Ermordung als Pflicht? - Das senatus consultum ultimum und der Notstand in Rom

Ermordung als Pflicht?

Gymnasium

Latein

5. | 6. | 7. | 8. Lernjahr

14 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Darf der Staat im Notfall die verfassungsgemäßen Grundrechte seiner Bürger einschränken? Diese Diskussion kam nicht erst unter den 68ern auf, sondern kennzeichnete die Auseinandersetzungen zwischen Popularen und Optimaten während der Späten Römischen Republik. In seiner Verteidigungsrede für Rabirius rechtfertigt Cicero nicht nur dessen Beteiligung an einem Mord, sondern erklärt diesen sogar zur patriotischen Pflicht – nicht ganz uneigennützig, da er selbst die Verantwortung für die Hinrichtung der Catilinarier trug. Neben der inhaltsorientierten Frage, wie der Staatsnotstand im republikanischen Rom und in der Bundesrepublik gerechtfertigt wird, geht es in der Unterrichtseinheit darum, die Erschließung von Ciceros Satzperioden zu üben. Ferner erarbeiten sich die Schüler einen Überblick über den Aufbau einer Verteidigungsrede vor Gericht anhand von Auszügen aus Ciceros rhetorischen Schriften.
Leseprobe ansehen
# officia oratoris
# senatsnotstand
# pro rabirio perduellionis reo
# reden
# lektürephase

Kompetenzen

Klassenstufe:ab 10. Klasse, ab 5. Lernjahr, Latein als 2. FS
Dauer:14 Unterrichtsstunden + LEK
Bereich:römischer Staat, Politik, Rhetorik
Kompetenzen:Sprach- und Textkompetenz: Analyse ciceronischer Satzperioden anhand von Auszügen aus dem rednerischen und rhetorischen WerkKulturkompetenz: SCU als Machtmittel der Optimaten; Vergleich mit Notstandssituationen in der BRD; Aufbau und Funktion einer römischen GerichtsredeMethodenkompetenz: Satz- und Texterschließung durch strukturiertes Übersetzen; Interpretation

Inhaltsangabe

1./2. Stunde:Bello quoddam interfectus est – Maßnahmen des Staates bei innenpolitischen Ausnahmezuständen in Köln und Rom
M 1 (Fo)Notstand in Köln
M 2 (Ab)Ablauf der Eskalation von Gewalt in Köln
M 3 (Tx)Die Ermordung des Saturninus – ein Notstand im antiken Geschichtsbuch
M 4 (Tx)Der Prozess gegen Rabirius – Wie gerechtfertigt waren Notstandsmaßnahmen in Rom?
ZM 1 (Wo)Lernwortschatz zur Reihe
ZM 2 (Tx)„Der Staat muss mit aller notwendigen Härte antworten.“
3./4. Stunde:Einüben des Erschließens von Ciceros Periodensatzbau mithilfe der Einrückmethode
M 5 (Ab)Sätze wie Rennbahnen – Ciceros Satzperioden
M 6 (Tx)Die Eröffnung der Verteidigungsrede für C. Rabirius (Cic. Rab. perd. 1)
ZM 3 (Tx)Ciceros Bitte um Unterstützung (Cic. Rab. perd. 5)
5./6. Stunde:Ladungen von Gewalttätern vor Gericht – Schwächung des Staates oder Sicherung von Recht?
M 7 (Tx)Verteidigung als Verpflichtung für den Freund und den Staat (Cic. Rab. perd. 2)
M 8 (Tx)Hochverräter vor Gericht – die Strafe für perduellio
ZM 4 (Tx)Stimmen als Zeugen (Cic. Rab. perd. 18)
ZM 5 (Tx)Cic. Rab. perd. 18 in eingerückter Darstellung
7./8. Stunde:Fit senatus consultum – Maßnahmen gegen Notstände in Antike und Neuzeit
M 9 (Tx)Auf zur Rettung des Staates! (Cic. Rab. perd. 20a)
M 10 (Ab)Notstand in der Bundesrepublik!
ZM 6 (Tx)Was hätte Rabirius denn tun können? (Cic. Rab. perd. 20b)
ZM 7 (Tx)Cic. Rab. perd. 20 in eingerückter Darstellung
9./10. Stunde:Hostis ≠ civis bleiben? – Einschränkungen des Rechtsstaates bei Straftätern
M 11 (Tx)Provocatio und SCU
M 12 (Ab)Otto Schily – Ein Anwalt für Terroristen
M 13 (Tx)Und wie würdest du dich bei einem Staatsnotstand verhalten? (Cic. Rab. perd. 22)
M 14 (Tx)Cicero zur argumentatio (Cic. part. orat. 46f.)
ZM 8 (Tx)Welches Verhalten schickt sich bei einem staatlichen Notstand? (Cic. Rab. perd. 21)
ZM 9 (Tx)Cic. Rab. perd. 21 in eingerückter Darstellung
11./12. Stunde:Praemium für Mord?! – Ciceros Darstellung angemessener Maßnahmen bei einem Staatsnotstand
M 15 (Ab)Die Bestrafung von Mord und Totschlag im Strafgesetzbuch (§ 211f. StGB)
M 16 (Tx)Alle haben mitgemacht! (Cic. Rab. perd. 31)
M 17 (Ab)Privatpolizei oder Hooligans? Die Senatorentruppe des Marius
ZM 10 (Tx)Lob oder Tadel? Die Bewertung der Mörder des Saturninus (Cic. Rab. perd. 27)
ZM 11 (Tx)Cic. Rab. perd. 27 in eingerückter Darstellung
13./14. Stunde:Omni genere amplificationis exarsimus – Ciceros Redeabschluss als Beispiele einer peroratio
M 18 (Tx)Ciceros Bilanz als Redner (Cic. orator 102)
M 19 (Tx)Der letzte Appell (Cic. Rab. perd. 37f.)
ZM 12 (Ab)Anleitung zum Halten einer gelungenen Schlussrede (Cic. part. orat. 52ff.)
Lernerfolgskontrolle:Staatsnotstand und seine Beseitigung in der römischen Republik (Cic. in Cat. I,3)

Auf CD 20 finden Sie alle Materialien im Word-Format sowie die Zusatzmaterialien.Die Vokabelhilfen zu allen Texten dieses Beitrags können Sie in unserem Webshop kostenlos als veränderbare Word-Datei herunterladen und an die individuellen Bedürfnisse Ihrer Lerngruppe anpassen: http://latein.schule.raabe.de (Word-Download RAAbits Latein „Vokabelhilfen EL 44“).

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.