Gymnasium | Mittlere Schulformen
Deutsch
9. | 10. Klasse
15 Unterrichtsstunden
Wartungsarbeiten: Wir sind umgezogen! Deswegen kann es vorübergehend zu technischen Einschränkungen kommen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der RAABE.de und dem neuen RAAbits. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Gymnasium | Mittlere Schulformen
Deutsch
9. | 10. Klasse
15 Unterrichtsstunden
Klassenstufe: | 9/10 |
Dauer: | 15 Unterrichtsstunden + LEK |
Inhalt: | Fremdwörter: Definition, Merkmale, Verwendung, Kritik |
Kompetenzen: | 1. Sprache und Sprachgebrauch untersuchen: über Fremdwörter nachdenken, einen differenzierten Wortschatz gebrauchen, Wortbedeutung, -herkunft und -aussprache klären; 2. Schreiben: Ergebnisse schriftlich zusammenfassen, Grundregeln der Rechtschreibung beachten; 3. Lesen: Informationen zielgerichtet entnehmen, Wortbedeutungen klären; 4. Sprechen und Zuhören: sprachliche Zweifelsfälle diskutieren, Ergebnisse vortragen |
Thema: | Begriffsklärung und Kennzeichen von Fremdwörtern | |
M 1 | Ist Sphinx ein Fremdwort? Und Spinat? – Begriffsklärung / Fremdwörter identifizieren (EA), Kennzeichen von Fremdwörtern thematisieren (PA), Fremdwort-Definitionen reflektieren (PA), Herkunft und Bedeutung von Fremdwörtern recherchieren (EA) | |
M 2 | Ein generöses Genie? – Wie man Fremdwörter ausspricht / Aussprache von Fremdwörtern untersuchen (EA), Fremdwörter in Lautschrift verschriften (EA), Aussprache nativer und fremder Wörter unterscheiden (EA), Ergebnisse zur Aussprache von Fremdwörtern reflektieren (PA/UG), Herkunft und Bedeutung von Fremdwörtern recherchieren (EA) | |
M 3 | Eine toxische Medizin? – Wie man Fremdwörter schreibt / Typische Spracherscheinungen der Fremdwortschreibung reflektieren (EA), Schreibung nativer und fremder Wörter unterscheiden (EA), orthografische Besonderheiten der Fremdwortschreibung klären (EA), Ergebnisse zur Schreibung von Fremdwörtern reflektieren (PA/UG), Herkunft und Bedeutung von Fremdwörtern recherchieren (EA) | |
M 4 | Relaxed in pinken Sneakers? – Wie man Fremdwörter beugt / Plural und Genus fremder Nomen sowie Komparation und Deklination fremder Adjektive untersuchen (EA), Stammformen fremder Verben bilden (EA), Ergebnisse zur Flexion von Fremdwörtern reflektieren (PA/UG), Herkunft und Bedeutung von Fremdwörtern recherchieren (EA) | |
M 5 | Heißt Antipasto „gegen Essen“? – Wie Fremdwörter gebildet werden / Zusammengesetzte und abgeleitete Fremdwörter untersuchen (EA), englische, französische und griechische/lateinische Spracherscheinungen der Fremdwortbildung reflektieren (EA), Ergebnisse zur Wortbildung von Fremdwörtern reflektieren (PA/UG), Herkunft und Bedeutung von Fremdwörtern recherchieren (EA) | |
Benötigt: |
|
Thema: | Vielfalt und Vorkommen von Fremdwörtern | |
M 6 | Litschi und bratwursti – Herkunftssprachen von Fremdwörtern / Herkunft, Bedeutung, Genus und Aussprache von Fremdwörtern recherchieren (EA), Fremdwörter aus dem Deutschen anderen Sprachen zuordnen (EA), Ergebnisse zur Herkunft von Fremdwörtern reflektieren (PA/UG) | |
M 7 | Von Abasie bis Zytotoxin – Wie und wann man Fremdwörter verwendet / Vorkommen von Fremdwörtern untersuchen (EA), Gründe für den Gebrauch von Fremdwörtern reflektieren (PA), Fremdwörter als Teil unserer Sprache diskutieren (PA/UG), Herkunft und Bedeutung von Fremdwörtern recherchieren (EA) | |
M 8 | Von aufploppen bis Zwinkersmiley – Anglizismen / Bedeutung aktueller Anglizismen klären (PA), Bestand von Neologismen diskutieren (PA), Wahl zum Anglizismus des Jahres thematisieren (PA), Gründe für den Zuwachs an Anglizismen kritisch bewerten (PA/UG) | |
Benötigt: |
|
Thema: | Fremdwortkritik und Schwierigkeiten beim Umgang mit Fremdwörtern | |
M 9 | „Wie languagen wir das?“ – (Un)angemessener Fremdwortgebrauch / Synonyme zu Fremdwörtern finden (EA), Fremdwortsynonyme in Wörterbüchern vergleichen (PA), „Verdrängung“ der deutschen Sprache durch Anglizismen kritisch bewerten (PA), Angemessenheit des Fremdwortgebrauchs reflektieren (PA) | |
M 10 | Gehst du shoppen oder einkaufen? – Bedeutungsunterschiede / Bedeutungsunterschiede nativer und fremder Synonyme klären (EA), Synonyme von Handy reflektieren (EA/PA), Verwendungshäufigkeit von Synonymen von Handy untersuchen (PA) | |
M 11 | „Damit kannst du mich überhaupt nicht imprägnieren!“ – Falsche Freunde / Bedeutungsunterschiede ähnlicher Fremdwörter untersuchen (EA), Malapropismen reflektieren (EA), Fremdwörter-Quiz lösen (EA) | |
M 12 | Tipps für die Recherche im Online-Wörterbuch | |
Benötigt: |
|
Thema: | Teste dein Wissen: Fremdwörter |
Die Unterrichtsreihe umfasst zwölf Materialien, thematisch gegliedert in drei Abschnitte. Die Materialien M 1 bis M 5 bilden die Grundlage: Sie führen zum Thema hin und klären die Eigenschaften von Fremdwörtern. M 6 bis M 8 reflektieren Vielfalt und Vorkommen von Fremdwörtern, M 9 bis M 11 mögliche Kritik und Schwierigkeiten. Die Materialien M 6 bis M 12 können je nach Schwerpunktsetzung und zur Verfügung stehender Unterrichtszeit in vollem Umfang eingesetzt, gekürzt oder auch weggelassen werden.
Ausgewählte Materialen testen
Jetzt 14 Tage testenIm Basis-, Premium- und Premium-Plus-Abo. Ab 17,99 € mtl.
Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.