Eine spannende Gruselgeschichte schreiben - Rund um Halloween, Spinnen und Fledermäuse

Eine spannende Gruselgeschichte schreiben

Gymnasium | Mittlere Schulformen

Deutsch

5. | 6. Klasse

7 - 10 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Kürbis schnitzen, gruselige Verkleidungen und Trick or Treat – die Traditionen des amerikanischen Halloweens gehören für viele Kinder und Jugendliche zu den Highlights eines Jahres. Das Thema in die Schule und den Unterricht zu holen, garantiert hohe intrinsische Motivation. Wie praktisch, dass man am Thema "Gruselgeschichte" auch noch wichtige Gattungsmerkmale und grammatische Phänomene wie das Präteritum oder die wörtliche Rede einführen und wiederholen kann.
Leseprobe ansehen
# halloween
# gruselgeschichte
# kurzgeschichte
# kreatives schreiben

Kompetenzen

Klassenstufe:5/6
Dauer:7–10 Unterrichtsstunden + LEK
Kompetenzen:1. Lesen: eine Gruselgeschichte lesen und Gattungsmerkmale erarbeiten; 2. Schreiben: eine eigene Gruselgeschichte verfassen, stilistische Merkmale anwenden, einen Schreibplan erstellen, einen Text überarbeiten
Thematische Bereiche:Halloween, Gruselgeschichte, Kurzgeschichte, kreatives Schreiben
Medien:begleitende PowerPoint-Präsentation, LearningApps, Kahoot-Quiz

Inhaltsangabe

1./2. Stunde

Thema:Eine Gruselgeschichte kennenlernen
M 1Was gehört zu einer Gruselgeschichte? / Eine Wortsammlung erstellen; Vorwissen erweitern (EA/PA, UG)
M 2„Gefangen in der Dunkelheit“ / Eine Gruselgeschichte lesen und verstehen (EA, PA, UG)
Hausaufgabe:Das Ende der Geschichte schreiben
Benötigt:
  • digitale Endgeräte und Internetzugang
  • Beamer/Whiteboard
  • Lautsprecher

3./4. Stunde

Thema:Spannung und gruselige Stimmung erzeugen
M 3„Gefangen in der Dunkelheit“ – Das Ende der Geschichte / Das richtige Ende der Geschichte lesen (UG)
M 4Der Spannungsbogen / Einen Spannungsbogen zur Gruselgeschichte erstellen (UG, EA/PA)
M 5Eine gruselige Atmosphäre gestalten / Treffende Verben und Adjektive finden (EA)

5. Stunde

Thema:Merkmale einer Gruselgeschichte
M 6Was macht eine Geschichte gruselig? – Deine Checkliste für echte Gänsehaut / Checkliste mit Merkmalen einer Gruselgeschichte (EA)
Benötigt:
  • digitale Endgeräte und Internetzugang

6./7. Stunde

Thema:Eine Gruselgeschichte verfassen
M 7Eine eigene Gruselgeschichte schreiben – Bildimpulse / Mithilfe von Bildimpulsen eine eigene Gruselgeschichte verfassen (UG, EA)
M 8Eine eigene Gruselgeschichte schreiben – Erzählplan / Einen Erzählplan für eine eigene Gruselgeschichte erstellen (EA)
Benötigt:
  • digitales Endgerät und Beamer/Whiteboard

8./.9 Stunde

Thema:Eine Gruselgeschichte überarbeiten
M 9Das Gruselquartett – Rollenkarten / Sich gegenseitiges Feedback geben und die eigene Geschichte überarbeiten (GA, EA)
M 10Das Gruselquartett – Beobachtungsbogen / Sich gegenseitiges Feedback geben und die eigene Geschichte überarbeiten (GA, EA)
Benötigt:
  • digitales Endgerät und Beamer/Whiteboard
  • M 10 in DIN A3

10. Stunde

Thema:Fit für die Klassenarbeit
M 11Gruselig und spannend erzählen / Eine Wortsammlung erstellen (EA/PA)
Benötigt:
  • digitale Endgeräte und Internetzugang
  • Beamer/Whiteboard

LEK

Thema:Teste dich! – Eine Gruselgeschichte schreiben

Minimalplan

Die Zeit ist knapp? Die Unterrichtseinheit kann auf die

Hinweise zum Online-Archiv bzw. zur ZIP-Datei

Alle Materialien der Einheit finden Sie als Word-Dokumente im Online-Archiv. So können Sie die Materialien am Computer gezielt bearbeiten und sie auf Ihre Lerngruppe abstimmen.

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.