Eine musikalische Reise nach Kuba - Erstellung eines Lapbooks

Eine musikalische Reise nach Kuba

Gymnasium | Mittlere Schulformen

Musik

7. | 8. | 9. Klasse

6 - 8 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Die Schülerinnen und Schüler unternehmen eine musikalische Reise nach Kuba, wo sie kubanische Instrumente, Rhythmen, Tänze und Lieder kennenlernen. Ihre „Reiseeindrücke“ halten sie in einem Reisetagebuch (Lapbook) fest. Abschließend geben sie ihr erworbenes Wissen als „Experten“ weiter.
Leseprobe ansehen
# kubanische musik
# lateinamerikanische musik
# latin percussion
# lapbook
# quiz
# son cubano
# mambo
# guantanamera
# lagrimas negras

Kompetenzen

Klassenstufe:7–9
Dauer:6–8 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:Differenzierung des ästhetischen Wahrnehmens, Erlebens und Gestaltens, Förderung der motorischen und sprachlichen Entwicklung, Kreativitätsförderung, Förderung der Körpergefühls, Toleranzförderung, Erweiterung des intellektuellen Horizonts
Thematische Bereiche:ästhetisch-kulturelle Bildung, interkulturelles Lernen
Klangbeispiele:CD 53 zu RAAbits Musik (August 2021), Track 1–8, Downloadversion: ZIP-Zusatz-Datei

Inhaltsangabe

1. Stunde

Thema:Guantanamera – ein Lied aus Kuba
M 1Guajira / Lapbookvorlage (Fächer, zu befestigen mit einer Musterklammer): Singen des Refrains, Übersetzungsmöglichkeiten des Refrains (mit Lösung und „Wissensboxen“)
M 2Karte Lateinamerikas / Lapbookvorlage (Notizbuch, wobei die Karte mit einem kleinen Teil des oberen Randes auf die skizzierte Fläche geklebt werden soll): Erfassen Kubas als lateinamerikanisches Land, Definition des lateinamerikanischen Raumes (mit Lösung)
Klangbeispiele:CD 53, Track 1 („Guantanamera“, Anfang)CD 53 Track 2 („Guantanamera”, ganz)
Benötigt:
  • Klavier
  • farbige DIN A3-Blätter / Kartons
  • Farbstifte (von den Schülern mitzubringen)

2. Stunde (erweiterbar auf 2–3 Stunden)

Thema:Musizieren mit lateinamerikanischen Instrumenten
M 1Guajira Guantanamera / Lapbookvorlage (s. erste Stunde): Benennen der Perkussionsinstrumente, Notation und musizieren der jeweils zugehörigen Rhythmen
M 3Guantanamera – Klavierbegleitungen / Musiziervorschläge für das Klavier (Begleitungen für den Claves- und Cowbell-Rhythmus)
Benötigt:
  • Klavier
  • Kubanische Perkussionsinstrumente: Claves, Cowbell, Guiro, Maracas, Bongo und Conga

3. Stunde

Thema:Politischer Hintergrund von Guantanamera?
M 4„Guantanamera“ –Strophen / Find Someone Who und Gruppenarbeit: Ablauf der Version von Pete Seeger, Interpretation des Liedtextes (mit Lösung)
M 5Das Lied „Guantanamera“ / Lapbookvorlage (Notizbuch): Entstehung des Liedes, seine gesellschaftliche Funktion, Ablauf der Version von Pete Seeger, Dichten eigener Strophen zum Lied (mit Lösung und Wissensbox)
Klangbeispiele:CD 53, Track 3 („Guantanamera“, Version von Pete Seeger]
Benötigt:
  • Klavier
  • Kubanische Perkussionsinstrumente
  • Mikrofon und Verstärker

4. Stunde

Thema:Der Son (Cubano)
M 6Son cubano / Lapbookvorlage (Faltwürfel): Charakterisierung der zwei Großteile des Liedes „Lagrimas negras“ anhand verschiedener Parameter, Höranalyse bezogen auf verschiedene Aspekte, Aufzeigen der Ursprünge des Son (mit Lösung und Wissensboxen)
Klangbeispiele:CD 53, Track 4 und 5 / https://raabe.click/Son_cubano (Lagrimas negras/María Dolores Pradera)
Benötigt:□ Klavier

5. Stunde

Thema:Der Mambo
M 7Mambo / Lapbookvorlage (Drehscheibe und Hand): Differenziertes Hören auf verschiedene Aspekte eines Liedes, Mambo-Tanzen, Reflexion der Erfahrungen beim Tanzen (mit Lösung)
Klangbeispiele:CD 53, Track 6 und 7 / https://raabe.click/mambo (Mambo/Perez Prado)
Benötigt:□ Schere (von den Schülern selbst mitzubringen)

6. Stunde (erweiterbar auf 2 Stunden)

Thema:Musikalisches Kuba – Drei Lernstationen
M 8Stationenbeschreibungen / Arbeitsanweisungen für die Stationenarbeit
M 9Station 1: Instrumente spielen / Lapbookvorlage (Umklappseiten): Erläutern der Spielweise kubanischer Perkussionsinstrumente
M 10Station 2: „Ziehharmonika“ / Lapbookvorlage (Ziehharmonika): Darstellung kubanischer Musik
M 11Station 3: Quizvorlage / Lapbookvorlage (Falttasche mit Einsteckkarten): Quizaufgaben zu kubanischer Musik
Klangbeispiele:CD 53, Track 8 (Zusammenschnitt)
Benötigt:□ ggf. Klavier

Bedeutung der Icons

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.