Feelings and emotions - Vokabular rund um Gefühle trainieren

Feelings and emotions

Mittlere Schulformen

Englisch

3. | 4. Lernjahr

1 - 4 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Wortschatzarbeit zum Thema „Emotionen“ kommt in den Lehrbüchern häufig zu kurz, ist in der Alltagssprache jedoch von großer Bedeutung. In dieser Materialsammlung erarbeiten die Schülerinnen und Schüler daher zunächst relevantes Vokabular zu Gefühlen und Emotionen. Dieses wälzen sie in einem zweiten Schritt um und wenden ihr neues Wissen schließlich in schriftlicher, mündlicher und auditiver Form an. Mit einer modernen Version des Songs „If you're happy and you know it“!
Leseprobe ansehen
# feelings
# emotions
# gefühle
# emotionen
# vocabulary
# vokabular
# wortschatz
# vertretungsstunden

Kompetenzen

Kompetenzen:
  • Wortschatz zu Gefühlen einführen und festigen
  • eigene und fremde Emotionen benennen
  • Hörverstehen anhand eines Liedes und vier Szenen üben
Dauer:1 oder mehrere Schulstunden (je nach Materialauswahl)
Niveau:Klasse 7/8
Einbettung:lehrwerkunabhängig einsetzbargeeignet für Vertretungsstunden oder als Übungsmaterial für zwischendurch

Inhaltsangabe

M 1 (Baustein I)Why do you feel that way? / Gefühle anhand von Bildern als Resultate von Geschehnissen beschreibenOHP
M 2 (Baustein I)How do you feel? / Emotionswörter spielerisch erarbeiten (Einzelarbeit)im Klassensatz, Differenzierung (CD 27)
M 3 (Baustein I)Dear diary / Emotionswörter aus einem Text heraussuchen und sortieren (Einzelarbeit)im Klassensatz, ggf. Wörterbücher, Differenzierung (CD 27)
M 4 (Baustein I)If you’re happy and you know it … / Lied hören und Lückentext dazu ausfüllenim Klassensatz, Track 1 (CD 27), Differenzierung (CD 27)
M 5 (Baustein II)This makes me … / eigenes Wortgitter zu Emotionswörtern schreiben (Einzelarbeit)im Klassensatz, ggf. Wörterbücher
M 6 (Baustein II)Memory with feelings / Memory zu Emotionswörtern: Wort-/Bildzuordnung (Gruppenarbeit)im drittel/viertel Klassensatz, Schere
M 7 (Baustein II)Feelings on the phone / anhand eines Tandembogens ein Telefonat mit Emotionswörtern führen (Partnerarbeit)im ganzen (oder halben) Klassensatz
M 8 (Baustein III)Silent feelings / Emotionswörter sammeln und ein Rollenspiel schreiben (Partnerarbeit)im Klassensatz
M 9 (Baustein III)That’s how I feel when … / Emotionswörter beschreiben und erraten (Gruppenarbeit)im sechstel Klassensatz, Schere
M 10 (Baustein III)Listen to feelings / Hörverstehen mit Emotionswörtern (Einzelarbeit)im Klassensatz, Tracks 2–5 (CD 27)

Weitere Hinweise zum Einsatz einzelner Materialien finden Sie ab Seite 14.

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.