1.–4. Stunde: | Quis? Quid? Ubi? – Caesars Ermordung als kriminalistische Fallstudie |
M 1 (Fo) | Heimtückischer Anschlag auf Caesar – die Iden des März in der Historienmalerei |
M 2 (Tx) | Das Who’s who zu Caesar, seinen Freunden und Feinden |
M 3 (Tx) | 15. März 44 v. Chr. – der letzte Tag im Leben des Iulius Caesar |
M 4 (Ab) | Tatort Rom – Mordermittlungen im Fall Caesar |
M 5 (Ab) | Caesar im Hörsaal und auf der Couch – Stimmen zu seiner Ermordung |
5./6. Stunde: | ille deus faciendus erat – Caesars Ermordung als Grundlage für die göttliche Herkunft des Augustus |
M 6 (Bi) | Sidus Iulium – verheißt ein Kometenschweif Vergöttlichung? |
M 7 (Tx) | Güte? Macht? Intelligenz? – für welche Lebensleistung wird man vergöttlicht? |
7. Stunde: | facinus repellite – die Bitte der Stammmutter Venus um Schutz für ihren göttlichen Spross |
M 8 (Tx) | Precor – Trauerrede der Göttin Venus |
M 9 (Tx) | Wolken, Eulen, Erdbeben – Vorzeichen des drohenden Verhängnisses |
8. Stunde: | nocturnos ululasse canes – Vorzeichen der (auch für Götter) unabwendbaren Mordtat |
M 10 (Ab) | Omina – die Römer und der Glaube an Vorzeichen |
9./10. Stunde: | referam, ne sis etiamnum ignara futuri – Jupiters Einspruch gegen eine Rettung Caesars |
M 11 (Tx) | Jupiters Antwortrede – Trost des göttlichen Vaters? |
M 12 (Ab) | Apotheose – wie kann ein Mensch zum Gott werden? |
11. Stunde: | luna volat altius illa – Caesars Verwandlung in einen Kometen |
M 13 (Tx) | Von der Seele zum strahlenden Gestirn – Caesars Katasterismos |
12./13. Stunde: | Di, precor – ein Gebet für Augustus |
M 14 (Tx) | Vom Vater, vom Sohn und anderen großen Geistern |
M 15 (Ab) | Die Beerdigung der Republik bei Caesars Leichenfeier |
14./15. Stunde: | For Brutus is an honourable man – Caesars Leichenfeier zwischen Idealismus und Demagogie |
M 16 (Bi) | Caesars Leichenfeier: kollektive Trauer, kollektiver Wahnsinn |
M 17 (Ab) | Shakespeare und die Leichenreden auf Caesar |
M 18 (Tx) | Heldentat mit Hasenherz? Ciceros Bewertung des Anschlags |
M 19 (Tx) | Die Apotheose – ein Weg zu ewigem Ruhm? |
Lernerfolgskontrolle: | Caesars Vergöttlichung als poetisches Kalenderblatt (Ovid, Fasti III,697–710) |