Eine saubere Sache - Welche Inhaltsstoffe Waschmittel enthalten und wie sie funktionieren

Eine saubere Sache

Gymnasium | Mittlere Schulformen

Naturwissenschaften & Technik

10. Klasse

10 - 13 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Jeden Tag stehen wir vor unserem Kleiderschrank und überlegen, was wir anziehen sollen. Und so entscheiden wir uns je nach Anlass und Wetter entweder für einen warmen Wollpulli, eine leichte Baumwollkleidung oder eine multifunktionale Sportkleidung aus Chemiefasern. Ist die Kleidung dann schmutzig, kommt sie in die Waschmaschine. Auf den ersten Blick sieht Waschen ganz einfach aus: Waschmaschine auf, Wäsche rein, Waschmittel dazu und auf „Start“ drücken. Doch was passiert während des Waschvorganges? Ist die Gardine nach dem Waschen wirklich „weißer“? Mit welchem Trick bekommen wir den Soßenfleck aus dem Hemd? Erforschen Sie und Ihre Schüler mithilfe dieses Beitrages die Inhaltsstoffe und die Funktionsweise von Waschmitteln.
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# Waschmittel
# Tenside
# Funktionsweise
# optischen Aufhellern
# Enzyme

Kompetenzen

Klasse:Klasse 10
Dauer:10–13 Stunden
Kompetenzen:Die Schüler…
  • sind in der Lage, die wesentlichen Textilfaserarten und die verschiedenen Waschmittelarten zu benennen.
  • führen selbstständig Versuche durch, erstellen Versuchsprotokolle und tauschen ihre Erfahrungen aus.
  • erkennen, dass Waschmittel eine Vielzahl von verschiedenen Substanzen enthalten.
Aus dem Inhalt
  • Was sind Tenside und wie funktionieren sie?
  • Warum benötigen wir je nach Textilfaserart unterschiedliche Waschmittel?
  • Wie kommt der Fleck aus der Kleidung?
  • Worauf beruht die Wirkung von optischen Aufhellern?
  • Welche Funktion übernehmen Enzyme in Waschmitteln?
Beteiligte Fächer:Chemie Physik Biologie Anteil

Inhaltsangabe

 V = Vorbereitungszeit SV = Schülerversuch Ab = Arbeitsblatt/Informationsblatt

 D = Durchführungszeit Fo = Folie LEK = Lernerfolgskontrolle

Stunden 1/2: Verschiedene Textilarten und Waschmittel

M 1 (Fo)„Nicht nur sauber, sondern rein!“ – Von Waschmitteln und Textilien
M 2 (Ab)Wolle, Seide, Viskose und Co.

Stunde 3: Ein Blick in die Geschichte des Waschmittels

M 3 (Ab)Saubere Sache – von der Seife zum Vollwaschmittel

Stunde 4: Arten von Waschmitteln

M 4 (Ab)Augen auf beim Waschmittelkauf!

Stunden 5/6: Inhaltsstoffe von Waschmitteln – Aufbau und Wirkungsweise

M 5 (Ab)Rein muss, was „rein“ macht! – Was steckt drin im Waschmittel?

Stunde 7: Wir lernen die Wirkungsweise von Tensiden kennen

M 6 (SV) V: 10 min D: 35 minWirkungsweise von Tensiden – ein Experiment zur Oberflächenspannung
  • 1 Becherglas à 250 ml
  • 1 Pfefferstreuer
  • 1 Gefäß mit Leitungswasser
  • 1 Tropfpipette (Pasteurpipette, 3 ml)
  • 1 Gefäß mit Spülmittellösung
Für die Variante zusätzlich:
  • 1 Becherglas à 250 ml
  • 1 Büroklammer
  • 1 Kuchengabel
M 7 (Ab)Versuchsprotokoll: Wirkungsweise von Tensiden – ein Experiment zur Oberflächenspannung

