Fotosynthese filmisch inszeniert - Licht- und Dunkelreaktion

Fotosynthese filmisch inszeniert

Gymnasium

Biologie

11. | 12. | 13. Klasse

6 - 12 Unterrichtsstunden

Bestandteile

Learning Apps

Beschreibung

In dieser Einheit für die gymnasiale Oberstufe verstehen Ihre Schüler, wie es grünen Pflanzen gelingt, die Energie des Sonnenlichts in chemische Energie umzuwandeln. Dies verlangt die Auseinandersetzung mit abstrakten Vorgängen auf Ebene der Elektronen und der Moleküle der Elektronentransportketten und des Calvin-Zyklus. Eine motivierende und effektive Art, sich diesen Vorgängen zu nähern, ist die Erstellung eigener Erklärvideos, wie sie in dieser Einheit Anwendung findet.
Leseprobe ansehen
# photosynthese
# erklärvideo
# chloroplast
# lichtabhängige reaktion
# lichtunabhängige reaktion
# dissimilation
# assimilation
# chlorophyll
# fotosystem
# stoffwechselphysiologie

Kompetenzen

Klassenstufe:Sek II
Dauer:12 Unterrichtsstunden (Minimalplan: 6 Stunden)
Kompetenzen:1. Bedeutung, Ort und molekulare Vorgänge beim lichtabhängigen und lichtunabhängigen Teil der Fotosynthese kennen; 2. Kriterien eines guten Erklärvideos nennen; 3. Storyboard für ein filmisches Projekt erstellen; 4. Ein Filmprojekt technisch umsetzen
Thematische Bereiche:Botanik, Stoffwechselphysiologie

Inhaltsangabe

1. Stunde

Thema:Einstieg ins Thema durch Gegenüberstellung von Dissimilation und Assimilation
M 1Dissimilation und Assimilation – ein Quiz
Benötigt:☐ digitales Endgerät und Internetzugang, falls das Quiz online gespielt werden soll

2. Stunde

Thema:Einführung in die Fotosynthese und Bau der Chloroplasten
M 2Bau der Chloroplasten
Benötigt:
  • Film/Video zu den Grundlagen der Fotosynthese
  • Film/Video zum Bau der Chloroplasten

3./4. Stunde

Thema:Planung eines gemeinsamen Erklärvideos zum Bau der Chloroplasten
M 3Kriterien für ein gutes Erklärvideo
M 4Storyboard – Vorlage
Benötigt:☐ Video zur Erstellung eines Erklärvideos

5./6. Stunde

Thema:Erstellung eines Erklärvideos zur Bedeutung und zum Ort der Fotosynthese
Benötigt:
  • Kamera, Tablets oder Smartphones
  • Stativ oder „Filmboxen“
  • Abbildung Chloroplast (selbst gezeichnet)

7.–9. Stunde

Thema:Das Storyboard zur lichtabhängigen bzw. lichtunabhängigen Reaktion der Fotosynthese
M 5Die lichtabhängige Reaktion der Fotosynthese
M 6Die lichtunabhängige Reaktion der Fotosynthese

10./11. Stunde

Thema:Das Erklärvideo wird erstellt
M 7Erklärvideo zur lichtabhängigen Reaktion – Vorlagen
Benötigt:
  • Kamera, Tablets oder Smartphones
  • Legosteine für lichtunabhängige Reaktion

12. Stunde

Thema:Die Erklärvideos werden vorgestellt

Minimalplan

Als Minimalplan könnte die Reihe auf ca. sechs Stunden gekürzt durchgeführt werden, indem weniger Zeit aufgewendet wird, mit den Schülern zu erarbeiten, welchen Kriterien ein gutes Erklärvideo genügen muss und wie man ein Storyboard schreibt. Stattdessen erhalten die Schüler arbeitsteilig je einen Clip zur lichtabhängigen und zur lichtunabhängigen Reaktion der Fotosynthese, bei denen der Ton herausgenommen wurde. Aufgabe der Schüler ist es dann, den vorgegebenen Clip mithilfe der Tablets bzw. Smartphones zu vertonen.

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.