Escape Game zu Großstadtlyrik - Gedichte spielerisch analysieren und interpretieren

Escape Game zu Großstadtlyrik

Mittlere Schulformen

Deutsch

8. | 9. | 10. Klasse

3 - 7 Unterrichtsstunden

Beschreibung

In dieser Unterrichtseinheit lösen die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen unterschiedliche Rätsel zur Gedichtanalyse und -interpretation, um den entführten Professor Pleonasmus zu befreien und sein Manuskript zur Großstadtlyrik zu retten. Dieses EduBreakout ist nicht linear aufgebaut und kann auf mehrere Unterrichtsstunden aufgeteilt oder an einem Tag durchgespielt werden. Durch Tippkarten kann der Schwierigkeitsgrad an die Lerngruppe angepasst werden.
Leseprobe ansehen
# escape game
# escape room
# edubreakout
# eduescape
# großstadtlyrik
# gedichtinterpretation
# gedichtanalyse
# berlin
# rätsel

Kompetenzen

Klassenstufe:8–10
Dauer:3–7 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:1. Umgang mit Texten und Medien: literarische Texte erschließen; 2. Kommunikations- und Teamfähigkeit: in Kleingruppen Rätsel lösen
Thematische Bereiche:Großstadtlyrik, Merkmale lyrischer Texte, Gestaltungsmittel lyrischer Texte, Gedichtinterpretation, Escape Game
Materialien:Arbeitsblätter, Spielmaterialien, Tippkarten
Zusatzmaterialien:Bildkarten von Berlin, Stadtplan von Berlin

Inhaltsangabe

1. Stunde

Thema:Einführung des Escape Games
M 1Eine unheimliche Klassenfahrt – Inhalt der Umschläge / In die Struktur und Regeln des Escape Games einführen; die individuelle Spielstruktur festlegen; die Rahmengeschichte und Spielmaterialien einführen (UG)
Benötigt:
  • pro Gruppe eine DIN-A4-Falttasche
  • Schere, Poster
  • Belohnung von Professor Pleonasmus (zum Beispiel Süßigkeiten oder Hausaufgabengutschein)

2. Stunde

Thema:Rätsel 1
M 2Erich Kästner: „Besuch vom Lande“ (1929) / Reimschema bestimmen; die Bedeutung des Gedichttitels für das Gesamtverständnis erkennen; das Gedicht in einen geschichtlichen Kontext einordnen (GA)
Benötigt:
  • pro Gruppe ein mobiles Endgerät mit Internetzugang

3. Stunde

Thema:Rätsel 2
M 3Bertolt Brecht: „Die Pappel vom Karlsplatz“ (1950) / Die Struktur des Gedichtes beschreiben; die Kernaussage des Gedichtes erfassen; das Gedicht in einen geschichtlichen Kontext einordnen (GA)
Benötigt:
  • pro Gruppe ein mobiles Endgerät mit Internetzugang

4. Stunde

Thema:Rätsel 3
M 4Klabund: „Sommerabend im Tiergarten“ (1916) / Die Bedeutung von Fremdwörtern erschließen; das Reimschema bestimmen; den Inhalt des Gedichts erschließen; die Einleitung für eine Interpretation formulieren (GA)
Benötigt:
  • Schere

5. Stunde

Thema:Rätsel 4
M 5Robert Gernhardt: „11. Januar 1998 – Er fährt an der Berliner Reichstagsbaustelle vorbei“ (2002) / Die Strophen in die richtige Reihenfolge bringen; Stilmittel erkennen; das Gedicht in einen geschichtlichen Kontext einordnen; das Gedicht interpretieren (GA)
Benötigt:
  • pro Gruppe ein mobiles Endgerät mit Internetzugang

6. Stunde

Thema:Rätsel 5
M 6M. Kaléko: „Julinacht an der Gedächtniskirche“ (1933) / Die Lücken im Text füllen; Strophenüberschriften und Bilder zuordnen; Erzählperspektive einnehmen: Zeit des Spaziergangs berechnen (GA)
Benötigt:
  • Schere, Bastelkleber, Lineal

7. Stunde

Thema:Rätsel 6
M 7Wolf Biermann: „Die Ballade vom preußischen Ikarus“ (1976) / Fachbegriffe in den Text einordnen; die Struktur einer Gedichtinterpretation nachvollziehen (GA)
M 8Tippkarten für die Rätsel M 2–M 7 / Rätsel 1–6

Minimalplan

Das Escape Game bleibt als Spiel in sich nur mit allen Teilen schlüssig, einzelne Teile können also nicht gestrichen werden. Allerdings können die Rahmenbedingungen für das Spiel angepasst werden. So wäre es möglich, die Zeit stärker zu begrenzen, zum Beispiel auf drei zusammenhängende Unterrichtsstunden. Dadurch sind die Gruppen vielleicht gezwungen, mehr Tippkarten zu benutzen oder die Rätsel arbeitsteilig zu lösen. Es kann am Anfang durch die Lehrkraft festgelegt werden, ob dies erlaubt ist. Damit kann die Lehrkraft steuern, wie intensiv die einzelnen Lernenden an jedem Rätsel beteiligt sind, aber auch, wie viel Zeit das Spiel in Anspruch nimmt. Gerade wenn das Spiel zur Reaktivierung von Vorwissen zu Beginn einer Einheit oder zur Wiederholung eingesetzt wird, bietet sich diese Vorgehensweise an.

Hinweise zum Online-Archiv bzw. zur ZIP-Datei

Alle Materialien der Einheit finden Sie als Word-Dokumente im Online-Archiv. So können Sie die Materialien am Computer gezielt bearbeiten und sie auf Ihre Lerngruppe abstimmen.

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.