Einheit: Bilder analysieren und auswerten - Medizinische Simulationen in Scratch

Einheit: Bilder analysieren und auswerten

Gymnasium | Mittlere Schulformen

Informatik & Medienbildung

7. | 8. | 9. | 10. Klasse

1 - 2 Unterrichtsstunden

Beschreibung

„Informatik für einen bestimmten Zweck“ – das ist die Botschaft, die durch diese kontextbezogenen Aufgaben vermittelt werden soll. Simulieren Sie gemeinsam mit Ihren Lernenden Programme aus der Medizintechnik in Scratch. Ihre Klasse lernt, dass Informatik nicht hauptsächlich um ihrer selbst willen betrieben wird, sondern vor allem, um Probleme aus zahlreichen alltäglichen Bereichen zu lösen. Der Zweck steht immer im Vordergrund und die soziale Komponente der Aufgabenstellungen macht es Ihnen leicht einen Realitätsbezug zu schaffen.
Leseprobe ansehen
# scratch
# simulation
# medizin
# medizintechnik
# objektvermessung

Kompetenzen

Klassenstufe:7–10
Dauer:1–2 Unterrichtsstunden
Lernziele:Die Lernenden simulieren Programme aus der Medizintechnik in Scratch.
Thematische Bereiche:Scratch, Medizintechnik, Objektvermessung auf Bildern
Kompetenzbereiche:Modellieren, Implementieren, Darstellen und Interpretieren, Kommunizieren und Kooperieren, Produzieren und Präsentieren, Probleme lösen und Handeln

Inhaltsangabe

Abkürzungen

Vorbemerkungen

1. Stunde

2. Stunde

3. Stunde

4. Stunde

5. Stunde

6. Stunde

Erklärung zu den Symbolen

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.