Eine Grundvorstellung vom Funktionsbegriff entwickeln - Modul O

Eine Grundvorstellung vom Funktionsbegriff entwickeln

Gymnasium

Mathematik

9. | 10. Klasse

14 Unterrichtsstunden

Bestandteile

Differenzierungsmaterial|GeoGebra-Dateien|Klausur|Lernerfolgskontrolle

Beschreibung

Der Funktionsbegriff ist grundlegend für die Mathematik. Deshalb setzen sich Ihre Schüler in diesem Beitrag mit verschiedenen Darstellungsweisen von Funktionen auseinander, berechnen Funktionsterme, lösen Funktionsgleichungen und üben den Darstellungswechsel.
Leseprobe ansehen
# diagnose
# grundvorstellung
# funktion
# funktionsbegriff
# darstellungsweisen von funktionen
# funktionsterme
# funktionsgleichung
# berechnung von funktionswerten
# darstellungswechsel

Kompetenzen

Klassenstufe/Lernjahr:9 (G8)/10 (G9), zu Beginn der Einführungsphase
Dauer:je nach Einsatz, ca. 7 Doppelstunden für die Bearbeitung aller vier Module (die restlichen Module finden Sie auf CD-ROM 78)
Kompetenzen:Mathematisch argumentieren (K1), mathematische Darstellungen verwenden (K4), mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen (K5)
Thematische Bereiche:Diagnose des Grades des Verständnisses von Grundvorstellungen zu Funktionen; Grundsätzliches zum Funktionsbegriff; Darstellungsweisen von Funktionen; Funktionsterme; Funktionsgleichungen; Berechnen von Funktionswerten; Darstellungswechsel
Zusatzmaterialien:Module B, K und Z auf CD-ROM 78

Inhaltsangabe

Legende der Abkürzungen

Ab = Arbeitsblatt, LEK = Lernerfolgskontrolle

1./2. Stunde

Thema:Der Funktionsbegriff: die Funktion als Ganzes
M 1 (Ab)Einstiegsaufgaben
M 2 (Ab)Vertiefungsaufgaben
M 3 (LEK)Sind Sie fit? – Testen Sie Ihr Wissen!
Benötigt:
  • OH-Projektor bzw. Beamer/Whiteboard
  • Einführungstext zur Objektvorstellung (CD-ROM 78)

Minimalplan

Je nach Intention, Bedarf oder zeitlichen Aspekten kann dieses Modul isoliert bearbeitet werden. In diesem Falle ist die Bearbeitung in Form von Hausaufgaben oder innerhalb von zwei Doppelstunden im Unterricht denkbar.

Bezug zu den Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz

K1, K4, K5L4... analysieren, interpretieren und vergleichen unterschiedliche Darstellungen funktionaler Zusammenhänge (wie lineare, proportionale und antiproportionale),... erkennen die trigonometrischen Funktionen als Möglichkeit der Beschreibung von periodischen Vorgängen,... betrachten und interpretieren den Gesamtverlauf von Funktionen.I – II, z. T. III

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.