(-link), Zeitungsartikel, Anleitungen, Differenzierungsmaterial, Checkliste, Bewertungsbogen

Inhaltsangabe

1. Stunde

Thema:Thematische Einführung
M 1Einstieg – Bildimpulse / Bilder zum Thema „Rassismus“ beschreiben und sich ausgehend von den Bildern über die Teilaspekte „Rassismus“, „Rassifizierung“ und „Afropessimismus“ austauschen
M 2„Schweigen ist Zustimmung“ – Ein Video über Alltagsrassismus anschauen / ein Video anschauen; den Inhalt des Videos zusammenfassen und sich darüber austauschen; eine Expertenmeinung zum Thema erklären

2./3. Stunde

Thema:Den Text vorentlasten
M 3Begriffe aus dem Text verstehen – Vorentlastung des Textes „Wie sagt man denn nun?“ / die Schlüsselbegriffe aus dem Text mithilfe einer Internetrecherche klären und die Begriffe der Klasse präsentieren

4. Stunde

Thema:Das Textverständnis sichern
M 4„Wie sagt man denn nun?“ – Einen Zeitungsartikel über rassistische Sprache lesen / einen Zeitungsartikel lesen
M 5Abschnitt für Abschnitt – Das Textverständnis sichern / das Textverständnis anhand unterschiedlicher Aufgabentypen überprüfen

5./6. Stunde

Thema:Die Kernaussagen herausarbeiten
M 6Analyse Teil 1 – Die Kernaussagen herausarbeiten / die wesentlichen Inhalte des Zeitungsartikels strukturiert und sprachlich korrekt zusammenfassen

7.–9. Stunde

Thema:Die Argumentationsstruktur und die sprachliche Gestaltung untersuchen
M 7Analyse Teil 2 – Die Argumentationsstruktur und sprachliche Gestaltung untersuchen / die Textfunktion und sprachliche Merkmale mithilfe einer Liste abschnittsweise untersuchen

10.–12. Stunde

Thema:Die Erörterung vorbereiten, schreiben und überarbeiten
M 8Anleitung – Eine Erörterung schreiben / die einzelnen Bestandteile einer Erörterung strukturiert erarbeiten und schreiben
M 9Pro und Kontra – Argumente für die Erörterung sammeln / dem Text Argumente entnehmen und eigene Pro- und Kontra-Argumente ergänzen
M 10Checkliste – Die Texterörterung / den Aufbau, den Inhalt und die sprachliche Ausarbeitung der eigenen Texterörterung überprüfen und überarbeiten

Lernerfolgskontrolle

M 11Testen Sie Ihr Wissen – Textverständnis/

Zusatzmaterial auf der CD 43 bzw. in der Zipdatei

Minimalplan

Haben Sie nur wenig Zeit zur Verfügung, können Sie in leistungsstarken Klassen folgende Auswahl treffen:

0,00 €

So funktioniert RAAbits

Eine riesige Materialauswahl und viele nützliche Funktionen für Ihren Unterricht. Entdecken Sie jetzt, was Ihnen unser digitales Abo bietet.