El cortometraje Ana y Manuel - Vom Kurzfilm zur eigenen Produktion

El cortometraje Ana y Manuel

Gymnasium

Spanisch

4. | 5. | 6. Lernjahr

6 - 8 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Ähnlich wie Kurzgeschichten bieten Kurzfilme vielfältige Anknüpfungspunkte für Schreib- und Sprechanlässe. Nach der sprachlichen und inhaltlichen Aufbereitung des Films „Ana y Manuel“, welcher in der Vergangenheit über zwischenmenschliche Beziehungen versus Mensch-Hund-Beziehungen erzählt, nehmen die Schülerinnen und Schüler die Kamera selbst in ie Hand und erstellen einen eigenen Kurzfilm.
Leseprobe ansehen
# kurzfilm
# cortometraje
# mensch-hund-beziehungen
# zwischenmenschliche beziehungen
# soziales miteinander
# bedingungen für ein gelingendes miteinander
# pretérito indefinido
# pretérito imperfecto
# tiempos del pasado
# vergangenheitsformen

Kompetenzen

Klassenstufe/Lernjahr:9–11 (G9); ab 4. Lernjahr
Dauer:6–8 Unterrichtsstunden + Filmproduktion
Kompetenzen:1. Hör-Seh-Verstehen: einem Kurzfilm zentrale Informationen entnehmen; 2. Verfügbarkeit sprachlicher Mittel: pretérito indefinido, pretérito imperfecto; 3. Medienkompetenz: einen eigenen Kurzfilm erstellen
Thematische Bereiche:Mensch-Hund-Beziehungen, zwischenmenschliche Beziehungen, soziales Miteinander, Bedingungen für ein gelingendes Miteinander
Materialien:alternatives Format einer LEK mit Checkliste und Bewertungskriterien, Lückentext auf drei Niveaus

Inhaltsangabe

1./2. Stunde

Thema:Los perros vs. los humanos
M 1La relación entre los perros y los humanos / Beschreiben und Analysieren eines Bildes zum Einstieg (UG)
M 2¿Los perros son mejores que las personas? / Lesen eines Textes; Notieren von Gründen, warum Hunde die bessere Begleitung von Menschen sein könnten (EA, UG)
M 3Vuestras hipótesis sobre el cortometraje / Erstellen einer Mindmap mit Hypothesen zum Inhalt des Kurzfilms anhand des Filmtitels (GA, UG)
Benötigt:
  • digitale Fassung von M 1
  • Laptop/Tablet und Beamer

3./4. Stunde

Thema:El cortometraje Ana y Manuel (parte I)
M 4El cortometraje Ana y Manuel I – Comprensión audiovisual / Sehen des ersten Filmabschnittes; Hör-Seh-Verstehen durch Ordnen von Bildern; Zuordnen von Vokabeln zu den Bildern (UG, EA)
M 5El cortometraje Ana y Manuel I – Los tiempos del pasado / Markieren von Signalwörtern des pretérito indefinido und pretérito imperfecto; Ausfüllen eines Lückentextes mit der richtigen Vergangenheitsform (EA)
Benötigt:
  • digitales Endgerät und Internetzugang
  • Beamer und Lautsprecher

5./6. Stunde

Thema:El cortometraje Ana y Manuel (parte I + II)
M 6El cortometraje Ana y Manuel I – La relación entre Ana y Man / Nennen von Mans Eigenschaften; Analysieren der Mensch-Hund-Beziehung durch Kommentieren eines Zitates; Formulieren von Vermutungen zum Ausgang des Kurzfilms (EA, GA)
M 7El cortometraje Ana y Manuel II – Comprensión audiovisual / Sehen des zweiten Filmabschnittes; Hör-Seh-Verstehen durch verdadero/falso-Aufgabe; Erstellen einer eigenen verdadero/falso-Aufgabe mithilfe eines Etherpads (UG, EA)
Benötigt:
  • digitales Endgerät und Internetzugang
  • Beamer und Lautsprecher

7./8. Stunde

Thema:Las relaciones entre los humanos
M 8La relación entre Ana y Manuel / Beschreiben von Anas Emotionen anhand eines Lebensliniendiagrammes; Analysieren der Beziehung von Ana und Manuel; Verfassen eines Briefes mit Ratschlägen für Ana oder Manuel (EA)
Benötigt:
  • digitales Endgerät und Internetzugang
  • Beamer und Lautsprecher

Tarea final

Thema:Planear y grabar un vídeo
M 9Producción de un cortometraje – Lista de control / Verfassen des Dialoges für den Kurzfilm; Erstellen eines Storyboards; Aufnehmen des Kurzfilms, Erstellen einer Hör-Seh-Verstehens-Aufgabe; Verfassen einer Reflexion und eines Kommentars (GA, EA)
M 10Bewertungskriterien für die selbst erstellten Kurzfilme
Benötigt:
  • digitale Endgeräte und Internetzugang
  • Beamer und Lautsprecher

Minimalplan

Bei Zeitknappheit kann entweder die Mensch-Hund-Beziehung (

Zusatzmaterial zum Download

Erklärung zu den Symbolen

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.