Stunde 8: Nachweis von „Aktivsauerstoff“ in Bleichmitteln

M 8 (SV/LV) V: 10 min D: 35 minNachweis von „Aktivsauerstoff“ in BleichmittelnSchülerversuch
  • Oxi-Reiniger
  • 1 kleines schwer schmelzbares Reagenzglas
  • 1 Reagenzglashalter
  • Feuerzeug oder Streichhölzer
  • 1 Spatel
  • 1 Teelicht
  • 1 Holzspan/Schaschlikspieß aus Holz
LehrerversuchOxi-Reiniger
  • 1 Spatel
  • 1 Becherglas à 150 ml
  • 1 Thermometer
  • Wasser
  • Spülmittellösung (1:3 verdünnt)
  • 1 Tropfpipette / Pasteurpipette
  • 1 Gasbrenner oder Heizpilz
  • 1 Holzspan
M 9 (Ab)Versuchsprotokoll: Nachweis von „Aktivsauerstoff“ in Bleichmitteln

Stunde 9: Wasserstoffperoxid als Bleichmittel

M 10 (SV) V: 10 min D: 35 minWenn’s der Fleck zu bunt treibt – Wirkungsweise von Wasserstoffperoxid
  • 5 Bechergläser à 500 ml
  • Heißes Wasser (z. B. mithilfe eines Wasserkochers)
  • 5 weiße Baumwolltücher (Größe eines Taschentuches)
  • Vollwaschmittel (Pulver)
  • Fleckensalz (Pulver)
  • Colorwaschmittel (Pulver)
  • Wasserstoffperoxidlösung 3 %ig
  • 5 Rührstäbe
  • Schüssel mit kaltem Wasser
  • 1 Pinzette oder saubere Tiegelzange
  • 4 Esslöffel
  • 3 Tropfpipetten / Pasteurpipetten
  • Kleines Becherglas mit einer abgefüllten Menge Wasserstoffperoxid
  • 1 wasserfester Stift
„ Fleckenvarianten“
  • Rotwein
  • Tinte
  • Kirschsaft

Stunde 10: Wir untersuchen die Wirkungsweise von Enzymen

M 11 (SV) V: 10 min D: 35 minExperiment zur Eiweißspaltung – Vergleich Vollwaschmittel mit Wollwaschmittel
  • 4 Bechergläser à 100 ml
  • 1 Esslöffel
  • 1 Pipette à 10 ml
  • 1 Gefäß mit Wasser
  • 1 Spatel
  • 3 Rührstäbe
  • 1 wasserfester Stift
  • Schüssel mit Eiswasser oder alternativ Kühlschrank
  • 0,5 g Colorwaschmittel (Pulver) abgewogen
  • 0,5 g Vollwaschmittel (Pulver) abgewogen
  • 0,5 g Wollwaschmittel (Pulver) abgewogen
  • Gelöste Gelatine

Stunde 11: Wir untersuchen den Einfluss von Waschmitteln auf die Umwelt

M 12 (SV) V: 10 min D: 35 minWaschmittel und Umweltschutz – Einfluss von Waschmittel auf das Wachstum von Pflanzen
  • 7 Glasschälchen (z. B. Petrischälchen)
  • 1 Messer
  • 5 Bechergläser à 250 ml
  • 1 Messzylinder à 200 ml
  • 1 Rührstab
  • Messpipette à 20 ml
  • 1 Peleusball
  • 1 wasserfester Stift
  • 4 Schalen Gartenkresse
  • Colorwaschmittel flüssig

Stunde 12: Wir untersuchen die Wirkungsweise von optischen Aufhellern

M 13 (SV) V: 10 min D: 35 min„Weißer als weiß“ – die Wirkungsweise von optischen Aufhellern
  • 4 Glasschälchen (z. B. Petrischälchen)
  • 4 verschiedene Waschmittellösungen
  • 1 Tropfpipette / Pasteurpipette
  • 1 UV-Lampe
  • 4 Rundfilterpapiere

Stunde 13: Rätsel zum Thema Waschmittel

M 14 (LEK)Rätsel rund um das Thema Waschmittel

Minimalplan

Die Zeit ist knapp? Dann lassen Sie M 3 weg. Das Experiment zur Oberflächenspannung M 6 kann bei Zeitmangel als Demonstrationsversuch von Ihnen durchgeführt werden.

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