E.T.A. Hoffmanns „Der goldne Topf“ - Oder: Wenn das auf Rationalität abonnierte Ich aus dem Häuschen gerät

E.T.A. Hoffmanns „Der goldne Topf“

Gymnasium | Mittlere Schulformen

Deutsch

11. | 12. | 13. Klasse

8 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Die Erzählung „Der goldne Topf“ von E.T.A. Hoffmann, die im Jahr 1814 als Band 3 der „Fantasiestücke in Callot’s Manier“ erschienen ist, machte den Verfasser berühmt. Der Text kann als exemplarischer Text der Romantik gelesen werden. Die Erzählung hat zwei Protagonisten: zum einen den jungen Studenten Anselmus, der an der Realität, die er tagtäglich erlebt, leiden muss und der sich scheinbar in die Verheißungen einer Parallel- oder Gegenwelt rettet; dann aber auch den Ich- Erzähler, der am Ende Teil der von ihm erzählten Geschichte wird und über die Schwierigkeiten nachdenkt, die Duplizität von Realität und Parallelwelt zu gestalten. Was ist von diesem Erzähler zu halten? Bei aller sprachlichen Ferne ist der Text für Jugendliche interessant durch die beiden jugendlichen Helden (Anselmus, aber auch Veronika), durch die Spannung zwischen Realität und Hoffnung, nicht zuletzt aber auch wegen der Antworten, die ich als Leser auf die Anfragen des Erzählers geben muss.
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Kompetenzen

Klasse:SEK II
Dauer:8 Stunden
Kompetenzen:
  • Die Schülerinnen und Schüler verstehen die narrative Handlungslogik einer romantischen Erzählung
  • vollziehen Perspektiven literarischer Figuren nach
  • vertiefen Kenntnisse zur Epoche der Romantik und zur Geisteshaltung des Romantischen
  • entwickeln literaturhistorisches Bewusstsein
  • werden mit dem literarischen Gespräch vertraut

Inhaltsangabe

E.T.A. Hoffmanns „Der goldne Topf“ – oder: Wenn das auf Rationalität abonnierte Ich aus dem Häuschen gerät

Stunden 1/2
E.T.A. Hoffmanns Märchen aus der neuen Zeit – Wenn das auf Rationalität abonnierte Ich aus dem Häuschen gerätM 1, M 2

Minimalplan

Die vorliegende Einheit weist einen Einstieg zur Sicherung des Handlungsverlaufs auf, der sich auf je eine Illustration zu jeder Vigilie stützt. Zum Kern des Bausteins sollte der Einsatz des Verlaufsschemas M 4 zählen, das kurz und strukturiert über Hoffmanns Plot-Planung informiert. Die Epochenbezüge (Romantik) können auch an anderer Stelle des Unterrichts, z.B. im Zusammenhang mit der Behandlung der Lyrik, gestiftet werden. Zum Kern sollte aber die Formulierung eines eigenen Interpretationsansatzes im Spektrum möglicher konträrer Positionen stehen (vgl. M 11, M 12, M 13).

Stunden 1/2E.T.A. Hoffmanns Märchen aus der neuen Zeit – Wenn das auf Rationalität abonnierte Ich aus dem Häuschen gerät

M 1 (Teil I)Einstieg / Sammeln von Reaktionen der Leser auf Fantasy-Werke (UG)
M 1 (Teil II)Analyse / Gemeinsame Lektüre von Vigilie 1 (und Vigilie 2) und Identifizieren von fantastischen Elementen und Benennen von möglichen realistischen Erklärungen in Hoffmanns Erzählung (UG)
M 1 (Teil III)Vertiefung / Lesen des Artikels (EA) und Finden von Erklärungen zur Attraktivität von Texten der Fantastik / Fantasy (UG)
M 2Erweiterung (und Hausaufgabe) / Erläuterungen zum Einsatz von M 2 und Beginn der Lektüre (UG/EA)
Stundenziel: Die Schüler reflektieren ihre Rezeption von fantastischer Literatur und nähern sich dem Text Hoffmanns über die Lektüre und Analyse von Vigilie 1 (und 2) an.

Stunden 3/4Irritierende Fragen an den Leser und ein übersichtliches Verlaufsschema – Arbeit mit und an dem Text

M 2Wiederholung + Sicherung / Gegenseitiges Prüfen der Kenntnisse zu Handlungselementen der Erzählung und Vorstellen der Illustrationen zur Schlussvigilie (PA)
M 3Problematisierung / Vergleichen der eigenen und fremden Illustrationen zur Schlussvigilie und Herausarbeiten der interpretatorischen Grundhaltung dieser Illustrationen (PA)
Vertiefung 1 (nach vorbereitender Hausaufgabe) / Benennen von weiteren Irritationen und Erläutern des Umgangs damit (UG)
Vertiefung 2 (nach vorbereitender Hausaufgabe) / Untersuchen der vier Leseransprachen durch den Ich-Erzähler und Beantworten dieser Anfragen (GA)
Analyse / Identifizieren des Verlaufsschemas vieler Erzählungen von E.T.A. Hoffmann (EA)
Anwendung + Transfer / Anwenden des Verlaufsschemas auf die Erzählung „Der goldne Topf“ (EA)
M 4Hausaufgabe undAktualisierung (auf Stunde 5) / Lesen und Untersuchen eines Interviews mit Rüdiger Safranski zur Bedeutung der Romantik heute (EA)
Stundenziel: Die Schüler wiederholen und festigen ihre Kenntnisse zum Handlungsverlauf der Erzählung „Der goldne Topf“; sie untersuchen das Strukturschema vieler Erzählungen Hoffmanns und wenden dies auf die Erzählung „Der goldne Topf“ an.

Stunden 5/6Romantik und Romantisches – Romantik als Fortsetzung der Revolution mit ästhetischen Mitteln?

M 5Einstieg / Ergebnissicherung zu den Arbeitsaufträgen, das Interview mit Rüdiger Safranski betreffend (UG)
M 6, M 7,M 8, M 9Vergleichende Analyse / Arbeitsteiliges Erarbeiten des triadischen Geschichtsbilds als einem wichtigen Aspekt der Romantik (PA)
Vertiefung (möglicherweise als Hausaufgabe) / Benennen der spezifischen Gestaltung der Triade durch Hoffmann (PA)
M 10Synthese (als Hausaufgabe) / Erstellen einer tabellarischen Übersicht zu den Formen der Triaden (EA)
Stundenziel: Die Schüler reflektieren ihre Rezeption von fantastischer Literatur und nähern sich dem Text Hoffmanns über die Lektüre und Analyse von Vigilie 1 (und 2) an.

Stunden 7/8Will jemand mit Anselmus tauschen? – Die eigene Position im Spektrum konträrer Positionen

M 10Einstieg+ Sicherung + Reflexion / Präsentation der Lösungen zur Hausaufgabe (UG)
M 11Analyse I / Untersuchen von Jochen Schmidts Verständnis von Atlantis als Ideal (EA)
M 12Analyse II / Untersuchen von Rüdiger Safranskis (zu Schmidts Interpretation konträres) Verständnis von Atlantis als Gefängnis (EA)
M 13Vergleich + Prüfung / Umsetzen beider Interpretationen in ein Schaubild (EA)
Transfer / Formulieren eines eigenen Urteils (EA) und Positionierung (UG)
Weiterführung / Vermitteln von Hintergrundinformationen durch Schülervorträge zu Hoffmanns Leben und den Zeitumständen um 1813/14 (EA)
Stundenziel: Die Schüler lernen zwei konträre Interpretationen kennen und nehmen Stellung bzw. formulieren eine eigene Position.

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