Essays zum Thema „Zeit“ verfassen - Im Laufe der Zeit

Essays zum Thema „Zeit“ verfassen

Berufliche Schulen

Deutsch

11. | 12. | 13. Klasse

8 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Ein Essay ist ein Versuch, sich mit einem bestimmten Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln auseinanderzusetzen. Der Autor bleibt dabei subjektiv. Er hinterfragt Standpunkte, gibt neue Denk-anstöße und bezieht den Leser in einen Reflexionsprozess mit ein. So kann der Essay helfen, den eigenen Horizont zu erweitern und dabei sich selbst und die Welt zu erkunden. Mit vielfältigen Materialien zum Thema „Zeit“ werden die Schülerinnen und Schüler animiert, sich ihre eigenen Gedanken zum Thema zu machen und in ihrem Essay darzustellen.
Leseprobe ansehen
# essay
# essay schreiben
# zeit
# materialsammlung
# materialpool

Kompetenzen

Klassenstufe:Berufliches Abitur
Dauer:8 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:Merkmale des Essays kennenlernen; Leseverstehen: Lektüre verschiedener Sachtexte und fiktionaler Texte; sich eingehend und kritisch mit einem Thema aus verschiedenen Blickwinkeln auf Basis ausgewählter Materialien beschäftigen; eigene Essays kriteriengestützt überarbeiten
Thematische Bereiche:Essay, literarisches Schreiben
Medien:Texte, Schaubild, Farbfolie

Inhaltsangabe

1. Stunde

Thema:Was ist ein Essay?
M 1Merkmale eines Essays / Charakteristika eines Essays herausarbeiten

2.–4. Stunde

Thema:Zeit – Assoziationen und Materialien
M 2Zeitdieb und Zeitplan – Einstieg in das Thema Zeit / eine Mindmap zum Thema „Zeit“ erstellen
M 3Materialpool Text 1: Zeitungsartikel / einen Artikel zum Thema „Zeit“ analysieren
M 4Materialpool Text 2: Gedicht / das Gedicht „Sprüche des Konfuzius“ analysieren
M 5Materialpool Text 3: Schaubild / Zusammenhang zwischen Text und Schaubild zum Thema „Freizeit“ erklären
M 6Materialpool Text 4: Lied / Gedanken zum Thema „Zeit“ im Lied „Kein zurück“ von Wolfsheim sammeln
M 7Materialpool Text 5: Definition / den Unterschied zwischen monochroner und polychroner Zeit herausarbeiten

5.–7. Stunde

Thema:Einen Essay vorbereiten, schreiben, überarbeiten
M 8Ideensammlung mit der 6-3-5-Methode / eine Fragestellung formulieren und Aspekte mit der 6-3-5-Methode herausarbeiten
M 9Interesse wecken – einen passenden Einstieg finden / verschiedene Einstiege lesen und selbst einen verfassen
M 10Der rote Faden – Struktur des Essays / eine Vorlage zum Strukturieren
M 11So schreibt man einen Essay – Tipps / durcheinandergeratene Tipps passend zusammenfügen
M 12Sprache des Essays – Stilmittel zum Aufpeppen / Stilmittel richtig zuordnen
M 13Checkliste – einen Essay überarbeiten / Checkliste anwenden

8. Stunde

M 14Leistungskontrolle: Ein Quiz zum Thema Essay

Zusatzmaterial auf der CD 34 bzw. in der ZIP-Datei

Auf der beiliegenden CD RAAbits Deutsch Berufliche Schulen (CD 34) finden Sie alle Materialien im veränderbaren Word-Format. Bei Bedarf können Sie die Materialien am Computer gezielt überarbeiten, um sie auf Ihre Lerngruppe abzustimmen.

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.