Gymnasium
Mathematik
11. | 12. | 13. Klasse
1 - 5 Unterrichtsstunden
Bestandteile
Differenzierungsmaterial|Klausur|Lernerfolgskontrolle
Beschreibung
Wie baut man eine Straßenbahnbrücke, zählt Käferpopulationen und sagt Wasserstände an der Nordseeküste voraus? Drei völlig unterschiedliche Probleme, doch ihre Lösung ist gleich: Man modelliert die Vorgänge mit Funktionen. In diesem Beitrag bestimmen Ihre Schülerinnen und Schüler anhand von lebensnahen Aufgaben mit den Werkzeugen der Analysis die Funktionsterme von ganzrationalen, gebrochen-rationalen und trigonometrischen Funktionen sowie Wurzel-, Logarithmus- und Exponentialfunktionen.
# Nullstellen
# Tangenten
# Polstellen
# Hoch-
# Tief- und Terrassenpunkte
# Wendepunkte und Grenzwerte von ganzrationalen
# gebrochen-rationalen und trigonometrischen Funktionen sowie Wurzel-
# Logarithmus- und Exponentialfunktionen

