Fair Trade - Was ist fair am fairen Handel?

Fair Trade

Gymnasium

Politik & Wirtschaft

7. | 8. Klasse

9 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Was bedeutet fairer Handel für kleine Betriebe im Erzeugerland und für Verbrauchende hierzulande? Schülerinnen und Schüler erkunden verschiedene Siegel, Fair Trade-Kriterien und die Nachhaltigkeitsziele der UN. Sie recherchieren in einem Supermarkt und realisieren eine Talkshow mit pro- und kontra-Argumenten zum Fairen Handel. Ein erweitertes Schulprojekt lässt sich anschließen.
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Kompetenzen

Klassenstufe:7–8
Dauer:9 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:staatliche und nicht staatliche Agierende und deren Interessen charakterisieren; das eigene Konsumverhalten beschreiben und analysieren; den Zusammenhang von Wirtschaftswachstum, Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz bewerten; die Nachhaltigkeitsziele der UN kennen; unterschiedliche Interessen im Spannungsfeld Ökologie und Ökonomie bewerten
Thematische Bereiche:Fairer Handel, Arbeit, soziale Gerechtigkeit, Bildung für nachhaltige Entwicklung
Medien:Texte, Bilder, Diagramm, LearningApp

Inhaltsangabe

1. StundeBeim Einkaufen – Preisunterschiede und Produktsiegel

M 1Woher kommen die Preisunterschiede beim Einkauf?
M 2Was bedeuten die verschiedenen Produktsiegel?
Kompetenzen:Die Lernenden erarbeiten durch eigene Recherche die Bedeutung von Produktsiegeln zu fair gehandelten Waren.
Benötigt:
  • Internetzugang für M 2
  • evtl. Plakate für ein Schreibgespräch

2./3. StundeWas bietet mir mein Supermarkt?

M 3Einen Supermarkt erkunden
ZM 1Interviewleitfaden
Kompetenzen:Die Schülerinnen und Schüler erkunden das Angebot an fair gehandelten Produkten in einem Supermarkt in ihrer Umgebung.
Benötigt:
  • Klemmbrett und Stift

4. StundeWas ist fair am fairen Handel?

M 4Was heißt eigentlich „fair“?
M 5Fairer Handel und Nachhaltigkeit
Kompetenzen:Die Lernenden vergleichen fairen mit konventionellem Handel und ordnen passende Kriterien des fairen Handels den 17 Nachhaltigkeitszielen der UN zu.
Benötigt:
  • ggf. Computer/Tablet, Internet

5./6. StundeZukunftsmodell fairer Handel?

M 6Zukunftsmodell fairer Handel?
ZM 2Beobachtungsbogen für die Talkshow
Kompetenzen:Die Lernenden erörtern Argumente für und gegen fairen Handel in einer Talkshow zum Thema.
Benötigt:
  • ggf. Pinnwände/Nadeln oder Klebestreifen, Moderationskarten

7./8. StundeDas Beispiel der Fußballproduktion

M 7Die Produktion von Fußbällen – Konventionell oder fair?
Kompetenzen:Die Schülerinnen und Schüler wenden die Kriterien des fairen Handels auf die Produktion von Fußbällen an und überprüfen Möglichkeiten eigenen Handelns.
Benötigt:
  • Computer/Tablet, Internet

9. StundeWie fair ist der faire Handel?

M 8Die Produktion von Fußbällen – Schreibgespräch
M 9Wie fair ist der faire Handel?
Kompetenzen:Die Lernenden sammeln die erarbeiteten Kenntnisse anhand des Fußballs-Beispiels und reflektieren abschließend ihre Einstellung gegenüber dem fairen Handel.
Benötigt:
  • ggf. Computer/Tablet, Internet

ProjektarbeitKonkret in der Schule tätig werden

ZM 3Was können wir konkret in der Schule tun?– Fußball-Aktion
ZM 4Ein Partnerprojekt unterstützen
ZM 5Fair-Trade-Aktionen planen und durchführen
Kompetenzen:Die Schülerinnen und Schüler unterstützen ein Projekt im Bereich des fairen Handels und gelangen so zu konkreten Handlungsoptionen.

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