Eine Pille aus Zauberpilzen - Neurobiologische Wirkung und biotechnologische Herstellung

Eine Pille aus Zauberpilzen

Gymnasium

Biologie

11. | 12. | 13. Klasse

7 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Die aktuelle neurobiologisch-medizinische Forschung zeigt großes Interesse an psychoaktiven Pilzen, die auch als „Zauberpilze“ oder „Magic Mushrooms“ bezeichnet werden. Dieser Beitrag ermöglicht Ihren Schülern, sich einerseits die neurobiologische Wirkung und biotechnologische Herstellung eines natürlichen Wirkstoffes zu erarbeiten und andererseits den gegenwärtigen Forschungsprozess zu erschließen. Nach dem Erwerb fachwissenschaftlicher Kompetenz beurteilen Ihre Schüler die Thematik im diskursiven Dialog.
Leseprobe ansehen
# signaltransduktion
# genklonierung
# neurobiologie
# biotechnologie
# nervengifte
# drogen
# vektortechnik
# klonierung
# bakterien
# plasmid

Kompetenzen

Klassenstufe:Sek II
Dauer:7 Unterrichtsstunden (Minimalplan: 4)
Kompetenzen:1. Wirkung endo- und exogener Stoffe präsentieren; 2. Prinzip der Signaltransduktion anhand eines Modells darstellen; 3. Wirkungen einer exogenen Substanz auf den Körper erklären und Folgen beurteilen; 4. Verfahrensschritte der Genklonierung dokumentieren
Thematische Bereiche:Neurobiologie, Genetik, Biotechnologie

Inhaltsangabe

1. Stunde

Thema:Die Schüler erarbeiten Hintergrundwissen zum Wirkstoff und zur Wirkung von Psilocybin sowie die rechtlichen Grundlagen zum Umgang mit Drogen.
M 1Magic Mushrooms – Pilze mit besonderer Wirkung
M 2Psilocybin – Experiment und Forschung

2./3. Stunde

Thema:Auf der Basis ihrer Kenntnisse erarbeiten die Schüler die Wirkung von Psilocybin bei der Signaltransduktion, entwickeln ein Modell und stellen Hypothesen auf.
M 3Wie entfaltet Psilocybin seine Wirkung auf das Gehirn?
M 4Auf Droge!

4./5. Stunde

Thema:Die Schüler erarbeiten die Biosynthese von Psilocybin. Abschließend wird arbeitsteilig die Technik der Genklonierung erschlossen.
M 2Psilocybin – Experiment und Forschung
M 5Die Entdeckung des Synthesewegs von Psilocybin
M 6Angewandte Biotechnologie
M 7Genklonierung – Vorlagen Lernplakat

6./7. Stunde

Thema:Fantasiereise mit anschließender Erarbeitung verschiedener Positionen zum Thema. Abschluss der Einheit durch Test und Selbsteinschätzungsbogen.
M 8Arzneistoff Psilocybin? – Ein Gedankenexperiment
M 9Wir testen uns selbst – Lernerfolgskontrolle

Minimalplan

Ist die Zeit knapp bemessen, kann der

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.