Elektrizitätslehre und Magnetismus - Rätsel und Spiele

Elektrizitätslehre und Magnetismus

Gymnasium | Mittlere Schulformen

Physik

5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. Klasse

9 Unterrichtsstunden

Bestandteile

Farbseite

Beschreibung

Rätsel und Spiele besitzen erfahrungsgemäß eine hohe Anziehungskraft und wirken von sich aus motivationsfördernd. Diese Sammlung von neun Rätseln und Spielen zum Thema Elektrizitätslehre und Magnetismus für die fünfte bis zehnte Klasse kann vielfältig im Unterricht eingesetzt werden. Nutzen Sie das Potenzial dieses Beitrags, damit sich Ihre Schülerinnen und Schüler auf spielerische Art und Weise mit den fachlichen Inhalten auseinandersetzen, und animieren Sie sie, ähnliche Rätsel und Spiele für andere Themenbereiche selbst zu gestalten.
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# stromkreise und schaltungen
# wirkungen des elektrischen stroms
# magnetische kräfte und felder
# elektrostatik
# elektrischer widerstand
# ohm’sches gesetz
# bereitstellung und nutzung von energie
# elektromotor
# transformator

Kompetenzen

Klassenstufe:5–10
Dauer:9 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:Physikalisches Fachwissen auswählen und anwenden, Fachsprache verwenden, kommunizieren und argumentieren, Überblickswissen strukturieren und unterschiedlich präsentieren
Thematische Bereiche:Stromkreise und Schaltungen, Wirkungen des elektrischen Stroms, magnetische Kräfte und Felder, Elektrostatik, elektrischer Widerstand und Ohm’sches Gesetz, Bereitstellung und Nutzung von Energie, Elektromotor, Transformator

Inhaltsangabe

Ab = Arbeitsblatt, Fs = Farbseite

Thema:Rätsel und Spiele für die Klassen 5/6
M 1 (Fs)Stromkreise und Schaltungen – ein Memory
Durchführung: 15 min
M 2 (Ab)Magnetismus – Begriffe raten
Durchführung: 20 min
M 3 (Ab)Elektrischer Strom – ein Würfelspiel
Durchführung: 15–20 min
Benötigt:
  • Würfel
  • Spielfiguren
Thema:Rätsel und Spiele für die Klassen 7/8
M 4 (Ab)Elektrische Stromkreise – ein Kettenquiz
Durchführung: 20–25 min
M 5 (Ab)Experimente zum Widerstand und Ohm’schen Gesetz – ein Kartenspiel
Durchführung: 20–25 min
M 6 (Ab)Elektrostatik – ein Domino
Durchführung: 15 min
Benötigt:
  • Dominosteine zum Bekleben (optional)
Thema:Rätsel und Spiele für die Klassen 9/10
M 7 (Ab)Der Transformator – ein Worträtsel
Durchführung: 30–35 min
M 8 (Ab)Der Gleichstrom-Elektromotor – ein Textpuzzle
Durchführung: 20 min
M 9 (Fs)Energie – der Kärtchentisch
Durchführung: 30–35 min
Benötigt:
  • Plakate für die Präsentation (optional)

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