Enamorarse en la red - Den „presente de subjuntivo“ am Beispiel des Themas „Speed-Dating“ trainieren

Enamorarse en la red

Gymnasium

Spanisch

3. | 4. Lernjahr

3 - 4 Unterrichtsstunden

Bestandteile

Lernerfolgskontrolle|Rollenkarten

Beschreibung

¡Encuentra a tu pareja ideal! Anhand motivierender Materialien rund um das Thema „Online-Dating“ wiederholen und festigen Ihre Lernenden den „presente de subjuntivo“. Sie verwenden ihn in einem „Speed-Dating“ und sind damit in der Lage, ihre Vorstellungen und Wünsche im Umgang mit anderen Menschen zu äußern.
Leseprobe ansehen
# subjuntivo
# presente de subjuntivo
# grammatik
# dating
# online-dating
# speed-dating
# liebe
# partnersuche

Kompetenzen

Klassenstufe/Lernjahr:Klasse 9/10, ab 3. Lernjahr
Dauer:3–4 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:1. Verfügbarkeit sprachlicher Mittel: Wiederholung und Vertiefung des presente de subjuntivo (Anwendung, Bildung, subjuntivo-Auslöser), Wortschatzarbeit zum Thema „Liebe“ und „Partnersuche“; 2. mündliche Kommunikation: dialogisches Sprechen, schülerzentrierte Fehlerkorrektur; 3. schriftliche Textproduktion: Verschriftlichung von Gedanken über eine andere Person, Anfertigung von Notizen zur Vorbereitung auf einen Dialog, Verfassen einer Absage
Thematische Bereiche:Liebe, Partnersuche, Online-Dating, Wunschvorstellungen
Material:Kurztexte, Bildimpulse, Grammatikübersichten

Inhaltsangabe

1. Stunde

Thema:Tal vez es raro que no tenga novia…
M 1Los anuncios de Cristina e Ignacio / Lesen von zwei Kontaktanzeigen und Unterstreichen von subjuntivo-Auslösern (unpersönliche Ausdrücke und Verben der Willensäußerung) sowie Verben im subjuntivo
M 2Las formas del subjuntivo / Wiederholen der Formen des subjuntivo anhand einer Verbtabelle mit den in den Anzeigen vorkommenden Verben
ZM 1El presente de subjuntivo: verbos regulares e irregulares
M 3¿Cuándo se usa el presente de subjuntivo? / arbeitsteiliges Zusammentragen weiterer bekannter, den subjuntivo auslösender Ausdrücke in einer Tabelle

2. Stunde

Thema:¿Qué tal la fiesta de “speed dating” de Cristina e Ignacio?
M 4¡Para que encuentres a la pareja perfecta! / Textverstehensübung und Einbettung des Themas „Partnersuche im Internet“ anhand der Antwort-E-Mail auf Cristinas Kontaktanzeige
M 5Después de la fiesta de “speed-dating” / schrittweise Heranführung an die freie Verwendung des subjuntivo durch das Ausfüllen eines Lückentextes zu Cristinas Gedanken und das Wiedergeben von Ignacios Gedanken in einem eigenen kreativen Text
Benötigt
  • ggf. Folienkopie bzw. digitale Fassung von M 4 (Antwort-E-Mail)
  • ggf. OH-Projektor bzw. Beamer/Whiteboard

3. Stunde

Thema:Ahora tú: ¡más citas rápidas!
M 6Ficha de información / Ausfüllen eines Fragebogens aus der Sicht einer fiktiven Person (M 7) für das „eigene“ Speed-Dating in Form eines Kugellagers
M 7Una noche de “speed-dating” / Bildkarten für die Auswahl eines Charakters für das Speed-Dating
M 8¿Cómo haces para que él/ella entienda que no estás interesado/-a? / Verfassen einer Absage an eine „Bekanntschaft” aus dem Speed-Dating mit vorgegebenen Formulierungshilfen
Benötigt
  • digitale Fassung von M 7 mit den Fotos in Farbe
  • Kleber zum Befestigen des jeweiligen Fotos (M 7) auf dem Fragebogen (M 6)
  • Folie und OH-Projektor für die Korrekturphase nach dem Speed-Dating

LEK

Thema:Responder a un anuncio

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.