Exportware Tourismus - Welche Folgen ziehen die Besuchermassen nach sich?

Exportware Tourismus

Gymnasium

Politik & Wirtschaft

8. | 9. Klasse

6 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Die verschiedenen Formen des Tourismus verursachen unterschiedliche Probleme, allen voran Umweltbelastung. Mithilfe der Materialien erarbeiten sich Ihre Lernenden verschiedene Problematiken des Massentourismus. Sie diskutieren verschiedene Standpunkte in Rollenspielen sowie überprüfen ihr Wissen selbstständig in einem abschließenden Quiz. Und welche Veränderungen gab es im Jahr 2020?
Leseprobe ansehen
# tourismus
# massentourismus
# umweltschäden
# umweltbelastung
# corona-pandemie
# export

Kompetenzen

Klassenstufe:8–9
Dauer:6 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:Diagramme, Tabelle und Texte auswerten, verschiedene Standpunkte einnehmen, erarbeitete Sachzusammenhänge präsentieren
Thematische Bereiche:Massentourismus, Formen des Tourismus, Umweltbelastung und andere Folgen des Massentourismus, Einfluss der Corona-Pandemie auf den Tourismus, Ansätze eines nachhaltigen Tourismus
Medien:Texte, Bilder, Statistiken, Diagramme, Zeitungsartikel

Inhaltsangabe

1. StundeAusmaß des Massentourismus

M 1Formen des Tourismus
M 2Entwicklung des Tourismus weltweit
Kompetenzen:Die Lernenden werten Schlagzeilen und Fotos aus, diskutieren die Ursache des Tourismusbooms und erstellen eine Mindmap sowie ein Diagramm.

2./3. StundeBadetourismus – Beispiel Mallorca

M 3Tourismus auf Mallorca in Zahlen
M 4Umweltprobleme auf Mallorca – Die Kehrseite des Tourismusbooms
M 5Tourismus und Wasserverbrauch
M 6Dient eine Tourismussteuer der Nachhaltigkeit?
Kompetenzen:Die Schülerinnen und Schüler werten Grafiken, Texte und eine Illustration aus. Sie entwickeln ein Szenario für weiterhin ungebremst steigenden Tourismus und berechnen die Tourismussteuer für verschiedene Beispiele.

4./5. StundeMassentourismus – Beispiel Kreuzfahrten und Wintertourismus

M 7Kreuzfahrttourismus
M 8Skifahren – Wintersport mit Folgen
Kompetenzen:Die Lernenden beschreiben die Entwicklung des Kreuzfahrttourismus, analysieren Texte und führen Podiumsdiskussionen zu verschiedenen Themen durch.
Benötigt:
  • Internet

6. StundeTouristen als Problem? – Lösungsansätze

M 9„Overtourism“ – Urlaubende als Störfaktor
M 10Der Massentourismus und seine Auswirkungen – Teste dein Wissen!
Kompetenzen:Die Schülerinnen und Schüler erklären den Zusammenhang zwischen der freiheitlichen Gesellschaftsordnung und dem Massentourismus. Sie beurteilen Maßnahmen gegen den Massentourismus anhand eines Textes und erstellen ein Plakat zum Thema. Ihren Lernfortschritt können sie anhand eines Quiz selbstständig überprüfen.
Benötigt:
  • Internet

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.