El maíz - Aporte social, económico y ecológico - Monologische und dialogische Sprechfertigkeit fördern

El maíz - Aporte social, económico y ecológico

Gymnasium

Spanisch

4. | 5. | 6. | 7. Lernjahr

12 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Mais – das goldene Getreide wurde bereits von den Völkern Mesoamerikas verehrt und ist bis heute in Mexiko wichtigstes Grundnahrungsmittel. Den Industrieländern dient er vor allem zur Viehzucht und Energiegewinnung. Der dadurch erfolgte Anstieg des Weltmarktpreises trifft arme Länder so hart, dass es 2007 und 2008 zur Nahrungsmittelkrise kam. In dieser Reihe lernen Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Interessensgruppen kennen und üben sich dabei im stichwortgestützten Sprechen. Abschließend erfassen sie in einer Debatte unter Einnahme verschiedener Rollenprofile die Komplexität des Themas.
Leseprobe ansehen
# maíz
# mais
# méxico
# mexiko
# latinoamérica
# lateinamerika
# mesoamérica
# mesoamerika
# chuleta
# stichwortgestütztes sprechen

Kompetenzen

Klassenstufe/Lernjahr:11/12 (G8) bzw. 11–13 (G9); ab 4. Lernjahr
Dauer:12 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:1. Leseverstehen: Sachtexte lesen und wichtige Informationen entnehmen; 2. Sprechfertigkeit: Freies stichwortgestütztes Sprechen als Einzelvortrag und in einer Gruppe als Rollen-Debatte; 3. Evaluationskompetenz: Rückmeldung zu einem Vortrag geben
Thematische Bereiche:Latinoamérica, monologische und dialogische Sprechfertigkeit
Material:Texte, Bildimpulse, Arbeits- und Evaluationsbögen

Inhaltsangabe

1./2. Stunde

Thema:Introducción: el origen del maíz
M 1Mapa mental sobre el maíz / Erstellung einer Mindmap zum Mais anhand von Vorwissen und einem ergänzenden Lehrervortrag (Ergebnisvorlage)
M 2La chuleta / Lehrervortrag zur Erläuterung der chuleta und den Lernzielen der Reihe
M 3La historia del maíz / Sachtext zur Einführung in die Ursprünge und kulturelle Bedeutung des Mais in Lateinamerika; erste Anwendung der chuleta der Lernenden; mündliche Beantwortung von Richtig-falsch-Fragen zum Textverständnis und deren Korrektur
M 4Enlaces para organizar una presentación oral (monólogo) / Kennenlernen von enlaces und Zuordnung in verschiedene Kategorien
Deberes:(Véase M 4:) Una presentación sobre la historia del maíz: Prepara una presentación sobre el maíz en las culturas precolombinas y completa la chuleta con los enlaces.
Benötigt:
  • OH-Projektor bzw. Beamer/Whiteboard
  • Folienkopie bzw. Word-Fassung von M 1, M 2

3./4. Stunde

Thema:El maíz: una tradición en México
Einstieg: Präsentation einiger Vorträge aus der Hausaufgabe; Überleitung zum Stundenthema anhand der Mindmap (M 1)
M 5México y la crisis de la tortilla / Sachtext mit Fragen zum Textverständnis
M 2, M 7La chuleta en práctica /Lehrervortrag zur Anwendung der chuleta
M 6Actividades en torno a los textos / Methodische Anleitung zur Vorbereitung von Kurzvorträgen in drei Schritten (think-pair-share) mithilfe der chuletaSchülervorträge von 1 Min. zum Stundenthema; Ergänzung der Mindmap (M 1)
Deberes:(Véase M 7:) El maíz como tradición en México: Practica el vocabulario temático.
Benötigt:
  • OH-Projektor bzw. Beamer/Whiteboard
  • Folienkopie bzw. Word-Fassung von M 2, M 7

