Gymnasium | Mittlere Schulformen
Physik
7. | 8. Klasse
8 Unterrichtsstunden
Wartungsarbeiten: Wir sind umgezogen! Deswegen kann es vorübergehend zu technischen Einschränkungen kommen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der RAABE.de und dem neuen RAAbits. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Gymnasium | Mittlere Schulformen
Physik
7. | 8. Klasse
8 Unterrichtsstunden
Klassenstufe/Lernjahr: | 7/8 Klasse |
Dauer: | 8 Unterrichtsstunden |
Kompetenzen: | Grenzen von Modellen erkennen, Fragestellungen durch eigene Experimente überprüfen, mit Messgeräten umgehen und gezielt einsetzen, Fachsprache verwenden |
Thematische Bereiche: | Stromstärke, Spannung, Volt- und Amperemeter, Reihen- und Parallelschaltung |
Medien: | Texte, Farbfolien, Bilder |
Zusatzmaterialien: | Rätsel Elektrizität, Zusatzfolie Spannung (CD-ROM 58) |
Fo = Folie; | SV = Schülerversuch; | Ab = Arbeitsblatt; |
TK = Tippkarte; | LEK = Lernerfolgskontrolle |
Thema: | Einstieg in die Elektrizitätslehre; Einführung des Begriffs „Strom“ |
M 1 (Fo) | Stromfresser im Haushalt |
M 2 (SV, Ab) | Wir erklären uns den elektrischen Stromkreis |
Benötigt: |
|
M 5 (TK) | Tippkarten zu M 2 und M 3 |
Thema: | Wie kann man den Strom messen? – Einführung des Begriffs „Stromstärke“ |
M 3 (SV, Ab) | Wir erklären uns die Stromstärke |
Benötigt: |
|
M 4 (Ab) | Infokarte: Stromstärke |
M 5 (TK) | Tippkarten zu M 2 und M 3 |
M 6 (Ab) | Ergebnissicherung zum Becherstrommodell |
Thema: | Experiment zum Thema Strom; Information und Lernerfolgskontrolle |
M 7 (Ab) | Infokarte: Messgerät Stromstärke |
M 8 (SV, Ab) | Gibt es nun Stromfresser? |
Benötigt: |
|
M 9 (LEK) | Gibt es Stromfresser? – Wir messen die Stromstärke |
Thema: | Einführung des Begriffs der Spannung |
M 10 (Ab) | Partnerlückentext: Wir erklären uns die Spannung |
Thema: | Die Spannung in der Reihenschaltung |
M 11 (SV) | Wir messen die Spannung in der Reihenschaltung |
Benötigt: |
|
M 12 (Ab) | Infokarte: Messgerät Spannung |
Thema: | Die Reihen- und Parallelschaltung |
M 13 (Ab) | Rollenspiel: Lichterkette |
M 14 (Ab, SV) | Lichterkette |
Aufgabe 1:
| |
Aufgabe 2 zusätzlich:
| |
M 15 (Ab) | Bonusaufgabe: Lichterkette |
M 16 (Ab) | Stromkreis – zweimal anders |
Thema: | Stromstärke und Spannung in der Parallelschaltung; Lernerfolgskontrolle |
M 17 (SV, Ab) | Stromstärke und Spannung in der Parallelschaltung |
| |
M 18 (Ab) | Stromstärke und Spannung in der Parallelschaltung |
M 19 (LEK) | Teste dich – bist du Profi der Reihen- und Parallelschaltung? |
Ist die Zeit knapp, können die Modelle (Stunden 1 und 2) gemeinsam im Plenum bearbeitet werden. So erarbeiten die Schüler gemeinsam die Voraussetzungen für einen funktionierenden Stromkreis und lernen die Stromstärke als Größe kennen, die durch die Anzahl der Elektronen innerhalb einer bestimmten Zeit definiert ist. Alternativ können Sie die Lernzielkontrollen als
Ausgewählte Materialen testen
Jetzt 14 Tage testenIm Basis-, Premium- und Premium-Plus-Abo. Ab 17,99 € mtl.
Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.