Escape-Room zu chemischen Reaktionen

Escape-Room zu chemischen Reaktionen

Gymnasium | Mittlere Schulformen

Naturwissenschaften & Technik

5. Klasse

1 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Escape-Rooms sind eine gute Möglichkeit, um Kinder und Jugendliche zu motivieren. Durch das spielerische Element des Gewinnens und das Szenario, das ihnen aus Computerspielen oft schon bekannt ist, haben sie nicht das Gefühl, etwas lernen zu müssen. Da Lernen an sich in den höheren Klassen oft mit negativen Gefühlen belegt ist, kann das Arbeiten und Lernen in einem neuen Kontext eine hohe Motivation initiieren und so auch im „normalen“ Unterricht zu neuem Schwung führen.
Leseprobe ansehen
# essigsäureethylester
# dichte
# alkalisch
# polystyrol
# unterdruck
# indikator
# leitfähigkeit
# fluoreszenz
# kaliumcarbonat
# phenolphthalein

Kompetenzen

Klassenstufe:ab 5. Klasse
Dauer:1 Unterrichtsstunde
Kompetenzen:1. Erkenntnisgewinnungskompetenz; 2. Forschungskompetenz; 3. Kommunikationskompetenz; 4. Organisationskompetenz
Inhalt:Escape-Room, Dichte, Alkalische Lösung, Kohlenstoffdioxidherstellung, Indikator, Leitfähigkeit, Fluoreszenz, Kaliumcarbonat, Phenolphthalein, Polystyrol, Essigsäureethylester, Unterdruck
Zusatzmaterialien:LearningSnacks

Inhaltsangabe

1. Stunde

Thema:Escape-Room Apokalypse
M 1Bringe die Flüsse in ihr richtiges Flussbett
Benötigt:
  • Cola Sirup im Becherglas, beschriftet mit Abwasser oder Kanalabfluss
  • Wasser mit viel Zucker und gelber Lebensmittelfarbe im Becherglas, beschriftet mit Brauchwasser
  • Wasser mit blauer Lebensmittelfarbe, Becherglas beschriftet mit Trinkwasser
  • 3 Pipetten
  • mehrere Reagenzgläser (3–6 pro Spielergruppe)
  • Reagenzglasständer
M 2Kiste mit der Zahl 4: Gift im Wasser?
Benötigt:
  • verschiedene Flüssigkeiten in Bechergläsern, die mit verschiedenen Symbolen (Wasser, Zitronensaft, Apfelsaft…) gekennzeichnet sind
  • verdünntes Kalkwasser im Becherglas mit Kleeblatt als Symbol
  • Phenolphthalein < 1% in Ethanol
  • Weithals-Erlenmeyerkolben (Anzahl je nach Anzahl der Flüssigkeiten + 1 für das verdünnte Kalkwasser)
  • Pipetten
M 3Kiste mit dem grünen Viereck: Wir neutralisieren das Gift im Wasser
Benötigt:
  • Brausetabletten
  • pro Gruppe ein Reagenzglas mit Stopfen, durch den eine Kanüle führt
  • Wasser
  • Reagenzglasständer
  • 20 ml Spritze (Stempel mit Silikonöl gefettet)
  • verdünntes Kalkwasser mit Phenolphthalein aus der letzten Station
M 3aKiste mit dem grünen Viereck: Wir neutralisieren das Gift im Wasser
Benötigt:
  • Brausetabletten
  • pro Gruppe ein Reagenzglas mit Stopfen, durch den ein Glasrohr führt
  • Wasser
  • Reagenzglasständer
  • ca. 25 cm langer Schlauch, der auf das Glasrohr passt
  • verdünntes Kalkwasser mit Phenolphthalein aus der letzten Station
M 4Kiste mit weißem Kreis oder weiße Kiste: Geheimschrift
Benötigt:
  • pro Gruppe ein Papier, auf das mit Zitronensaft oder weißem Essig ein Blitz gemalt wurde
  • Sprühflasche (Nasensprayfläschchen) mit Rotkohlsaft
M 5Kiste mit Blitz: Wo es weitergeht, sagt dir gleich das Licht
Benötigt:
  • Öl, Salz, Zucker, Mehl…
  • destilliertes Wasser
  • Spatel
  • Bechergläser, Anzahl je nach Anzahl der zu testenden Stoffe
  • Batterie
  • Leitfähigkeitsmesser mit drei Lämpchen
M 6Kiste 100: Lampenreparatur
Benötigt:
  • Öl, Salz, Zucker, Mehl…
  • destilliertes Wasser
  • Spatel
  • Bechergläser, Anzahl je nach Anzahl der zu testenden Stoffe
  • Batterie
  • Leitfähigkeitsmesser mit drei Lämpchen
M 7Kiste mit ?: Versteckte Zahlen
Benötigt:
  • Papier, auf das mit gelbem Textmarker ein Code geschrieben wurde
  • 5 %-ige Kaliumcarbonat-Lösung und Wattestäbchen
M 7aKiste mit ?: Versteckte Zahlen
Benötigt:
  • Papier, auf das mit gelbem Textmarker ein Code geschrieben wurde
  • UV-Lampe
M 8Kiste mit Zahlenschloss: Wo ist denn nur der Code?
Benötigt:
  • Essigsäureethylester oder Nagellackentferner mit Aceton
  • Wasser
  • 1 oder 2 weitere Flüssigkeiten z. B. Essig, Zitronensaft…
  • Zettel mit Zahlenkombination (Code für ein Zahlenschloss), der beidseitig mit Tesa beklebt wurde
  • präparierte Styroporkugel, die den Code enthält
  • viele Styroporkugeln
  • 3–4 Marmeladengläser
  • Pipette
  • Pinzette
M 9Kiste mit Zahlenschloss: Der Schlüssel auf dem Grund des ätzenden Sees
Benötigt:
  • Wasser
  • rote Lebensmittelfarbe
  • Schlüssel für die Stromversorgung
  • abgeschnittene Plastikflasche mit Deckel
  • kleiner, flacher Teller oder flache Schale
  • Teelicht
  • Feuerzeug
  • Pinzette oder Zange

Erklärung zu den Symbolen

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.