Gymnasium
Spanisch
4. | 5. | 6. | 7. Lernjahr
12 Unterrichtsstunden
Wartungsarbeiten: Wir sind umgezogen! Deswegen kann es vorübergehend zu technischen Einschränkungen kommen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der RAABE.de und dem neuen RAAbits. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Gymnasium
Spanisch
4. | 5. | 6. | 7. Lernjahr
12 Unterrichtsstunden
Klassenstufe/Lernjahr: | 11/12 (G8) bzw. 11–13 (G9); ab 4. Lernjahr |
Dauer: | 12 Unterrichtsstunden |
Kompetenzen: | 1. Leseverstehen: Sachtexte lesen und wichtige Informationen entnehmen; 2. Sprechfertigkeit: Freies stichwortgestütztes Sprechen als Einzelvortrag und in einer Gruppe als Rollen-Debatte; 3. Evaluationskompetenz: Rückmeldung zu einem Vortrag geben |
Thematische Bereiche: | Latinoamérica, monologische und dialogische Sprechfertigkeit |
Material: | Texte, Bildimpulse, Arbeits- und Evaluationsbögen |
Thema: | Introducción: el origen del maíz |
M 1 | Mapa mental sobre el maíz / Erstellung einer Mindmap zum Mais anhand von Vorwissen und einem ergänzenden Lehrervortrag (Ergebnisvorlage) |
M 2 | La chuleta / Lehrervortrag zur Erläuterung der chuleta und den Lernzielen der Reihe |
M 3 | La historia del maíz / Sachtext zur Einführung in die Ursprünge und kulturelle Bedeutung des Mais in Lateinamerika; erste Anwendung der chuleta der Lernenden; mündliche Beantwortung von Richtig-falsch-Fragen zum Textverständnis und deren Korrektur |
M 4 | Enlaces para organizar una presentación oral (monólogo) / Kennenlernen von enlaces und Zuordnung in verschiedene Kategorien |
Deberes: | (Véase M 4:) Una presentación sobre la historia del maíz: Prepara una presentación sobre el maíz en las culturas precolombinas y completa la chuleta con los enlaces. |
Benötigt: |
|
Thema: | El maíz: una tradición en México |
Einstieg: Präsentation einiger Vorträge aus der Hausaufgabe; Überleitung zum Stundenthema anhand der Mindmap (M 1) | |
M 5 | México y la crisis de la tortilla / Sachtext mit Fragen zum Textverständnis |
M 2, M 7 | La chuleta en práctica /Lehrervortrag zur Anwendung der chuleta |
M 6 | Actividades en torno a los textos / Methodische Anleitung zur Vorbereitung von Kurzvorträgen in drei Schritten (think-pair-share) mithilfe der chuletaSchülervorträge von 1 Min. zum Stundenthema; Ergänzung der Mindmap (M 1) |
Deberes: | (Véase M 7:) El maíz como tradición en México: Practica el vocabulario temático. |
Benötigt: |
|
Thema: | Ventajas y riesgos del maíz transgénico |
Einstieg: mündliche Wiederholung von Begriffen zur mexikanischen Mais-Tradition; Überleitung zum Stundenthema anhand der Mindmap (M 1) | |
M 8 | Polémica por maíz transgénico en México / Sachtext mit Fragen zum Textverständnis |
M 2, M 6 | La chuleta /Vorbereitung eines zweiminütigen Vortrags mithilfe einer chuleta und der methodischen Anleitung |
M 9 | Evaluar una presentación (monólogo) / Erläuterung des Evaluationsbogens; Anwendung als Hörauftrag während der Präsentation einiger Vorträge; Ergänzung der Mindmap (M 1) |
Deberes: | (Véase M 8:) Investiga en internet sobre la empresa Monsanto y toma apuntes para hablar en clase. |
Benötigt: |
|
Thema: | El maíz como forraje para el ganado |
Einstieg: Präsentation einiger Vorträge aus der Hausaufgabe; Überleitung zum Stundenthema anhand der Mindmap (M 1) | |
M 10 | El maíz forrajero / Sachtext mit Lückentext-Aufgabe zum Textverständnis |
M 2, M 6 | La chuleta /Vorbereitung eines zweiminütigen Vortrags mithilfe einer chuleta und der methodischen Anleitung |
M 9 | Evaluar una presentación (monólogo) / Anwendung des Evaluationsbogen während der Präsentation einiger Vorträge; Ergänzung der Mindmap (M 1) |
Deberes: | (Véase M 10:) Imagínate que ves un titular en internet y tienes que explicarlo a un/-a amigo/-a español/-a que no entiende alemán (usa el vocabulario temático). |
Benötigt: |
|
Thema: | El maíz como producto ecológico |
Einstieg: Vortragen der Hausaufgabe | |
M 11 | El maíz como producto biodegradable y materia prima renovable / Sachtext mit Fragen zum Textverständnis |
M 2, M 6 | La chuleta /Vorbereitung eines dreiminütigen Vortrags mithilfe einer chuleta und der methodischen Anleitung |
M 9 | Evaluar una presentación (monólogo) / Anwendung des Evaluationsbogen während der Präsentation einiger Vorträge; Ergänzung der Mindmap (M 1) |
Deberes: | (Véase M 11:) Haz una interpretación de una imagen tomando en consideración el problema tematizado y usando el vocabulario correspondiente. |
Benötigt: |
|
Thema: | Debate final sobre el aporte del maíz |
Einstieg: Mindmap (M 1) als gesamte Themenübersicht | |
M 12 | Debate final: El maíz transgénico ¿bendición o maldición? / Debatte zwischen fünf Rollenprofilen plus Moderator/in |
ZM 1 | Sistema de apoyo para los roles / Sprachliche Mittel für die Debatte |
ZM 2 | Sistema de apoyo para el/la moderador/-a / Sprachliche Mittel zur Leitung einer Gruppen-Debatte |
ZM 3 | Evaluar una interacción / Evaluationsbogen für das dialogische Sprechen |
Benötigt: |
|
Zur inhaltlichen und zeitlichen Raffung der Unterrichtsreihe können einzelne Teilthemen (z. B. „Mais als ökologisches Produkt“) weggelassen werden. Die entsprechende(n) Rolle(n) in der abschließenden Debatte wird/werden dann einfach herausgenommen. Um die vorgeschlagene Reihe durchführen zu können, sind die 1./2., 3./4. sowie die 5./6. Doppelstunde aber unerlässlich.
Ausgewählte Materialen testen
Jetzt 14 Tage testenIm Basis-, Premium- und Premium-Plus-Abo. Ab 17,99 € mtl.
Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.