Gymnasium | Mittlere Schulformen
Deutsch
11. | 12. | 13. Klasse
15 Unterrichtsstunden
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Gymnasium | Mittlere Schulformen
Deutsch
11. | 12. | 13. Klasse
15 Unterrichtsstunden
Klassenstufe: | 11–13 |
Dauer: | 14 Unterrichtsstunden + LEK |
Kompetenzen: | 1. Textverständnis: den Zusammenhang von Literatur und Geschichte reflektieren; Ideen literarischer Epochen/Richtungen kennenlernen und einordnen; 2. Analyse: theoretische und literarische Texte vergleichen; 3. Interpretation: eigene Ansätze zu literarischen Texten entwickeln; 4. Medienkompetenz: Filmanalyse |
Thematische Bereiche: | Berlin, literarische Moderne, Naturalismus, urbane Poetik, Futurismus, Expressionismus, Dadaismus |
Thema: | Der historische Kontext | |
M 1 | Berlin 1871–1933: Die zweite industrielle Revolution / Lesen der chronologischen Übersicht (EA); Erläutern der historischen Veränderungen in Berlin (PA); Zusammenfassen und Strukturieren der Ergebnisse (UG) | |
Hausaufgabe: | M 2: Erarbeiten des Menschenbildes und der Sprache in Goethes Gedicht „Das Göttliche“; zwei Schüler: Vorbereiten eines Referats |
Thema: | Menschenbild: Klassik und Naturalismus im Vergleich | |
M 2 | Johann Wolfgang von Goethe: „Das Göttliche“ (1783) / Vortragen der beiden Referate zu Goethes Gedicht (UG); Ergänzen und Korrigieren der Ergebnisse anhand der Hausaufgabe (UG) | |
M 3 | Gerhart Hauptmann: „Vor Sonnenaufgang” (1889) / Lesen und Erklären einzelner Textstellen (UG); Vergleichen der Menschenbilder in Klassik und Naturalismus (PA); Vergleichen und Fixieren der Ergebnisse (UG) |
Thema: | Der Naturalismus – Start in die literarische Moderne? | |
M 4 | Programmatische Texte des Naturalismus / Lesen und Erklären der Texte (UG); Überprüfen der Moderne-Definition anhand von Hauptmanns „Vor Sonnenaufgang“ und der programmatischen Texte (PA); Auswerten der Ergebnisse (UG) |
Thema: | Die urbane Poetik I: Der Frühexpressionismus (1910–1914) | |
M 5 | Lyrik des Frühexpressionismus (1910–1914) / Interpretieren der Gedichte unter Verwendung des Glossars (PA); Korrigieren und Ergänzen der Ergebnisse im Plenum (UG) | |
Hausaufgabe: | M 6: Ansehen der ersten zehn Minuten des Stummfilms „Berlin – die Sinfonie der Großstadt“ (Walter Ruttmann, 1927); Notieren von Eindrücken zu Inhalt und Technik des Films; Vorbereiten eines zusammenhängenden Kurzvortrags |
Thema: | Die urbane Poetik II: Der Futurismus: (1909–1918) | |
M 6 | Walter Ruttmann: „Berlin – die Sinfonie der Großstadt“ (1927) / Auswerten der Hausaufgabe; Referieren der Kurzvorträge zum Film (UG); Ergänzen der Vorträge (UG) | |
M 7 | Marinetti: Futuristische Literatur (1912/13) / Lesen der Textausschnitte von Marinetti (UG); Zusammenfassen der Ideen Marinettis (UG); Erklären der Rolle der Sprache (UG) | |
M 8 | Alfred Döblin: „Berlin und die Künstler“ (1922) / Überprüfen, inwiefern Döblin den Ideen von Marinetti folgt (PA); Nennen und Erklären von Gemeinsamkeiten und Unterschieden (UG) |
Thema: | Die urbane Poetik III: Der Dadaismus (1916–1922) | |
M 9 | Otto Griebel: „Dadaistisches Selbstbildnis“ (1920) / Interpretieren der Fotomontage von Otto Griebel (PA); Vortragen, Ergänzen und Fixieren der Ergebnisse (UG) | |
M 10 | „Dadaistisches Manifest“ (1918) / Erarbeiten und Erläutern der Bedeutung der Montage für die Moderne (UG); Festhalten der Ergebnisse in Thesenform (UG); |
Thema: | Die urbane Poetik IV: Döblin, „Berlin Alexanderplatz“ (1929) | |
M 11 | Alfred Döblin: Texte zur Poetik des Romans (1913/1928) / Beschreiben und Erklären der Ideen Döblins für eine neue Poetik des Romans unter Verwendung des Glossars (PA) | |
M 12 | „Berlin Alexanderplatz“ (1929): „Simultan-Epos der Weltstadt“ / Überprüfen der Umsetzung von Döblins Ideen zum Erzähler in „Berlin Alexanderplatz“ (PA); Vortragen der Ergebnisse (UG); Analysieren und Erklären der Sprache und Ideen der „urbanen Poetik“ in „Berlin Alexanderplatz“ (UG); Wiederholen der Inhalte der Stunden 4–9 und Übertragen auf einen neuen Text (UG); Fixieren der Ergebnisse an Tafel/Whiteboard (UG) |
Thema: | „Babylon Berlin“ – Mythos der Großstadt | |
M 13 | Das antike Babylon und das moderne Berlin / gegebenenfalls Klären von Fragen zur Geschichte (UG); Beschreiben der Bilder von Babylon (Urteile über Babylon) (PA); Fixieren der Ergebnisse (UG) | |
M 14 | Die „Hure Babylon“ im Roman „Berlin Alexanderplatz“ / Interpretieren des Bilds der „Hure Babylon“ in Döblins Roman (PA); Erklären des Doppeltitels des Romans (PA); Vortragen der Ergebnisse (UG) | |
M 15 | Berlin 1929 – Tanz auf dem Vulkan / Ermitteln von Parallelen Babylons mit Berlin; Erläutern des Serientitels „Babylon Berlin“ (UG) | |
Hausaufgabe: | Vorbereiten eines Referats: Darstellen der Ereignisse vom 1. Mai 1929 in Berlin; Zeigen der historischen Entwicklung der Linken (SPD/KPD) ab 1917 (Spaltung der SPD) |
Thema: | Berlin 1929 bis 1943/45: Radikalismus, Gewalt, Untergang | |
M 16 | Der 1. Mai 1929 in Roman und Serie / Anschauen des Filmausschnitts; Benennen von Kameraperspektive und Einstellung (UG); Lesen des Romanauszugs; Formulieren erster Fragen und Eindrücke (UG); Vortragen des Referats (2 Schüler, UG); Nennen von Problemen und Konflikten 1929–1933 (PA); Erläutern von Parallelen zwischen Babylon und Berlin (PA) |
Thema: | Der Streit um die (literarische) Moderne (1930) |
Teil 1: Im Zentrum steht die „urbane Poetik“: Frühexpressionismus, Futurismus, Dadaismus und Döblins Roman (Stunden 4 bis 9). Die Stunden 3 und 8 sind inhaltlich besonders anspruchsvoll (Naturalismus/Döblins Romanpoetik). Ihre Inhalte können auch von der Lehrkraft anhand der tabellarischen Übersichten referiert werden. Die Stunden 2 und 4 können auch anderweitig – für die Einführung in Epochen (Klassik, Naturalismus, Expressionismus) genutzt werden. Teil 2: Die Stunden 13 und 14 (M 16) können bei Zeitmangel entfallen
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