„El corredor del laberinto“ (Parte 1) - Anhand des spannenden Jugendfilms das Hör-Seh-Verstehen schulen und Dilemmasituationen diskutieren

„El corredor del laberinto“ (Parte 1)

Gymnasium

Spanisch

5. | 6. | 7. Lernjahr

11 - 13 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Eine Gruppe Jugendlicher, ein Labyrinth, riesige Spinnentiere, (k)ein Ausgang (?). Das ist das Setting, welches den ersten Teil der Trilogie „El corredor del laberinto (Maze Runner)“ beschreibt. Die Schülerinnen und Schüler verfolgen im Film eine Gruppe Jugendlicher auf der Suche nach dem Ausweg aus dem Labyrinth – und werden dabei über den spannenden Inhalt in den verschiedenen Bereichen des Hör-Seh-Verstehens geschult. In Verbindung mit dem Thema Dilemmasituationen, welches in zahlreichen Bundesländern Inhalt des Ethikunterrichts der Klasse 9/10 ist, leistet die Reihe einen Beitrag zum fächerübergreifenden Lernen. Ergänzen Sie Ihren Fremdsprachenunterricht durch die vielfältigen Anlässe, die dieser Film für den Austausch in der Fremdsprache bietet, und stürzen Sie sich gemeinsam mit Ihren Lernenden ins Abenteuer!
Leseprobe ansehen
# jugend
# science-fiction
# gruppendynamik
# dilemmasituationen
# wortschatz

Kompetenzen

Klasse:Klasse 9/10, ab 3. Lernjahr
Niveau (GER):A2–B1
Dauer:11–13 Unterrichtsstunden
Bereich:Hör-Seh-Verstehen / Sprechen / Identität und Zusammenleben (Gruppendynamik) / Dilemmasituationen diskutieren

Inhaltsangabe

1. Stunde:El protagonista y el comienzo de la película
M 1 (Ab)El protagonista – hipótesis sobre su carácter
M 2 (Ab/Hö)Escuchar sin ver: el comienzo de la película
2. Stunde:Los personajes principales
M 3 (Ab/Fi)Conocer a los personajes de la película y la situación en el Claro – I
M 4 (Ab/Fi)Conocer a los personajes de la película y la situación en el Claro – II
ZM 1 (Ab)Tarea opcional
3. Stunde:El tumulto
M 5 (Ab/Fi)El tumulto – ¿Qué pasa en el Claro? I
M 6a/b (Ab/Fi)El tumulto – ¿Qué pasa en el Claro? II
4. Stunde:El secreto de Tomás
M 7 (Ab/Fi)Tomás es diferente
5./6. Stunde:Un debate
M 8 (Wo)Tarjetas para hablar
M 9 (Ab/Fi)Un momento crucial: la decisión
M 10 (Ab)Un debate sobre un dilema: La decisión de Tomás
M 11 (Üb/Ha)Gramática: practicar el futuro
7. Stunde:El condicional para describir dilemas morales
M 12 (Sp)El futuro y el condicional – Un juego para aprender las formas
M 13 (Ab)¿Qué hacer en situaciones difíciles?
8./9. Stunde:En el laberinto: diferentes caracteres, diferentes caminos
M 14 (Ab)En el laberinto
M 15 (Ab/Ha)Comentarios sobre la situación
10./11. Stunde:Un juego de roles / Opinar sobre el final de la película
M 16 (Ab)Un juego de roles: ¿Qué hacemos?
M 17 (Ab)¿Es posible salir del laberinto?

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.