Faut-il réduire notre consommation de viande ? - Leseverstehen (ab Ende 3. Lernjahr)

Faut-il réduire notre consommation de viande ?

Berufliche Schulen | Gymnasium | Mittlere Schulformen

Französisch

3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. Lernjahr

4 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Wissenschaftliche Studien belegen, dass sich ein reduzierter Fleischkonsum positiv auf unser Klima und unsere Gesundheit auswirkt. Vielen Verbraucherinnen und Verbrauchern liegen Ge-sundheit, Klima- und Tierschutz am Herzen, doch sind wir auch bereit, deswegen unser Konsum-verhalten zu verändern? Nützt unser persönlicher Verzicht, wenn die Produktion und Exporte steigen? Ihre Schülerinnen und Schüler suchen mittels Leseverstehen und authentischen Mate-rialien Antworten auf diese Fragen und trainieren begründet Standpunkte darzulegen.
Leseprobe ansehen
# viande
# konsum
# umwelt
# nachhaltigkeit

Kompetenzen

Klassenstufe/Lernjahr:9–12 (G8), 10–13 (G9)
Dauer:4 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:1. Sprechkompetenz: sich über Bildimpulse austauschen; 2. Hörsehverstehen: einem Kurzvideo zentrale Informationen entnehmen; 3. Leseverstehen und Schreiben: Mediation/Sprachmittlung, Textanalyse, commentaire, kreatives Schreiben
Thematische Bereiche:Umwelt und Klima, Konsumverhalten
Medien:LearningApps, mentimeter

Inhaltsangabe

Abkürzungen

Vorbemerkungen

1. Stunde

2. Stunde

3. Stunde

4. Stunde

5. Stunde

6. Stunde

Erklärung zu den Symbolen

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.