El viaje de Said - Die Lebenswirklichkeit von Migrierten in Spanien reflektieren

El viaje de Said

Gymnasium

Spanisch

3. | 4. | 5. | 6. | 7. Lernjahr

12 Unterrichtsstunden

Beschreibung

In dem animierten Kurzfilm "El viaje de Said" von Coke Riobóo geht es um die Reise eines marokkanischen Jungen namens Said. Der Junge lebt am Küstenrand Marokkos und beschließt eines Tages, sich auf die Reise an den Ort zu begeben, von dem alle glauben, dass es das Land der unbegrenzten Möglichkeiten sei. Anhand des Kurzfilms beschäftigen sich die Lernenden mit den Chancen und Gefahren der Migration nach Spanien. Hierbei liegt der Fokus auf dem Schreiben einer Zusammenfassung und einer Analyse.
Leseprobe ansehen
# migration
# migración
# marokko
# marruecos
# politische und soziale herausforderungen
# desafíos políticos y sociales
# cine español
# españa

Kompetenzen

Klassenstufe/Lernjahr:12./13. Klasse; ab 3. Lernjahr
Dauer:12 Unterrichtsstunden + LEK
Kompetenzen:1. Hör-Seh-Verstehen: einem Kurzfilm zentrale Informationen entnehmen; 2. Schreiben: Zusammenfassung, Analyse, Mediation
Thematische Bereiche:Migration nach Spanien, Suche nach einem besseren Leben, politische und soziale Herausforderungen

Inhaltsangabe

1./2. Stunde

Thema:Significado de hacer un viaje
M 1Acercamiento al tema – El viaje de Said / Mindmap erstellen; Hypothesen zum Filmtitel formulieren; Leseverstehen von zwei Texten (PA, EA)

3./4. Stunde

Thema:Conocer a los personajes del cortometraje
M 2La primera escena del cortometraje / Hör-Seh-Verstehen durch verdadero/falso-Aufgabe; die Figuren des Kurzfilms beschreiben; eine Zusammenfassung der gesehenen Szene schreiben (UG, EA, PA)
Benötigt:
  • Beamer bzw. Abspielgerät und Internetzugang

5. Stunde

Thema:Bienvenido a España
M 3La segunda escena del cortomentraje / Hörverstehen; Hypothesen formulieren; eine Zusammenfassung der gesehenen Szene schreiben (EA, PA)
Benötigt:
  • Beamer bzw. Abspielgerät und Internetzugang

6. Stunde

Thema:Los personajes del cortometraje y su significado
M 4La tercera escena del cortomentraje / die Rollen der einzelnen Figuren kommentieren; ihr Verhalten gegenüber Said reflektieren (EA)
Benötigt:
  • Beamer bzw. Abspielgerät und Internetzugang

7./8. Stunde

Thema:Said atraviesa el mar
M 5La cuarta escena del cortometraje / Hör-Seh-Verstehen durch Fragen; Filmzitate analysieren (EA)
Benötigt:
  • Beamer bzw. Abspielgerät und Internetzugang

9./10. Stunde

Thema:Una pesadilla que finalmente termina
M 6El final del cortometraje / ein Filmzitat analysieren; eine Zusammenfassung der gesehenen Szene schreiben; Perspektivübernahme anhand von zwei Ausgangsfragen (EA)
Benötigt:
  • Beamer bzw. Abspielgerät und Internetzugang

11./12. Stunde

Thema:Actividades después de la mirada
M 7Después del cortometraje / den Kurzfilm anhand von Fragen analysieren; einen Brief schreiben (EA)
M 8Reflexión sobre el cortometraje / die erworbenen Kenntnisse und die Unterrichtseinheit reflektieren und bewerten (EA)

LEK

Thema:El viaje de Said – Inmigración a España

Minimalplan

Sollte die Reihe in dem geplanten Umfang zeitlich nicht realisierbar sein, besteht die Möglichkeit, die Einheit verkürzt umzusetzen. Wichtig ist, dass

Hinweise zum Online-Archiv bzw. zur ZIP-Datei

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.