Freund und Helfer oder Feindbild? - Bilderschließung am Beispiel der Polizei

Freund und Helfer oder Feindbild?

Gymnasium | Mittlere Schulformen

Politik & Wirtschaft

9. | 10. Klasse

5 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Ihre Schülerinnen und Schüler erkennen, wie die Polizei als Teil der Exekutive organisiert ist. Sie setzen sich mit dem Einfluss der Medien auf unsere Wahrnehmung der Polizei auseinander und wenden dazu verschiedene kunstdidaktische Methoden der Bilderschließung an. Damit wird ein kritischer Medienkonsum trainiert.
Leseprobe ansehen
# bilderschließung
# bildanalyse
# motivanalyse
# standbild
# gegenperspektive
# polizei
# exekutive
# medienkonsum

Kompetenzen

Themen:die Polizei als Akteur der Exekutive in der Bundesrepublik; kritische Medienrezeption und Bildanalyse
Ziele:Die Schülerinnen und Schüler lernen die Polizei und ihre Organisation als Teil der Exekutive kennen. Sie erschließen sich handlungsorientiert Bilder und erkennen das Zusammenspiel von Bild und Text. Sie reflektieren verschiedene Perspektiven und wie diese sich anhand von Bildern beeinflussen lassen.
Klassenstufe:ab Klasse 9
Zeitbedarf:5 Unterrichtsstunden

Inhaltsangabe

Stunde 1Was Bilder mit uns machen – die Bildwirkung kennenlernen
M 1(Ab)Oben, unten, links und rechts – Bilder beschreiben
M 2(Bd)Was sehe ich da?
M 3(Fo)Polizeieinsatz – wieso, weshalb, warum?
Stunden 2/3Die Motivanalyse – eine Rezeptionsmethode im Gruppenpuzzle üben
M 4(Ab)Methode: Gruppenpuzzle
M 5(Sb)Wer ist eigentlich der Chef? – Die Polizei im politischen System
M 6(Ab)Wer, wie, was? – Bundespolizei, Länderpolizei und Bereitschaftspolizei
M 7(Tx)Was wirklich geschah – der Artikel zum Bild
M 8(Tx)Freund und Helfer? – Gewalt im Polizeialltag
M 9(Ab)Methode: Gruppenpuzzle – zurück in den Stammgruppen
Stunde 4Die Gegenperspektive und der Kontext – mit Standbildern und Zeichnungen Bilder erschließen
M 10(Fo)Was man hier nicht sehen kann – Standbilder
M 11(Bd)So habe ich das noch gar nicht gesehen – Perspektivwechsel
Stunde 5Der Ausschnitt macht das Bild – einen Zeitungsartikel schreiben
M 12(Ab)Bestimmen, wie andere es sehen – einen Artikel für eine Zeitung verfassen
M 13(Bd)Linke Krawallmacher oder brutale Polizei? – Das Bild für den Artikel

Erläuterung der Abkürzungen und Symbole:

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.