5./6. Stunde

Thema:Ventajas y riesgos del maíz transgénico
Einstieg: mündliche Wiederholung von Begriffen zur mexikanischen Mais-Tradition; Überleitung zum Stundenthema anhand der Mindmap (M 1)
M 8Polémica por maíz transgénico en México / Sachtext mit Fragen zum Textverständnis
M 2, M 6La chuleta /Vorbereitung eines zweiminütigen Vortrags mithilfe einer chuleta und der methodischen Anleitung
M 9Evaluar una presentación (monólogo) / Erläuterung des Evaluationsbogens; Anwendung als Hörauftrag während der Präsentation einiger Vorträge; Ergänzung der Mindmap (M 1)
Deberes:(Véase M 8:) Investiga en internet sobre la empresa Monsanto y toma apuntes para hablar en clase.
Benötigt:
  • OH-Projektor bzw. Beamer/Whiteboard
  • Folienkopie bzw. Word-Fassung von M 2

7./8. Stunde

Thema:El maíz como forraje para el ganado
Einstieg: Präsentation einiger Vorträge aus der Hausaufgabe; Überleitung zum Stundenthema anhand der Mindmap (M 1)
M 10El maíz forrajero / Sachtext mit Lückentext-Aufgabe zum Textverständnis
M 2, M 6La chuleta /Vorbereitung eines zweiminütigen Vortrags mithilfe einer chuleta und der methodischen Anleitung
M 9Evaluar una presentación (monólogo) / Anwendung des Evaluationsbogen während der Präsentation einiger Vorträge; Ergänzung der Mindmap (M 1)
Deberes:(Véase M 10:) Imagínate que ves un titular en internet y tienes que explicarlo a un/-a amigo/-a español/-a que no entiende alemán (usa el vocabulario temático).
Benötigt:
  • OH-Projektor bzw. Beamer/Whiteboard
  • Folienkopie bzw. Word-Fassung von M 1, M 2

9./10. Stunde

Thema:El maíz como producto ecológico
Einstieg: Vortragen der Hausaufgabe
M 11El maíz como producto biodegradable y materia prima renovable / Sachtext mit Fragen zum Textverständnis
M 2, M 6La chuleta /Vorbereitung eines dreiminütigen Vortrags mithilfe einer chuleta und der methodischen Anleitung
M 9Evaluar una presentación (monólogo) / Anwendung des Evaluationsbogen während der Präsentation einiger Vorträge; Ergänzung der Mindmap (M 1)
Deberes:(Véase M 11:) Haz una interpretación de una imagen tomando en consideración el problema tematizado y usando el vocabulario correspondiente.
Benötigt:
  • OH-Projektor bzw. Beamer/Whiteboard
  • Folienkopie bzw. Word-Fassung von M 2

11./12. Stunde

Thema:Debate final sobre el aporte del maíz
Einstieg: Mindmap (M 1) als gesamte Themenübersicht
M 12Debate final: El maíz transgénico ¿bendición o maldición? / Debatte zwischen fünf Rollenprofilen plus Moderator/in
ZM 1Sistema de apoyo para los roles / Sprachliche Mittel für die Debatte
ZM 2Sistema de apoyo para el/la moderador/-a / Sprachliche Mittel zur Leitung einer Gruppen-Debatte
ZM 3Evaluar una interacción / Evaluationsbogen für das dialogische Sprechen
Benötigt:
  • OH-Projektor bzw. Beamer/Whiteboard
  • Folienkopie bzw. Word-Fassung von M 2

Minimalplan

Zur inhaltlichen und zeitlichen Raffung der Unterrichtsreihe können einzelne Teilthemen (z. B. „Mais als ökologisches Produkt“) weggelassen werden. Die entsprechende(n) Rolle(n) in der abschließenden Debatte wird/werden dann einfach herausgenommen. Um die vorgeschlagene Reihe durchführen zu können, sind die 1./2., 3./4. sowie die 5./6. Doppelstunde aber unerlässlich.

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.