Eine ganzheitliche Rückenschule - Von den Füßen bis zum Kopf in Bewegung

Eine ganzheitliche Rückenschule

Gymnasium | Mittlere Schulformen

Sport

9. | 10. | 11. Klasse

6 Unterrichtsstunden

18.12.2024

digitaler Beitrag

Beschreibung

Teenager brauchen einen starken Rücken – schwere Schultaschen, langes Sitzen in der Schule und in der Freizeit führen bei vielen von ihnen zu ersten Belastungserscheinungen. In dieser Unterrichts-einheit lernen die Schülerinnen und Schüler anhand gezielter Übungen zum Aufbau der Bauch- und Rückenmuskulatur, den eigenen Körper bewusst wahrzunehmen und Fehlhaltungen entgegenzu-wirken. Sie erhalten außerdem Informationen zur Anatomie der Füße sowie zum Aufbau und zur Funktion der Wirbelsäule und ihrer Bestandteile. Teenager brauchen einen starken Rücken – schwere Schultaschen, langes Sitzen in der Schule und in der Freizeit führen bei vielen von ihnen zu ersten Belastungserscheinungen. In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler anhand gezielter Übungen zum Aufbau der Bauch- und Rückenmuskulatur, den eigenen Körper bewusst wahrzunehmen und Fehlhaltungen entgegenzuwirken. Sie erhalten außerdem Informationen zur Anatomie der Füße sowie zum Aufbau und zur Funktion der Wirbelsäule und ihrer Bestandteile.
Leseprobe ansehen
# Rückenschule
# Gesundheit
# Fitness
# Wirbelsäulengymnastik

Für Ihr Fach ein RAAbits-Abo nutzen

Bis zu 800 Materialien pro Fach

– ständig erweitert um neue Inhalte

Qualitätsgeprüft und lehrplanorientiert

– für den direkten Einsatz im Unterricht

Spürbare Entlastung

– damit Sie auch in stressigen Phasen souverän bleiben

Kompetenzen

Klassenstufen:9–11
Dauer:3 Doppelstunden
Kompetenzen:Gesundheit fördern, Gesundheitsbewusstsein entwickeln
Thematische Bereiche:Rückenschule, Gesundheit, Fitness, Wirbelsäule
Medien:Informationstexte, Arbeitsblätter, Übungs- und Stationskarten

Inhaltsangabe

1./2. Doppelstunde

Thema:Der gesunde Rücken
M 1Rückenschule – Vorlage Elternbrief
M 2Der Rückencheck
M 3Aufbau und Funktion der Wirbelsäule
M 4Ein starker Rücken – Gymnastikübungen
M 5Rückenfitness an Stationen
Benötigt:Stifte, Blankopapier, 1–2 Tablets, 1 Gymnastikstab, 1 großer Kasten, 1 kleiner Kasten, pro Station: 1 kleine Matte / Yogamatte

3. Doppelstunde

Thema:Gesunde Füße
M 6Aufbau des Fußes
M 7Fußgesundheit – Teste dich!
M 8Fußfitness an Stationen
Benötigt:Zeitungspapier, 1 Springseil, 1 Medizinball, 3–4 Gymnastikreifen, 1 Eimer/kleiner Kasten, 5–6 Wäscheklammern/Korken

0,00 €

So funktioniert RAAbits

Eine riesige Materialauswahl und viele nützliche Funktionen für Ihren Unterricht. Entdecken Sie jetzt, was Ihnen unser digitales Abo bietet.